CV 1700 Problemfall

  • Das kommt durch die Treiber. Leider werden sie anders (schneller) heißer als die Endstufen.
    Lass die Einstellung aber jetzt so.

    Ok mache ich! Bleib stabil zwischen 9mV und 10mV also scheint super zu funktionieren!


    Hast du die Querstrom-Kondensatoren schon eingebaut?

    Ja die sind schon drin, hab 220uF 35V eingebaut!


    Es wird ja manchmal von Tantal Kondensatoren geredet die getauscht werden sollten bei Dual. Wo sind die beim CV 1700 verbaut ?



    Beste Grüße,
    Steve

  • Es wird ja manchmal von Tantal Kondensatoren geredet die getauscht werden sollten bei Dual. Wo sind die beim CV 1700 verbaut ?

    Beim CV1700 sind sie mir bisher (zum Glück) nicht begegnet. Generell findest du sie meistens an den Ausgängen der +/- 15 Volt Spannungsreglern.
    wie hier als Beispiel beim CV1200:


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin miteinander


    Hajo hatte Rech (bestätigte auch der Tausch). Ich hab vermutlich zwei Rs verwechselt. Am Smartphone sollte man keine Rep-Anleitungen geben. Zu viel Hin- und Her-Getabbe.


    Schön dass die Endstufe nun läuft.


    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo,


    ich habe soeben den neuen Netschalter verbaut. Desweiteren habe ich ein längerers Netzkabel und eine neue Zugentlastung eingebaut


    Der CV1700 ist wieder wie neu. Ich denke es war nicht das letzte Projekt dieser Art da es mir sehr viel Spass gemacht hat.
    Ich bin mir noch am Überlegen ob ich ihn als Altagsverstärker nutzen soll oder ob er nicht zu Schade ist und ich den CV1460 nutzen soll...



    Ich möchte ich an dieser Stelle herzlich bedanken an Mitglieder des Dual-Board Forum ohne die ich nicht so weit mit dem Projekt gekommen wäre, insbesondere an HaJoSto und Zivi für die technische Hilfe, an Cinober für die Relais Adapter und an Ernst3510 für die LED Platine.


    Ich wünsche noch eine schöne Woche,
    Beste Grüße,
    Steve


  • Hi


    Ein CV1700 hat keinen Verschleiß. Meiner Meinung nach werden die Halbleiter eher durch Alterung oder Korrosion defekt, da in diesem Gerät kein thermischer Streß herrscht.


    Ein CV1500 zB hat ähnliches Innenleben und dasselbe nochmal als Digitaltechnik. Läuft bei mir seit ca. 2009 täglich mehrere Stunden und auch permanent in Standby.


    Es wäre viel zu schade, diese alten Schätzchen nicht intensiv zu benutzen.


    Der CV1460 ist natürlich auch ein toller Verstärker, vor allem in seiner technischen Einfachheit schon beeindruckend.



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Ein CV1500 zB hat ähnliches Innenleben und dasselbe nochmal als Digitaltechnik. Läuft bei mir seit ca. 2009 täglich mehrere Stunden und auch permanent in Standby.

    Der Hauptgrund, sich einen CV1500 anzuschaffen war für mich das Fehlen jeglicher Lautstärke- und Klangregler. Diese Teile sind zu 90% die störanfälligsten Teile in allen Geräten. Die Korrision, falsche Behandlung und mechanische Abnutzung sind die Hauptmerkmale für Defekte an anderen Geräten, die beim CV1500 nicht auftreten können.
    Bei Verwendung der vom Forenmitglied Cinober entwickelten neuen Rechnersteuerung mit den zusätzlichen Funktionen und der Speicherung der eingstellten Werte auch bei Netzausfall ist dieses Gerät einfach Spitze.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich bin mir noch am Überlegen ob ich ihn als Altagsverstärker nutzen soll oder ob er nicht zu Schade ist

    Schön, dass du den CV wieder flott bekommen hast. Zur Not würde ich ihn auch bei mir aufnehmen. Ich hab ja erst zwei. :saint:


    Auch ein großes Lob an Hajo und Zivi, die den 1700er endstufentechnisch erst so richtig "stabil" konstruiert haben.


