CV 1700 Problemfall

  • Kann ich das Problem beim IC1101 einkreisen ?

    Tausche in aus. Dann wirst du es sehen oder hören.

    Edit: Wenn ich das Gehäuse anfasse und die betreffenden Bauteile kommt keine Störung.

    Weil du dich geerdet hast.
    Vielleicht macht der LS-Regler die Geräusche oder die Kontakte der Steckverbinder der kleinen Platine oder.....oder.....oder....
    Hast du schon mal vorsichtig gegen die Platine in dem Bereich geklopft?
    Oder mit einem 50µF-Elko an den betroffenen Bauteilen das NF-Signal gegen Masse bedämpft?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Tausche in aus.

    Ist getauscht ohne Verbesserung!


    Wird wohl nicht einfach werden das Problem zu finden.


    Hab einen alten Tread gefunden wo andere das gleiche berichten.


    Frage zum CV 1700 (ab Post 17)



    Kann auch sein dass es Konstruktionsbedingt ist und durch schlechte Bedigungen in meiner Wohnung das Brummen lauter ist als bei anderen.


    Werde erst mal damit leben :D


    Danke HaJo für die Hilfe.



    Grüße Steve

  • Hallo!


    Mir ist leider beim Zusammenbau die Power Led abgefallen( Oxidation am Pin)?


    Welche 3mm LED kann ich als Ersatz verwenden ?


    Grüße Steve

  • Jede!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ausser 5mm. :D
    Sei mir nicht böse Steve, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
    Bin ja auch schon wieder weg......


    LG
    Frank

    Frank ..


    Das kannst du nicht einfach so in den Raum stellen ... stelle Dir vor es stolpert jeman drüber..


    Sicherlich kann er ne 5 mm LED nehmen ... enteder auf 3mm runterfeilen ... oder das Loch aufbohren .... :evil::saint:


    Vg
    Ludger

  • Sicherlich kann er ne 5 mm LED nehmen ... enteder auf 3mm runterfeilen ... oder das Loch aufbohren ....


    Ja wirklich. das geht doch nicht. :rolleyes: Wo er doch explizit nach 3mm LEDs gefragt hatte. ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Allesamt,


    nach längerer Abwesenheit bin ich mal wieder da.


    Die LED Frage war ziemlich blöd :P


    Ich habe weiter nach der Ursache für das Brummen/Surren gesucht. Als ich durch Zufall an den Beiden R1108 Potis gedreht habe und die Gesammtzverstärkung runtergesetzt habe ist das Brummen verschwunden. Ich glaube die beiden Potis waren auf Maximale Gesamtverstärung eingestellt.



    Welcher Wert soll ich an den beiden R1108 einstellen ? So weit hochdrehen bis kein Brummen zu hören ist ? ?(


    Danke im Voraus,
    Steve

  • Hallo Steve,

    Welcher Wert soll ich an den beiden R1108 einstellen ?

    stell die beiden Regler auf Mitte ein. Wie auf dem Bild. Und dann nur mit einen Regler die Kanalgleicheit.
    Wenn man an den beiden Reglern dreht darf es nicht brummen. Wenn es brummt liegt ein Fehler vor. Überprüfe deshalb zu allererst die Versorgungsspannungen für die Operationsverstärker auf die Spannungswerte +15 und -15 Volt GLEICHSpannung. Wenn einer der Regler für diese Spannungen defekt ist hast du eine 100Hz-Welligkeit auf der Versorgungsspannung und die verursacht vermutlich das Brummen.
    Tritt der Brumm in beiden Kanälen auf?


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    die Regler sind nicht die originalen werden dann mal ungefähr 25K Ohm einstellen müsste dann ja mittig sein.


    Es brummt nicht wenn ich an den Reglern drehe. Es brummt nur wenn ich andere Bauteile berühre( z.B. C1106) und auch nur wenn ich mich nicht selbst an dem Gehäuse erde.


    Die Spannung beträgt 14.91 DC und -14.90 VC
    Brummen ist in beiden Kanälen gleich.


    Ich hatte ja schon mal alles nach kalten Lötstellen abgesucht ohne Erfolg.


    Gruß Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Thisthe () aus folgendem Grund: Messfehler

  • Es brummt nur wenn ich andere Bauteile berühre(

    Na, das ist doch normal. Du bist dann eine Antenne für 50 Hz, die überall in jedem Raum vorhanden sind.
    Die angegebenen Spannungen sind OK!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hab noch einmal alle Masseverbindungen überprüft und alle Spannungen leider ohne Erfolg. Ich weiss leider nicht wo ich noch suchen soll. Das Sirren tritt ja vermeht mit Presence auf.


    Gibt es CV1700 die nicht sirren ? Nicht dass ich einen Defekt suche und es ist konstruktionsbedingt. 8|


    Grüße Steve

  • Das Sirren tritt ja vermeht mit Presence auf.

