CV 1700 Problemfall

  • Das würde ich nicht machen.

    Ok werde ihn dann ganz einbauen !



    Ich fürchte nicht.

    Hier noch mal die neuen Werte:
    R1327 = 1.092v
    R1328 = 1.128v


    R1304 = 1.671v
    R1310 = 1.587v


    R1309 = 1.740v
    R1313 = 2.776v


    Beste Grüße,
    Steve

  • Moin


    Interessant.


    Ich denke, die Endtransistoren sind ok. Sie benötigen in etwa denselben Strom.


    Aber: über r1309 liegt deutlich mehr Spannung als über seinem oberen Kollegen zwischen BE-Strecke. T 1308 verstärkt wohl zu wenig. Oder sowas in der Art.


    Ich würde t1308 tauschen.


    Wenn es dann nicht besser ist, den intern Differenzverstärker.


    Bin jetzt beim Friseur ^^


    Tschüss ^^

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Zivi,

    Ich würde t1308 tauschen.

    Ok werde ich gleich versuchen!


    Hier nochmal die Werte vom rechten Kanal:


    R1327 = 1.746v
    R1328 = 1.770v


    R1304 = 2.333v
    R1310 = 2.200v


    R1309 = 2.377v
    R1313 = 2.160v


    Beste Grüße,
    Steve

  • Aber: über r1309 liegt deutlich mehr Spannung als über seinem oberen Kollegen zwischen BE-Strecke.

    finde ich nicht. R1309 = 1,740 Volt, R1304 = 1,671 Volt. Auch sind die Werte der Emitterwiderstände von T1306 und T1308 minimal unterschiedlich.
    Eher ist der Unterschied zwischen R1313 = 2,776 Volt und R1310 = 1,587 Volt gravierend.
    Daher wäre der T1303 für mich der erste Austauschkandidat.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,
    hab jetzt den T1308 gewechselt. Nach dem ersten einschalten habe ich auf dem linken Kanal dauerhaft einen Pegel. Die LED Anzeige geht hoch. Des weiteren ziehen die Relais nicht mehr an nur wenn ich den Wechselschalter 2 On /3 On betätige zieht ein Relais an.


    Ich habe wirklich nur den T1308 gewechselt und habe sonst nichts gemacht. Lötstellen sind i.O. Hab noch mal mit dem alten Transistor probiert und habe das gleiche Fehlerbild.... ?(

  • Nicht weiter einschalten!!!!
    Mach erst die sogen. Angstwiderstände ( ca.33 bis 47Ohm, 5 Watt) in die Plus und Minuszuleitung (blau und rot) in der hinteren Mitte der Platine rein. Miss dann die Spannung auf der gelben Leitung, die zwischen den beiden Keramikwiderständen angeschlossen ist.


    Beim T1308 ist der Gehäuseaufdruck auf der Platine falsch. Er muss genau anders herum eingebaut werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ach je!
    Hoffe ich habe nichts gegrillt mit dem falschen Einbau! Hab mich auf die Markierung verlassen nächstes mal prüfe ich das vorher!


    Danke HaJo!

  • Das hoffe ich auch. Warum hast du nicht gewartet bis Zivi sich noch mal dazu äussert?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Bin nicht von der geduldigen Sorte , geb mir Mühe nächstes Mal zu warten!


    Die Angstwiderstände hatte ich vorher schon rein getan ehe ich den T1308 gewechselt hatte....


    Hier die Spannung von den Gelben Leitungen: 0.535 und -0.542


    Relais gehen jetzt wieder:


    Mit dem Wechsel des T1308 hat sich nichts an dem Unterschied zwischen R1313 und R1310 getan.


    Hier die Werte nach dem Wechsel und neu eingestelltem Ruhestrom und DC and den LS Ausgängen. Ich komme jetzt näher an die 0V DC ran jedoch noch immer nicht unter die 0V.