    Ein hervorragender Verstärker, klanglich wie auch optisch.
    Bei dem einen hab ich alle "Krümelkekse" (100nF) ausgetauscht, bei dem anderen sind sie immernoch drin.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo ,
    3 Monaten läuft der CV1700 jeden Tag. Der Klang ist wirklich toll.


    Nur habe ich folgendes Problem. Das Rauschen das ich schon seit dem ersten Benutzen gemerkt hatte wird zunehmend lauter.


    Folgende Punkte habe ich bezüglich des Rauschens beobachtet:


    -wird lauter wenn der Verstärker einige Stunden an ist
    -rechts/links gleich laut
    -kein Unterschied bei Min/Max Lautstärke
    -Loudness Verstärkt das Rauschen
    -bei Pres. am lautesten (Wie ein elektrischer Rasierer im Nebenzimmer)
    -linear kein Rauschen mehr
    -Eingangs-unabhänig
    -schätzungsweise hört es sich nach 50 Herz jedoch mit Funkimpulsen dazwischen


    Ein gewisses Rauschen ist ja normal beim CV1700. Wie laut darf es werden?




    Grüße,
    Steve

  • Hallo Steve,

    -schätzungsweise hört es sich nach 50 Herz jedoch mit Funkimpulsen dazwischen

    50 Hz ist kein Rauschen. Das nenne ich Brummen.
    Mache am besten ein Video und halte das Mikro ganz dicht an den LS. Dann kann man sich besser ein Bild von dem "Rauschen" machen.
    Steht neben dem Verstärker zufällig ein Funktelefon??

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,
    entschuldige die späte Antwort.


    Hier ein Video vom Brummen (Pres. aktiv):


    Youtube Video Brummen CV 1700


    Es steht kein Funktelefon beim Verstärker. Es sind nur viele fremde Wlans in der Wohnung zu empfangen (über 20 verschiedene).



    Grüße,
    Steve


    Edit: Es sind Funksteckdosen in der Wohnung verbaut auch in der nähe des Verstärkers (433MHz). Wenn ich den Verstärker ein paar Meter weiter weg aufstelle ist das Brummen gleich laut.

    Einmal editiert, zuletzt von Thisthe () aus folgendem Grund: zusätzliche Info.

  • Hallo Steve,
    interessanter Klang, muss ich schon sagen. Es könnte das Geschnatter eines Dimmers sein, der Störimpulse auf das Netz bläst, die dann kapazitiv in den Verstärker gekoppelt werden.
    Gehe mal in ein Ganz anderes Zimmer oder Keller mit dem Verstärker. vielleicht ändert sich das Geräusch oder ist ganz weg.
    Schau mal auf der Board-Startseite ganz nach oben. du hast eine konversation.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Steve,


    sind die Op-Amps schon alle gewechselt?
    Ich frage weil das bei meinem 1700er auf dem linken Kanal auch so klang und mit drücken der Lineartasate auch weg war.
    Ich habe die beiden OP-Amps (IC1200/1201) auf der Regelverstärkerplatine getauscht und Ruhe war...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Hajo, Hallo Martin,



    Es könnte das Geschnatter eines Dimmers sein

    auch wenn ich selber keine Dimmer verbaut habe in der Wohnung ? Wohne in einem Altbau hier in Berlin kann es von einem Nachbar kommen ?



    Gehe mal in ein Ganz anderes Zimmer

    Bleibt immer gleich auch in anderem Sicherungsstromkreis.



    sind die Op-Amps schon alle gewechselt?

    Ja alle Opamps sind gesockelt und gewechselt. Kann auch sein dass ein defekter dabei war ?!




    Mir ist noch aufgefallen dass wenn ich hinten am Verstärker auf Seperate umstelle es verschwindet.


    Des weiteren fiel mir auf dass wenn ich am offenen Verstärker und ohne Schutzabdeckung bei den Tief/Hoch Regelern die Hand drüber halte, es richtig laut brummt (ohne Anfassen). Fasse ich dann noch eine Schraube von der Platine an knallt es aus den Lautsprechern?


