CR 60 - mein nächstes Projekt

  • Hi Andy !

    Komisch ist auch, das wenn ich den CR ausmache und dann den Lautsprecherstecker aus der Buchse ziehe knistert es im LS.???

    Genau in dem Moment, wo Du den Stecker ziehst, oder noch danach ?


    Danach wäre eigenartig, aber wenn der Ausgangselko einen an der Waffel hat, liegt Gleichspannung an der Box und je nach Weichenaufbau kann es knacken, knistern oder ploppen, wenn man dann den Stecker zieht.


    Hast Du die Ausgangselkos auch neu gemacht ?
    Richtig rum drin, mit Minus zum Lautsprecher ?


    :whistling:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Also ich schalte den Powerknopf aus und wenn ich dann den LS Stecker ziehe knistert es.Kann aber auch etwas später auch sein.
    Inzwischen schon Bettfertig, sodas ich nicht nochmal ran kann.
    Ausgangselkos hab ich noch nicht gemacht. Liegen ja auf der Verstärker Platine. Hab aber alles( Elkos), bis auf die 2 Roten Wimas und die 4 Endstufentransis, zuhause.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    So, nun ist es leider so das ich mal wieder alles vergessen habe was ich hier schon gelernt hatte. Sorry Peter und Hajo...
    Nun gut hätte auch gleich mal drauf kommen können die Endstufen Transistoren zu prüfen.
    Also auf der rechte Seite ist zumindest einer hinüber. BD207, und da ist das Problem-Ersatz??? BD 245 und die äußeren Beine drehen?
    Oder gibt's ne andere Alternative?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Also auf der rechte Seite ist zumindest einer hinüber. BD207, und da ist das Problem-Ersatz??? BD 245 und die äußeren Beine drehen?
    Oder gibt's ne andere Alternative?

    http://www.mcamafia.de/images/dual_cv60_02.jpg


    Nachdem bei dem 3 von 4 Transis tot waren, ist er komplett auf BD245 umgerüstet worden.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Super danke. Das mit der Kabel-Beinchen - Verlängerung ist eine gute Idee.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Oder gibt's zum BD 245noch eine Alternative?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Oder gibt's zum BD 245noch eine Alternative?

    Der originale BD207 hat ja die Belegung E-C-B wenn man von vorne draufguckt und das "Gehäuse mit Überbreite".
    In den meisten Equivalenzlisten wird der als "TO220" angegeben - was eine herausragende Kühlfahne mit Loch hat, aber das stimmt nicht. Ich meine, das Plastik-Gehäuse mit Loch und den relativ weit am Rand herausragenden Beinen heißt TO127a.


    Als Ersatztypen stehen in meiner Liste: BDX73, 2N6101, BD605, BD245A und 2SD491.


    BDX73, BD245A und 2N6101 sind B-C-E belegt und haben das schmale Gehäuse (TO220).
    Der BD605 ist B-C-E belegt und hat ein breites Gehäuse und anderes Pin-Spacing mit dickeren Beinen (ähnlich TO127).
    Lediglich der 2SD491 hätte lt. meiner Liste das breite TO127-Gehäuse und E-C-B Belegung.


    Das möchte alles ziemlich schwierig sein, daher bin *ich* seinerzeit komplett auf den BD245A umgeschwenkt. Auch wenn ich die Beinchen mit Strippen passend hinziehen muß. Die Beine selber überkreuzen und dann auf den alten Lötkontakten auflegen birgt gewisse Gefahren ...


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Danke für den ausführlichen Exkurs


    BD 245 muss ich erst besorgen.


    Hab zwar einiges zuhause aber den natürlich nicht.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Oh ich sehe gerade BDX73 hab ich.
    Mal zum Test einlöten?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Oh ich sehe gerade BDX73 hab ich.
    Mal zum Test einlöten?

