Unterschied zwischen SM 840 und SM 860?

  • Hallo,


    welche Unterscheide bestehen zwischen den Motoren SM 840 (z.B. aus dem 1249) und dem SM 860 (z.B. aus 1237/39)? Hintergrund meiner Frage ist, dass in einem anderen Forum ein Amerikaner stolz und begeistert von seinem neu erstandenen 1249 spricht, aber sagt, er hätte Probleme mit dem Originalmotor gehabt (der sei bisweilen mit der doppelten Geschwindigkeit angelaufen) und ihn deshalb gegen einen SM 860 getauscht.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Moin Uwe!


    Ein Link dazu hier


    Eine Aussage von Manfred hierzu:

    Damit wär ich an Deiner Stelle generell vorsichtig, denn amerikanische Käufer erwarten nicht selten Narrensicherheit und sind dann ganz überrascht, wenn sie etwa noch einen Step-Up-Trafo oder gar ein 60-Hz-Pulley benötigen. Und Vorsicht bitte auch bei allen Dual-Spielern mit SM840, denn der macht drüben bekanntermaßen gerne Probleme.

    Peter schrieb hier im Board:

    Welchen Motor hast Du da drunter ? Den SM840 oder SM860 ?


    Der 840 geht manchmal gern in den "double speed" Modus und dreht schneller, als er eigentlich mit 50 Hz Netzfrequenz drehen sollte. Das ist dem Modell insbesondere in Amiland beim schnelleren 60Hz-Netz häufiger zum Verhängnis geworden und er wurde durch den SM860 ersetzt.


    Ein weiteres Problem könnte sein, daß sich die Magnetscheibe vom Rotor gelöst hat. Da der Motor im Anlauf ein Asynchronmotor ist, fehlt ihm der Kraftschluß zur Magnetscheibe, die ihn ab Erreichen der Nenndrehzahl sozusagen in den Synchronmodus überführt, wo der Rotor mit der gleichen Geschwindigkeit dreht, wie das Statorfeld.

    Noch ein Link gefunden mit etwas mehr Aussagen hier

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Grundsätzlich sind die beiden gegeneinander austauschbar. Ich hatte schon SM840 die die Grätsche gemacht hatten, die kamen nicht mehr auf Touren. SM860 sind unauffällig. Es hatte seine Gründe warum Dual die 840er später nicht mehr verbaut hatte.

    VG

    Kai








  • Hi Uwe !


    Soweit ich das überblicke ist beim 860 das Profil der Pole zum Anker hin etwas anders aus den Blechen gefräst. Und möglicherweise haben sie die eingelegten Nuten im Anker noch etwas überarbeitet, damit der Motor eben nicht in den Double-Speed Modus übergeht.
    Das ist konzeptionell ein Achtpolmotor, wie sie in der Statorform realisiert ist - angetrieben wird das Gebilde aber nur von zwei Spulen (= Vierpol). Dabei müssen sich die Magnetfelder im Stator überlappen ... und wenn der Anker zu fix ist, überspringt er jeweils von einer Spule einen Impuls und geht in den Vierpol-Modus über = 1.500 u/min statt 750. (Bzw. 1.600 und 800 in USA).
    An sich soll die aufgeklebte Magnetscheibe am Ende dafür sorgen, daß der Motor synchron im Magnetfeld des Stators mitdreht, aber zum Hochlauf ist der Motor asynchron. Wenn er da schon zu schnell dreht, fängt ihn der Magnet nicht wieder.


    Wie Kai schon sagte, sind die Motoren als Gesamtheit untereinander austauschbar, ich fürchte aber nicht die Einzelteile, also z.B. der Anker des 860 im 840 Stator betreibbar. Muß ich allerdings sagen, daß ich das noch nie ausprobiert habe ... die Teilenummern sind jedenfalls unterschiedlich und das deutet darauf hin, daß sie sich auch unterscheiden. So ganz ohne Hintersinn hat Dual das damals nicht gemacht.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.