CV 1700 Problemfall

  • Hallo!



    Ich habe jetzt die NTC´s am Kühlkörper angebracht und die M3 Gewinde selbst gefräst.


    Ich habe 50k ohm Potis und 2.2K Ohm NTC´s. Brauche ich dann die 1.8K Ohm Widerstände parallel zu den NTC´s oder einen anderen Wert für die Ruhestromschaltung?


    Gruß Steve

  • Guten Abend,


    ich habe heute die Ruhestromschaltung fertig gemacht. Ich habe jetzt 20k Potis, 2,2k NTC und 1.8 k paralell an die NTC´s gelötet. Ich habe den Ruhestrom eingestellt. Ich kann mit den neuen Potis maximal einen Ruhestrom von 9mV einstellen. Danach habe ich den gleichstromanteil der LS Ausgänge auf c.a. 0 V eingestellt.


    Was ich noch alles an meinem CV 1700 gemacht habe :


    -Alle Schalter gereinigt und gefettet
    -Power und Loudness Schalter ersetzt da gebrochen
    -Pegelschalter ersetzt da mechanisch defekt
    -LED Anzeige instand gesetzt (gebrochene Platine)
    -Alle Kümmelkekse und Elkos auf allen Platinen gewechselt (habe ELNA Silmic 2 und Nichicon FM verbaut) sei dahin gestellt ob das Sinnvoll ist....
    -Sicherungshalter getauscht
    -IC gesockelt und ersetzt (6 waren defekt)
    -Eingangsplatine nachgelötet und defekte Leiterbahnen überbrückt
    -neue Finder Relais verbaut
    -Ruhestromschaltung angepasst und NTC im Kühlkörper verbaut



    Alles funktioniert wieder einwandfrei bis auf ein Problem dass mir jetzt erst aufgefallen ist:


    Sobald ich den CV 1700 ans Netz anschließe haben verschiedene Platinen Spannung( LED Anzeige funktioniert, Spannung auf Verstärkerplatine und Eingangsplatine) obwohl der Power Schalter auf AUS steht und die Power LED aus ist. Die LS Relais ziehen jedoch erst an wenn ich Power auf ON stelle und die Power LED leuchtet... Ist dies normal beim CV 1700. Woran könnte dies liegen...


    Als Anfänger hat mir das Projekt extrem Spass gemacht und bin froh soweit gekommen zu sein dank der Hilfe hier im Forum!


    Beste Grüße,
    Steve

  • obwohl der Power Schalter auf AUS steht

    Das ist nicht normal.
    Der Verstärker ist an weil vermutlich der Netzschalter defekt ist. Die Powerled und die Relais arbeiten erst, wenn die Hilfskontakte auf dem Netzschalter betätigt werden.
    Ich schätze, der Netzschalter muss ausgetauscht werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,
    Ich hatte den Netzschalter auseinander zum reinigen. Wenn ich den Schalter auf Durchgang prüfe und schalte, scheint alles in Ordnung.


    OFF: a und b haben Durchgang
    ON: b und c haben Durchgang


    Beste Grüße,
    Steve

  • Hier noch Fotos von meinem Power Schalter. Sieht anders aus wie bei anderen CV 1700.



    Beste Grüße,
    Steve

  • Richtig. Das sind aber die Hilfskontakte. Die Netzkontakte sind die 4 Kontakte in dem Schaltergehäuse in deinem Bild dadrüber. Da hehen die Netzleitungen dran. Die Kontakte
    werden über eine Schwalbenschwanzverbindung betätigt.


    Bei deinem Netzschalter feht der Schalterkontaktblock
    Im Bild der 2. Schalter von Links.



    Wie ist den das Netzkabel mit dem Trafo verbunden?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Komisch mein Schalter hat nur Hilfskontakte siehe Foto vom letzten Post.... ?(?(?(


    Beste Grüße,
    Steve

  • Ok verstehe!
    Das Netzkabel geht sofort zur Trafoplatine auf Netz.


    Ich habe gerade einen neuen Schalter bestellt wie muss dieser dann angeschlossen werden ? Netzkabel zum Schalter und dann erst zur Trafoplatine?


    Beste Grüße,
    Steve

  • Hallo Steve,
    der neue Netzschalter muss auch die Hilfskontakte haben. Wo hast du ihn bestellt (Link)? Bei dem Netzschalter auf meinem Bild geht das von aussen kommende Kabel an die hinteren Kontakte, das zum Trafo gehende Kabel an die vorderen. Mach sicherheitshalber ein Foto vom Schalter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,
    ich habe den neuen Schalter bei DualFred bestellt da ich ihn schon einmal kontaktiert hatte wegen abgebrochenen Kappen und er mir die Teilnummer rausgesucht hatte! Der Netzschalter ist original.