    Mal ist es ein Brummen, wenn du irgendwo angefasst hast, jetzt ist es ein Sirren....
    Du solltest genau schreiben, wie es auftritt. Sind dabei alle Eingänge freigesteckt, also kein Gerät angeschlossen und alle Eingänge offen? Ist es Lautstärkeabhängig? Oder hörst du es nur wenn der LS-Regler voll aufgedreht ist? Wenn es mit Presence stärker wird kommt es von den Eingängen her. Zwischen den Eingängen und dem Presenceschalter liegen 2 OPs, eine Menge Schaltkontakte und der Lautstärkeregler.


    Gibt es CV1700 die nicht sirren ?

    Ja. Alle, bis auf deinen ;)^^


    Alle CV1700, die ich bislang auf dem Tisch hatte hatten dieses Sirren nicht. Das waren nicht wenige ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Bleiben wir dabei dass es ein Sirren ist. In dem Video das ich verlinkt hatte hört man es recht deutlich.
    -Sirren L und R gleich
    -Sirren auch mit Kopfhöhrer
    -Sirren wird lauter mit Presence
    -Sirren wird nicht lauter mit dem Lautstärkeregler
    -Sirren bleibt wenn nichts angeschlossen ist und alle Eingänge offen
    -Sirren verschwindet wenn auf Seperate umgestellt
    -Sirren auf allen Eingängen gleich (auch monitor)
    -Intensität des Sirren nimmt zu bei verändern der Gesammtverstärkung
    -Verstärker in anderem Zimmer auf anderer Sicherung geprüft (Sirren belibt)


    Was ich bisher versucht habe um das Sirren abzustellen:
    -Kalte Lötstellen auf der Vorverstärkerplatine gesucht (negativ)
    -Alle Massen auf der Vorverstärkerplatine überprüft (i.O)
    -Verbindungen des LS Regler und Balance Regler geprüft auf Durchgang i.O.
    -manuell Masse an verschieden Stellen angelegt u.a. LS Regler keine Verbesserung
    -Spannung an OPs geprüft (i.O)



    Wie kann ich herausfinden ob ich auf der Eingangsplatine oder an der Vorverstärkerplatine suchen muss ?


    Grüße Steve

  • Wie kann ich herausfinden ob ich auf der Eingangsplatine oder an der Vorverstärkerplatine suchen muss ?

    Das ist ganz einfach und mit etwas Logik leicht zu finden!
    Wenn der Presence-Schalter das Signal verändert muss in der Schaltung davor irgendwas passieren. Wenn der Lautstärkeregler (P1140) keinen Einfluss darauf hat (auch bei 0-Stellung) passiert es danach.
    Im Bild siehst du den Signalverlauf (Pfeile) Danach kann nur im Umfeld des ICs 1101 (Im Kreis) oder im IC selbst etwas passieren. Prüfe an diesem IC die Versorgungsspannungen und die Lötstellen und die Masseverbindung (0Volt) der mit Masse verbundenen Bauteile. Wenn die OK sind tausche das IC aus. Das ist für mich jetzt neben der gestörten Versorgungsspannung der Hauptverdächtige.
    Um 100%tig sicherzugehen kannst du von der Verbindung zwischen C1108 und C1109 sowie C1108' und C1109' einen Draht nach Masse einlöten. Damit wird der Signalweg kurzgeschlossen. Sirren weg = OK. Sirren nicht weg = Andere Ursache!


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,
    danke für deine ausführliche Beschreibung.


    Also ich hab alle Punkte geprüft:
    -Versorgungsspannung ok -15V und + 15V auch am IC
    -alle Massepunkte geprüft i.O.
    -Alle Bauteile die nach Masse verbunden sind bis zum IC verfolgt i.O.
    -IC getauscht
    -alle Lötstellen im Kreis des IC nachgelötet


    Wenn ich zwischen C1108 und C1109 sowie C1108' und C1109' einen Draht nach Masse einlöte ist das Geräusch weg. (es fängt dann nur an sehr leicht zu brummen)


    Was mir noch aufgefallen ist:
    -Sirren wird weniger wenn ich das Abschirmblech herausnehme bei den Klangreglern
    -Sirren ist beim Anschalten leiser und"lädt" sich langsam auf
    -Trafo sirrt und vibriert leicht


    Grüße Steve

  • Hallo Thiste,


    du hast selbst den langen Faden : Frage zum CV 1700
    verlinkt.
    Ich habe ihn mir bis zum Ende angesehen.
    Deine Beobachtungen sind denen von damals (11Jahre her...) sehr ähnlich.


