CR 60 - mein nächstes Projekt

  • Hallo
    Wie Klassikerneuzugänge - alles was Ihr an Klassikern geschenkt, abgestaubt oder frisch erworben habt
    Schon vorgestellt hab ich nun den CR 60 am Tisch.
    Entstörkondi prov. eingelötet und Sicherungen gecheckt.
    Er läuft, das ist schon mal positiv.
    Lampen alle dunkel.
    Radio ohne Antenne Empfang.
    Leider ist der Rechte Kanal leiser wie der linke- jetzt nicht mehr.
    Passt nach mehrmaligem Drehen des Balancereglers wieder.
    Potiknacken so gut wie nicht vorhanden.
    Rest noch nicht geprüft.
    Bin mal gespannt.
    Bei meiner KA 61 war damals die Quadrobuchse der Schwachpunkt.
    Hatte ich ja damals stillgelegt.
    Bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    3 Mal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Update!
    Alle Quellen funktionieren.
    Der rechte Kanal ist aber wieder leiser.wobei wenn man komplett auf rechts dreht links was zu hören ist.
    Naja das Jahr ist noch jung - somit genug Zeit. Die Tage werde ich ihn mal komplett reinigen. Potis auch und nach schlechten Lötstellen ausschau halten.
    Vielkeicht hat trotzdem jemand eine spontane Idee woran es liegen könnte.

    • Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andreas,


    ich würde als erstes die Quadrobuchse mit Teslanol und Co. sowie einem DIN-Stecker malträtieren ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo
    Hab ich schon gemacht.
    Ich werd sie wieder stilllegen,wie damals bei der KA61.
    Umlöten auf 240V sollt ich auch noch.
    Gruß

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • HALLO
    hab gemacht wie damals bei der KA 61
    Stecker ab gezogen die b, c un b' u c' gebrückt und den Stecker leg ich innen abisoliert ab.
    Beide Kanäle gleich laut.
    Somit mal wieder die Quadrobuchse schuld


    Gruß Andy


    P. S. FREUDE WAR VON KURZER DAUER

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • SIE WAREN BEIDE GLEICHLAUT...
    bis ich am Lautstärkeregler loudness
    Betätigt habe. Denke mal da liegt wohl diesmal der Fehler.
    Jetzt hab ichs nochmal geflutet mit Kontakt61.
    Vielleicht mach ich später weiter. Jetzt gehe ich lieber mal in Garten


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Gut Ding will Weile haben - und manchmal ein Pils ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • :D


    Na ja zum lachen ist mir nicht.
    Es liegt wohl am Lautstärke/Loudness Poti
    Werd mich wohl damit beschäftigen müssen.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Na ja zum lachen ist mir nicht.

    Ist doch Hobby.
    Oder mußt Du das unbedingt zu irgendwann fertigkriegen ?


    Meistens ist es der übliche Hassle mit versotteten Kontakten im Loudness-Schalter, die für einwandfreie Funktion auch noch Umschalter sein müssen. Zum anderen könnte auch der Koppelkondensator C503 in die Suppe spucken, wenn der durch ist. Dann müßte am Lautstärkeregler oben eine Gleichspannung meßbar sein.
    Gleiches für den ausgangseitigen Koppelkondi C506. Dann liegt schon am Schleifer eine Gleichspannung an.


    Erstmal in Ruhe messen ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • HALLO PETER


    ne muss er nicht.


    Aber ich hatte halt gehofft das wie meistens die Quadrobuchse schuld ist.
    Waren ja nur mal die Basic tests.
    Ja jetzt gehts ans messen- Peter, bist du bereit? ;)



    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • einen Tipp gibt es von mir jetzt noch:
    Sehr oft ist die Nietung der Schleiferbahnen korrodiert. Dann entsteht ein Übergangswiderstand bis hin zur Unterbrechung und das Poti hat keinen vernünftigen Gleichlauf mehr.
    Dann muss wohl oder übel das Poti geöffnet und auch an den Schleiferbahnen-Nietstellen gereinigt werden. Zum Schluss ein kleiner Punkt mit Silberleitlack auf die Nietung, trocknen lassen, zusammenbauen und sich freuen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Andy !

    Ja jetzt gehts ans messen- Peter, bist du bereit?

    Immer doch.
    Aber zwischendurch gehe ich nochmal meine Löwenmähne waschen. Damit ich morgen ordentlich aussehe ...


    Übringens ist Hajos Tip wirklich gut und zur Beachtung empfohlen.
    Bei den CR60 / CR61 / KA60 / KA61 Serien und bei CR215 / CR230 sind eine Art "Economy-Version" der Preh-Potis verwendet worden, wo sich entweder die innere Schleiferbahn durchwetzt oder die Nietungen lose werden. Keine besonders langzeitbeständige Ausführung meiner Meinung nach. Ich hatte in dem Bereich auch schon öfters Probleme. Besonders betroffen: die Ausführungen mit Schalter. Anscheinend, weil da öfters an der Mechanik herumgezerrt wird und die Achse zum Betätigen des Schalters lose durch die beiden Poti-Aufbauten durchgehen muß.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo HaJo
    Danke für den Tipp.
    Ichwerde mir den CR 60 in Ruhe vornehmen und alles genau durchgehen. Eilt ja nicht.
    Und zwischendurch mach ich meinen Philips 202 fertig.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo
    Gerade sitze ich vorm CR 60
    Jetzt hab ich mir mal die Reglerplatine ausgebaut und genauer betrachtet.
    C508' hat einen kleinen Riss und C502 und 502' sind wohl nicht Servicemanual konform da 0,1uf mit 100V statt 160V.
    C506 hat sich wohl auch verabschiedet.
    Hmm. Da muss ich wohl zum grossen "C". Aber zuvor werd ich wohl den Rest auch noch durchschauen. Sonst fahr ich xmal wegen dem Teil.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy !

    C508' hat einen kleinen Riss und C502 und 502' sind wohl nicht Servicemanual konform da 0,1uf mit 100V statt 160V.
    C506 hat sich wohl auch verabschiedet.

    Die Spannungswerte sind für die Kondis an der Stelle völlig Latte. Der ganze Vorverstärker läuft an der Stelle mit <20V und C502 ist ein Koppelkondi im Eingang, auf dem nur eine Last von der halben Betriebsspannung maximal liegt.
    Sie haben die genommen, weil sie enger toleriert sind und weil es vermutlich gerade in der Bauform und mit den Toleranzen keine in 50V gab.


    Das wird kein Drama, da "kleinere" zu nehmen. Aber guck' mal erst die anderen Koppelkondis durch. Sonst hast Du nachher doch wieder "Spuk in der Hütte" und der Vorverstärkerteil ist ja auch nicht gerade so ganz einfach auszubauen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo


    Heute dachte ich mach doch mal weiter.
    Potis sind ok. Alle Kondis Getauscht ausser Endstufenplatine.
    Rechter Kanal geht nur relativ leise und kracht und knistert.
    An den Ls liegt es nicht.
    Vielleicht geht die rechte Endstufe hopps?!


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Ach ja. Komisch ist auch, das wenn ich den CR ausmache und dann den Lautsprecherstecker aus der Buchse ziehe knistert es im LS.???

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Kopfhörer geht nur links.
    Auf der Verstärker Platine sitzen 2 Rote Wimas Mks 0,1- 160- b2, einer schimmert schon weiss von innen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.