    Grüße,
    Steve

  • Mir ist noch aufgefallen dass wenn ich hinten am Verstärker auf Seperate umstelle es verschwindet.

    Mit dem Schalter trennst du intern die Verbindung von Vor- und Hauptverstärker. Sprich ohne externen Anschluss bekommt der Hauptverstärker kein Signal mehr.
    Dann sollte Ruhe herrschen, solange sich der Hauptverstärker nicht als "Signalproduzent" selb(st)ständig macht...



    ohne Schutzabdeckung bei den Tief/Hoch Regelern die Hand drüber halte, es richtig laut brummt

    Tja, diese Abschirmbleche haben schon ihren Sinn... ;)



    Ja alle Opamps sind gesockelt und gewechselt. Kann auch sein dass ein defekter dabei war ?!

    Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Kann aber auch sein, dass es da Kontaktprobleme gibt, die sich bei Erwärmung noch verstärken.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Steve,

    wenn ich am offenen Verstärker und ohne Schutzabdeckung bei den Tief/Hoch Regelern die Hand drüber halte, es richtig laut brummt

    das darf so nicht sein. So empfindlich ist die Schaltung nicht. Überprüfe in dem gesamten Vorverstärkerbereich einschließlich Klangregelung die Masse-(0Volt)-Verbindungen. Auch auf vorhandene kalte Lötstellen. siehe Bild. Da dürfte der Hund begraben sein.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Muss das so?

    Ja, das ist OK.
    Siehe Bild.



    Zum Massesuchen: Nimm ein Multimeter im niedrigen OHM-Bereich (20 Ohm), schließe die eine Messleitung an der kupfernen Verbindung zwischen den beiden dicken Elkos fest an und tippe mit der anderen Messleitung alle 0-Volt-Punkte in der Schaltung an. Es muss immer ein sehr niedriger Ohmwert messbar sein.



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    2 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • So hab jetzt mal alle Masseverbindungen nachgelötet. (hoffe habe keine übersehen)


    Gleiches Phänomen... beim Anfassen der Reglerplatine und des Kondensator 1106´ein höllisches Brummen beim 1106 nicht.


    Hab auch noch mal Masse im Vorverstärkerbereich Durchgang gegen Gehäuse geprüft. auch I.O.


    Wenn ich mich auf einen Teppich stelle wird das Brummen beim anfassen nicht so laut ?


    Heißt das dass noch irgendwo ein Masseproblem ist ?


    Gruß Steve

  • beim Anfassen der Reglerplatine und des Kondensator 1106´ein höllisches Brummen beim 1106 nicht.

    daran siehst du das da was faul sein muss. Der 1106 ist der Koppelkondensator vom Lautstärkeregler zum nachfolgendem OP. Prüfe in dem Umfeld alle Steckverbinder und mach Spannungs-Vergleichsmessungen an den Bauteilen in dem Bereich. Also immer den gleichen Messpunkt am xxxx Bauteil und dann am xxxx' Bauteil. Und immer alle Anschlüsse eines Bauteiles per Vergleich prüfen. Übrigens, alle Bauteile, die im Schaltplan einen Anschluss haben mit kurzer Linie und dann einen dicken Querstrich sind mit Masse verbunden.
    Das ist ein Fehler, der einen zur Verzweiflung treiben kann. Aber wenn man ihn gefunden hat.... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hab jetzt alle Bauteile in dem Bereich geprüft. Spannungen scheinen immer gleich zwischen den Bauteilen. Alle Masseverbindungen nach Schaltplan geprüft und i.O. Das Störgeräusch wandert nur von rechts nach links beim jeweiligen Bauteil.... Das Grundbrummen bleibt auch


    Muss mich korrigieren: bei R1106 , R1106', C1106 , C1106´und IC1101 kommt es zu Störungen. Und noch immer der Reglerplatine ..



    Weiss echt nicht weiter ?(


    Kann ich das Problem beim IC1101 einkreisen ?


    Gruß Steve


    Edit: Wenn ich das Gehäuse anfasse und die betreffenden Bauteile kommt keine Störung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thisthe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.