    Also folgere ich für's Erste:
    Das Sirren ist eine Folge von Induktionsspannungen, die über eine Masseverbindung erfolgt. Das Sirren ist stark davon abhängig, wie die Versorgungsspannung der Endstufe belastet wird. Ein Bauteilfehler liegt nicht vor, sondern ein "Verdrahtungsfehler".
    Damals fand sich die Ursache nicht und der Fall geriet in Vergessenheit.


    Gerade gestern hatte ich einen ähnlichen Effekt an einem CV1600. Hier konnte das Störgeräusch durch eine veränderte Führung eines Massekabels verringert werden.
    Die Ursache lag in der parallelen Verlegung eines Massekabels mit der Netzleitung des Verstärkers.


    Beim CV1700 liegt das Problem aber m.E. deutlich "tiefer".



    -Sirren wird weniger wenn ich das Abschirmblech herausnehme bei den Klangreglern

    Hatten wir damals auch festgestellt.


    -Sirren ist beim Anschalten leiser und"lädt" sich langsam auf

    Auch das ist erklärlich: Es ändert sich im Laufe der Zeit der Offset einer Endstufe und damit der Offest-Strom durch den Lautsprecher. Damit ergibt sich die unsymmetrische Belastung einer der beiden Versorgungsspannungen der Endstufe.



    -Trafo sirrt und vibriert leich

    Dies sollte ein mechanisches Geräusch des Trafos sein und nicht im LS erscheinen. Es ist damit nicht die Fehler-Ursache.


    Mehr kann ich gerade nicht beitragen. Zur Diagnose müßte ich einen CV1700 untersuchen und an die Arbeiten von 2007 anknüpfen.
    Passt aber leider nicht, weil ich mich in div. Röhrenradios vertieft habe.... :(


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Steve,
    mich würde mal interessieren, welchen Seriennummer dein CV1700 hat. Im Zuge der Ferigung wurde gerade an der Masseführung im Laufe der Zeit einiges geändert.
    Im übrigen bin ich nach den letzten Erkenntnissen auch der meinung, dass ein Erdungsdproblem vorliegt.
    Um das zu testen verbinde doch bitte einmal das Gehäuse des Lautstärkereglers mit dem zentralen Erdungspunkt zwischen den beiden dicken Konfensatoren mit einer verhälnismäßig dicken Leitung. Also eine Leitung an den Kupferbügel zwischen den Elkos anlöten und das andere Ende auf kurzem Weg bis zum LS-Regler legen. Dann den CV einschalten, auf das Sirren achten und mit dem anderen abisolierten Ende der Leitung das Gehäuse des LS-Reglers berühren. Auch hätte ich gern ein Foto vom Bereich der beiden dicken Elkos und der Platine mit den Spannungsreglern rechts daneben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Steve @ all,


    ich hatte vor einigen Jahren an einem 1700er auch ein sirrendes Geräusch aus der Trafoecke,
    das war allerdings erst Lage- und und dann auch erschütterungsabhängig.


    Nach langer Sucherei fand ich eine schlechte Lötstelle am Gleichrichter.
    Die kurzen, relativ starren Verbindungen zu den einseitig befestigten Siebelkos hatte die
    Lötstelle mürbe gerüttelt. Also würde ich mal den Bereich Gleichrichter, Siebelkos, Massekreuz
    unter die Lupe nehmen.


    Viel Erfolg, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hallo allesamt,



    Das Sirren ist eine Folge von Induktionsspannungen, die über eine Masseverbindung erfolgt. Das Sirren ist stark davon abhängig, wie die Versorgungsspannung der Endstufe belastet wird. Ein Bauteilfehler liegt nicht vor, sondern ein "Verdrahtungsfehler".
    Damals fand sich die Ursache nicht und der Fall geriet in Vergessenheit.

    Danke für die Erklärung. Ich habe im Kopf irgendwo gelesen zu haben dass damals eine Messeleitung vom Sternpunkt zur Schraube des Gleichrichters geholfen hatte ?


    mich würde mal interessieren, welchen Seriennummer dein CV1700 hat. Im Zuge der Ferigung wurde gerade an der Masseführung im Laufe der Zeit einiges geändert.

    Die Seriennummer lautet : 013013. Ich glaube auch dass sich etwas geändert hat sodass das Sirren nicht bei jedem Auftritt.



    Um das zu testen verbinde doch bitte einmal das Gehäuse des Lautstärkereglers mit dem zentralen Erdungspunkt zwischen den beiden dicken Konfensatoren mit einer verhälnismäßig dicken Leitung.


    Sirren bleibt unverändert.


    ich hatte vor einigen Jahren an einem 1700er auch ein sirrendes Geräusch aus der Trafoecke,
    das war allerdings erst Lage- und und dann auch erschütterungsabhängig.

    Bei mir bleibt das Sirren auch nach Lage immer gleich. Ich habe schon alle Kabel geprüft und konnte keine Kalte Lötstelle finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.