Dual 1224 schleift

  • Hallo allerseits,


    ich habe mir gerade meinen ersten Plattenspieler zugelegt, einen Dual 1224 mit HS 135 Verstärker. Vor dem Kauf lief das Gerät gut 15 Minuten ohne Schwierigkeiten doch dann setzte ein Schleifen ein und nun frage ich mich natürlich woran es liegt und wie ich es beheben kann. Muss er eventuell nur geölt werden? Ich habe das Schleifgeräusch kurz aufgenommen und auf Youtube hochgeladen. Es ist lauter als es im Video erscheint und nicht durchgehend. Ich hoffe sehr, dass das Geräusch von jemandem erkannt wird und das Problem zu beheben ist.


    Hier ist der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße,
    Dude


    Nachtrag: Wenn ich den Teller per Hand drehe, ist kein Schleifen zu hören!
    Ich habe den Teller abgenommen und das Brummen/Schleifen scheint vom Motor zu kommen. Gibt es bestimmte Stellen die man überprüfen sollte? :(

  • Hallo.
    Das schleifen könnte von einen zu hohen Motorpulley kommen. Oder der Motor braucht mal eine öl Wartung., weiter könnte es auch das Tellerlager sein was neu geschmiert werden muss.
    Da müsste man dann eins nach dem anderen ausschließen.
    Dreht der Teller denn lange nach wenn er abgeschaltet ist oder bleibt kurze Zeit später stehen?


    Gruß Carsten

  • Hallo!


    Ich war gerade bei einem Techniker der das Gerät für mich gereinigt und geschmiert hat. Er meint das Lager des Motors ist hinüber. Ist es ohne größere Probleme möglich den Motor zu tauschen? Ich habe einen Shop "dual fred" gefunden der die Motoren wohl noch verkauft.

  • Hi !

    Er meint das Lager des Motors ist hinüber.

    Hmm.
    An sich ist dieser Motor fast unzerstörbar. Obwohl es immer noch welche gibt, die sogar das schaffen ...


    In der Regel fehlt dem Ding etwas Öl. Das Geräusch kommt etwas unregelmäßig. Und wenn das schon so laut und intensiv ist, schätze ich mal, daß dort schon schwerere Schäden aufgetreten sind.

    Ist es ohne größere Probleme möglich den Motor zu tauschen?

    An sich: ja.
    Wenn man das schon mal gemacht hat.


    Ein neuer Motor kommt in der Regel ohne den Messing-Antriebskonus oben drauf. Den muß man mit einem *passenden* Schlitz-Schraubendrehe lösen und abnehmen.


    Die Motorkabel sind in der Schalterbox geklemmt. Das sind so u-förmige Kabelschuhe mit einem Loch drin, die auf die Stromkontakte aufgesteckt werden. Dazu muß man die alten Kontakte vorsichtig nach oben rauspriekeln, was besonders brisant ist, weil die Kontaktstifte gern aus der Kontaktplatte untendrunter rausbrechen. Und dann ist Fluchen angesagt.
    Vorm Abbauen Fotos machen, wie die Kabel in der Box gesteckt sind !


    Die Halterung im Chassis sind bei dem "kleinen" Motor nur zwei Schrauben und ein paar Scheiben mit Gummidämpfern. Das ist einfach zu durchschauen und wieder hinzukriegen, wenn man sich die in der Abbau-Reihenfolge auf den Tisch legt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi.
    Wie Peter es schon gesagt hat. Es ist bald ein Unding das diese Motoren dir Hufe hoch machen.
    Es gibt sicher jemanden im Bord der dir für kleines Geld helfen kann.
    Mfg Carsten

  • Hallo !
    wenn Du einen Motor AM 203 ( 150Volt ) sucht, habe ich einen abzugeben ( aus einem HS ). Typ sollte auf Deinem defekten draufstehen.
    Gruß gerd

  • Hallo !
    wenn Du einen Motor AM 203 ( 150Volt ) sucht, habe ich einen abzugeben ( aus einem HS ). Typ sollte auf Deinem defekten draufstehen.
    Gruß gerd

    Laut Datenblatt hat der 1224 ein AM 400 Motor. Genau den gleichen die ich bei meinem 1215 auch habe und auch gewartet habe. Ist nicht schwierig ;) werde morgen mal ein paar Bilder dazu suchen und ich hatte damals einen guten Link gefunden was das ölen der Sinterlager angeht... ich weiß nicht wo du wohnst oder arbeitest aber vielleicht findet sich ja jemand bei dir kn der Nähe. Oder man verschickt das motörchen einfach per Post wenn du es dir nicht zu traust. :)

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Hi Pim !