    Schlimmer kann es nicht werden ... außer, wenn die Treibertransis auch hopps sind - was nicht unwahrscheinlich ist.
    Ich würde die mal vorher noch überprüfen. Die beiden - Treiber und Endtransi - sind sowas wie eine Leidensgemeinschaft.
    Wenn es den einen zersemmelt, nimmt er den anderen meistens gleich mit.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo


    Heute mach ich nix mehr.
    Morgen und dann mess ich maldurch und schreib auf was ich alles brauch und dann geht's Montag zu Conrad.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Peter
    Da der 2SD491 ja ideal wäre, ist NPN und Gehäuse gleich und E-C-B habe ich mich hier nach Ersatz umgesehen,MHE13009 bzw. PHE13009 wäre doch ideal, oder etwa nicht?
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    Peter oder evtl. wer anderer, keiner eine Idee dazu ob das passen könnte?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo
    Also die PHE13009 gehen.
    Leider zwar auf beiden Kanälen Ton aber halt rechts leiser als links. Und wenn ich die Balance auf rechts drehe ist links immer noch Musik.
    Ich denke Hajo's Tipp mit dem Balance Poti passt. Das aufmachen, Nunja ob das was wird?
    Ersatz für das 25k linear pPoti müsste doch zu kriegen sein,oder?!


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    Leider habe ich keine Ahnung von Potis öffnen, ich werde es heute mal versuchen.
    Ansonsten lass ich es bleiben. Hier scheint an dem Problem eh kein Interesse mehr zu bestehen.
    Und da ich es alleine nicht schaffe werde ich wohl das Teil zum Mistplatz bringen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Interesse ja, fachliche Ahnung eher nicht :/


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Dann sind wir schon zu zweit :thumbup:

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Ansonsten lass ich es bleiben. Hier scheint an dem Problem eh kein Interesse mehr zu bestehen.

    Das täuscht.


    Wenn Du sicher sein willst, ob das Balancepoti Schuld ist oder nicht: auslöten.
    Dann je eine Drahtbrücke vom "oberen Ende" (wo das Signal vom Hochtonregler reinkommt) gegen den Schleiferpin löten.


    Wenn der eine Kanal dann immer noch leiser ist, liegt es woanders dran. Wenn der Kanal dann auch nicht wechselt, wenn man die Eingangskabel zur Endstufe vertauscht, liegt der Fehler im Vorverstärker / Klangregler.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Das mit dem Balance Poti verstehe ich nicht ganz. Muss mich erst Schlauch machen - hoffe du erleuchtet mich.
    Also der Kanal wechselt wenn man die Kabel am Eingang zur Endstufe täuscht.
    Also liegt der Fehler in der Endstufe - richtig!?
    Kanal ist übrigens leiser und verzerrt


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andi !

    Also der Kanal wechselt wenn man die Kabel am Eingang zur Endstufe täuscht.
    Also liegt der Fehler in der Endstufe - richtig!?

    Nee.


    Wenn die richtig verkabelt rechts leiser ist und Du tauscht die beiden Kabel zur Endstufe um und dann der linke Kanal leiser ist, dann liegt es *nicht* an der Endstufe. Die gibt ja nur raus, was sie reinkriegt.


    ^^

    Das mit dem Balance Poti verstehe ich nicht ganz. Muss mich erst Schlauch machen - hoffe du erleuchtet mich.

    Moment ...



    Balancepoti rauslöten und die Anschlüsse, die vom Hochtonpoti rüberkommen, direkt mit den Schleiferanschlüssen verbinden.
    Beim ersten Testen mit Lautstärke = Null und einem mäßig lauten Signal beginnen. Das Balancepoti ist dann komplett raus und auch die Dämpfung über die beiden 25K-Widerstände R508 und R508' ist komplett unwirksam.


    Aber es geht ja auch darum, rauszufinden, ob die Signale gleich laut durch den Vorverstärker durch in den Endverstärker gelangen. Wenn das der Fall ist, hat das Balancepoti einen an der Waffel. Wenn das *nicht* der Fall ist und der rechte Kanal wieder leiser, dann steckt noch ein Bock in der Vorverstärker / Klangregelplatine.


    Oder unser alter Freund die Quadro-Schaltbuchse spinnt wieder rum. Der CR60 hat sowas ja ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.