    Dann muss ich mir auch ein neues Netzkabel besorgen denn sonst wird es eindeutig zu kurz.


    Ich habe noch weitere Fragen die mich beschäftigen die mir jetzt erst auffallen:


    1) ist es normal dass ich maximal einen Ruhestrom von 9mV einstellen kann mit der neuen Ruhestromschaltung (kalt)
    2) am Linken Kanal kann ich keine 0.000V Gleichstrom am Ausgang einstellen sondern habe noch 1-2mV trotz Anschlag des 10k Potis
    3) die Spannungsregler werden recht heiß
    4) durch die Lautsprecher kommt ein leises "summen" wenn kein Signal anliegt, mehr als bei meinem CV1460. Das Summen hat die gleiche Frequenz wie das Geräusch des Trafos...



    Sorry für die vielen Fragen, will mich nur absichern dass alles seine Richtigkeit hat.


    Beste Grüße,
    Steve

  • Moin


    Mei, wer lesen kann, hier:


    CV 1700 - Endstufe Ersatztransistoren und Umbau


    Beitrag Nr 3.


    => NTC 1 kOhm, Parallelwiderstand 3,3 kOhm


    Ein Spindeltrimmer ist unnötig. Der Ruhestrom ist mit einem normalen Poti völlig einfach einzustellen und es handelt sich nicht um ein Präzisionsgerät, der Strom schwankt ohnehin.


    Wenn der Spannungsabfall bei Dir 9 mV beträgt, ist das auch ok. Allerdings: Ob die Kompensation funktioniert, kann ich nicht sagen, ich hab lang herumprobiert und kam eben auf die o.g. Kombination.



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Zivi,


    sorry hab den Post nicht gesehen.


    Ich hatte mich für diese Variante von HaJo entschieden:


    CV1700 und der Ruhestrom


    Ob jetzt der Spindeltrimmer nötig ist bezweifele ich auch, jedoch war kein anderer auf Lager...


    Ich hoffe dass die Kompensation funktioniert werde den Ruhestrom im Auge behalten.


    Beste Grüße,
    Steve

  • Hallo Steve,
    wenn du den hier (Klick) bestellt hast ist das OK.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • -LED Anzeige instand gesetzt (gebrochene Platine)

    Na, dann hatts ja geholfen... ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Steve,

    ich hab den hier bestellt. Dualfred hatte mir den Link geschickt:

    dann bezahlst du fast das doppelte für Teile, die du nicht benötigst. Der ist für die älteren CVs wie z.B. CV120/121 o.ä.
    Bestelle ihn um auf die Type, die ich dir angegeben habe.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Achso übrigens:


    Dass Du mit dem Poti den Offset nicht über null hinweg deutlich einstellen kannst, ist ein Fehler.


    Das leichte Surren ist leider normal. Hört man aber nur wenn man mit dem Ohr an den Lautsprecher geht.



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Es scheint, als würde ein Transistor zu schwach verstärken.


    Hierz den Spannungsabfall über folgende Widerstände ohne Ton und ohne Last messen:


    R1327, R1328


    R1304, R1310


    R1309, R1313

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo,

    Bestelle ihn um auf die Type, die ich dir angegeben habe.

    leider ist der Schalter schon verschickt. Probiere nur das fehlende Teil an meinen Schalter einzubauen, dann muss ich ihn nicht auslöten. Müsste ja eigentlich geclipst sein.



    Es scheint, als würde ein Transistor zu schwach verstärken.

    ich habe folgende Werte gemessen.


    R1327, R1328 = 88,6v



    R1304, R1310 = 1.56v



    R1309, R1313 = 1.73v


    Ich hoffe dass ich auf den richtigen Stellen gemessen habe.

    Das leichte Surren ist leider normal.

    Ok ist eigentlich nicht so schlimm ist mir halt nur im Vergleich zum CV 1460 aufgefallen.



    Beste Grüße,
    Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Thisthe ()

  • Probiere nur das fehlende Teil an meinen Schalter einzubauen, dann muss ich ihn nicht auslöten. Müsste ja eigentlich geclipst sein.

    Das würde ich nicht machen. So einfach geht das nicht. Bau den Schalter komplett ein. Das ist unterm Strich die geringste Arbeit.

    Ich hoffe dass ich auf den richtigen Stellen gemessen habe.

    Ich fürchte nicht. du solltest den Spannungsabfall über jeden Widerstand messen nicht zwischen den Widerständen. Also z.B. an beide Enden des R1327 das Messgerät anschließen, Wert aufschreiben und so weiter

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.