    Laut Datenblatt hat der 1224 ein AM 400 Motor.

    Nee. Der 1225 ("1224 Hifi") hat den Vierpoler AM400.
    Der 1224 hat üblicherweise den Zweipolmotor AM203 - und wenn er in einer HS steckt in der Regel die 150V-Version davon.


    Der AM400 *passt* natürlich in den 1224.
    Mit noch einem anderen Tonabnehmer wäre es dann ein falsch ausgezeichneter 1225 ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen, erstmal Danke für die vielen Antworten :)


    Ich war noch einmal beim Techniker und das Gerät wurde erneut mit Fettlöser behandelt. Wie befohlen habe ich den Plattenspieler über Nacht in Ruhe gelassen und siehe da, das laute Schleifen und Knacken ist weg. Man hört noch leichtes brummen, allerdings ist es so leise, dass man es nicht hört wenn Musik gespielt wird. Benutzbar ist er in diesem Zustand zwar, aber mir wurde nahegelegt den Motor trotzdem zu tauschen. Das würde ich auch direkt tun, es hat sich jedoch ein weiteres Problem aufgetan... anscheinend hat der Verstärker ebenfalls eine Macke abbekommen und läuft nur noch auf der rechten Seite. Für die Reparatur wurden etwa 100€ veranschlagt und ich bin mir in Kombination mit dem Motor-Problem nicht sicher ob es nicht sinnvoller wäre sich direkt ein anderes Gerät zuzulegen :(


    Gibt es vielleicht in Dortmund oder Umgebung jemanden der mal einen kurzen Blick auf den Spieler werfen könnte? Ich habe Ihn ziemlich lieb gewonnen und würde Ihn gerne am Leben halten.

  • Hi !

    Gibt es vielleicht in Dortmund oder Umgebung jemanden der mal einen kurzen Blick auf den Spieler werfen könnte? Ich habe Ihn ziemlich lieb gewonnen und würde Ihn gerne am Leben halten.

    Wert ist er das auf jeden Fall.
    Es gibt sowas heute nicht mehr. Und das Gerät hat noch allerhand "Optimierungspotential".
    Ich wohne leider zu weit weg, sonst würde ich mir das Ding gerne mal angucken. Kann eigentlich nicht viel sein, es lief ja vorher. Möglicherweise nur ein Kabel ab oder lose.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also Castrop-Rauxel ist ja wohl in Reichweite.
    Einen Blick rein werfen könnte ich ja mal.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ...

    Einen Blick rein werfen könnte ich ja mal.

    ... gleich 'nen AM400 drunter und 'nen Phono-Vorverstärker rein ... und 'n M75D dran !


    :D


    Der Verstärker hat symmetrische Betriebsspannung, keine Ausgangselkos. Wenn er über Tuner in Stereo spielt, ist vermutlich nur das Eingangskabel vom Dreher am Kurzschließer rausgerutscht oder abgerissen. An sich sind die Dinger fast unverwüstlich.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also ein M75 wäre da. Nur einen AM 400 habe ich nicht mehr. Bzw nur noch in 150V.


    Ein Entzerrerplatinchen sollte sich auch noch finden. Da ist wieder nur die Frage ob ich die
    passenden Spannungen in dem Teil finde.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wenn er über Tuner in Stereo spielt,

    Wie kommst du darauf Peter das er bei Tuner spielt ? Habe ich was überlesen ?
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Wie kommst du darauf Peter das er bei Tuner spielt ?

    *Wenn* er über den Tuner-Eingang auf beiden Lautsprechern was rausbringt - und bei Phono nicht - dann ist nicht der Verstärker im Mors, sondern -vielleicht- das Kabel vom Dreher ab oder der Tonkopf raus oder die Armkopfplatine verkokt oder der Kurzschließer verbogen. You see ?


    "Wenn" = Einleitungsform des Spekulativs


    :D


    Ach so. ganz vergessen:


    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Paßt.

    Ja wunnnebar. Mal sehen was der Kollege haben will. Dann werden wir den Dreher schon
    schaukeln.


    Und sofort wieder 'ne dumme Frage. Werden die Spulen bei 150V in Reihe oder parallel geschaltet ?
    Hmm, wenn ich mir die Widerstandswerte so anschaue (vergl. mit 220V) denke ich in Reihe.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • SO Peter, wenn du mich schon in den Umbau treibst.
    Wenn ich das im Schaltplan richtig sehen gibt es in der HS + und - 16V.


    Ich habe hier noch einige Entzerrer aus CRs KAs e.t.c. die sollten es doch mit den +16V (oder auch
    verdreht mit den -16) tun.
    Oder ist das zu viel ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.