    Die Werte jetzt:


    R1327 = 0.94v
    R1328 = 0.98v


    R1304 = 1.54v
    R1310 = 1.39v


    R1309 = 1.56v
    R1313 = 2.5v



    Soll ich nun den T1303 wechseln? Diesmal schaue ich genau hin ^^


    Beste Grüße,
    Steve

  • Wenn über R1313 (2,7kOhm) 2,776 Volt zu messen sind fließt ein Strom von ca. 10mA. Bei einem defekten T1303 (durchlegiert) Entsteht eine Widerstandskette von R1313, R1312, R1307 und R1314 zwischen +45 und -45 Volt.
    Die Widerstandswerte zusammengezählt ergeben 15,5 kOhm. Daraus ergibt sich ein Strom von I= U/R = 6mA. Weitere ca. 2 mA kommen über den Basisanschluss des defekten T1303, der über R1319 und R1321 mit Z = 0Volt verbunden ist.
    Deshalb ist für mich der T1303 zu 99% defekt.
    Ich würde den T1303 und den Zwilling T1301 durch 2 gleiche Transistoren einer Serie austauschen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke für die ausführliche Erklärung!


    Ich habe noch einmal die Spannungen gemessen.


    Ich werde dann den T1303 und T1301 wechseln. Werde danach noch mal alles messen.


    Beste Grüße,
    Steve

  • Hier die Spannung von den Gelben Leitungen: 0.535 und -0.542

    Wieso 2 Spannungen?
    Ich meine die gelbe Leitung, die du auf dem Bild oben siehst und die mittig von den beiden 0,15 Ohm-Keramikwiderständen kommt. Zwischen Masse und Leitung gemessen.


    Edit: Noch was: Mach deine Bilder (Platine nicht so klein. 800x440. Das ist Augenpfeffer. 1200 x 800 und dann die Dateigröße verkleinern ist besser. Z.B. so:


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Entschuldige HaJo hatte dich falsch verstanden und die gelben gemessen die zu den Endtransistoren gehen.



    Ich messe 0.012V gegen Masse.


    Beste Grüße,
    Steve

  • Ich messe 0.012V gegen Masse.

    OK. 12mV ist ein verhältnismäßig guter Wert. Das ist die Gleichspannung, die zu den Lautsprechern geht.
    Mit R1360 müsstest du den Wert noch verringen können. Je weniger um so besser.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hat geklappt! T1303 und T1301 sind gegen neue BC 556B getauscht. Jetzt kann ich den DC Offset richtig einstellen beide Kanäle sind jetzt bei 0.1mV.
    Ruhestrom lässt sich auch besser einstellen und ist auf 7mV kalt eingestellt.


    Danke nochmal für die Hilfe dir und Zivi!


    Jetzt nur noch auf den Powerschalter warten und dann ist der CV 1700 wieder top!


    Der CV 1700 hat einen super Klang bin echt froh einen zu besitzen!


    Beste Grüße,
    Steve

  • Hat geklappt! T1303 und T1301 sind gegen neue BC 556B getauscht.

    Na also. So muss es sein.


    Ruhestrom lässt sich auch besser einstellen und ist auf 7mV kalt eingestellt.

    Kontrolliere ihn nach ca. 5 bis 7 Minuten Einschaltzeit und regele ihn auf 10mV über beide Widerstände gemessen nach. Die beiden Endstufen verhalten sich etwas unterschiedlich bei der Erwärmung. Lass ihn dann eine zeitlang (>10 Minuten) verhältnissmäßig kräftig laufen und miss den Wert nach ohne Signal im warmen Zustand. Schreib den dann hier.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,



    Kontrolliere ihn nach ca. 5 bis 7 Minuten Einschaltzeit und regele ihn auf 10mV über beide Widerstände gemessen nach.

    kalt fing er bei 7mV an und ging dann nach 7 min. auf 22mV hoch. Danach habe ich beide Kanäle auf 10mV runtergeregelt.


    Leider kann ich ihn nicht all zu kräftig laufen lassen da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und die Onkyo SC901 ziemlich Druck machen.


    Auf Zimmerlautstärke habe ich nach 10 min die folgenden Werte gemessen :


    9.1mV
    9.8mV


    Beste Grüße,
    Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von Thisthe ()

  • Hallo Steve,

    Auf Zimmerlautstärke habe ich nach 10 min die folgenden Werte gemessen :


    9.1mV
    9.8mV

    Super. Das deckt sich auch mit meinen Messungen. Zimmerlautstärke ist der Normalbetrieb. Wenn dabei der Ruhestrom in der Nähe des Einstellungswertes bleibt ist das einwandfrei.


    kalt fängt er bei 7mV an und geht dann nach 7 min. auf 22mV hoch.

    Das kommt durch die Treiber. Leider werden sie anders (schneller) heißer als die Endstufen.
    Lass die Einstellung aber jetzt so.


    Noch was: Hast du die Querstrom-Kondensatoren schon eingebaut? Siehe Bild.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.