Startautomatik 701 mit neuem Steuerpimpel

  • Servus,


    hab heute den alten "Steuerpimpel" (war ein Stück Kabelisolierung...) durch einen neuen Nachbau ersetzt.
    Leider ist das Ergebnis nur halb gut: Die Startautomatik funktioniert nur wie erwartet, wenn sich der Teller bereits dreht. Ein Start bei ruhendem Teller führt nur dazu, dass sich der Tonarm hebt und kurz darauf wieder senkt ohne Schwenkbewegung.
    Hat jemand einen Tipp wo ich da beim 701 nachbessern muss?


    Viele Grüße
    Raphael


    PS: Die raue Fläche am Haupthebel ist trocken, das benachbarte glatte Stück (in Richtung Plattentellermitte) habe ich neu eingefettet.

  • Bin immer noch dran den oben beschriebenen Fehler zu beheben.
    Mir fällt auf, dass der Microschalter sofort wieder zurückspringt (mit dem typischen Klackgeräusch), wenn ich den Starthebel auslasse. Folglich läuft dann auch der Motor nicht mehr weiter hoch.
    Ideen was da im Argen liegt?


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hat jemand einen Tipp wo ich da beim 701 nachbessern muss

    Hallo Raphael


    Die Sache habe ich ja erst durch.
    Bei mir war es der Pimpel.
    Es war ein gelber neuer Pimpel drinn,Herkunft mir unbekannt,so gekauft.
    Habe lange nach dem Fehler gesucht.
    Habe dann einen anderen neuen von Revisound eingebaut(Farbe-den klaren)und auf Anhieb funktioniert die Automitik.
    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,


    tatsächlich ist bereits ein klarer Revisound Nachbaupimpel drin. Vielleicht ist etwas verstellt bzgl. Hubhöhe, da vorher eine "Notlösung" (nicht von mir) verbaut war. Deine Aussage macht mir zumindest Mut, dass es kein schwerwiegenderes Problem ist, danke!


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo,


    heute habe ich mal wieder mit bereits beschriebenem Problem befasst. Zwischenzeitlich habe ich die Reibfläche vom Haupthebel mit Schleifpapier angeraut (40er Körnung) und etwas mit der "Stellschraube (208)" experimentiert. Leider ohne Erfolg. Aus Verzweiflung/Neugier habe ich mich auch vom Zustand des Kurvenrades überzeugt und Spaß mit dieser kleinen Schappfeder gehabt…


    Diese Vor- und Zurückbewegung des Haupthebels ist doch für das Einschwenken des Tonarms verantwortlich oder habe ich das falsch verstanden?
    Kontakt zwischen Steuerpimpel und der Fläche am Haupthebel ist gegeben. Könnte am Tonarm zuviel Widerstand auftreten, welche das Einschwenken verhindert? Im Handbetrieb fühlt der Tonarm sich allerdings "normal" an.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Moin Raphael.
    Da du schon einige Sachen unternommen hast und Spaß mit der Schnappfeder hattest und er will immer noch nicht?


    Das hast du richtig erkannt der Haupthebel soll den Arm zur Platte führen und auch wieder zurück. Ab und zu kann es passieren das die klinke im weg ist und den Weg blockiert.



    Roter Kreis zeigt die klinke. Beobachte mal ob die im weg beim Automatischen Start.


    Gruß Carsten

  • Am Haupthebel müsste doch eine Stellschraube für den Abstand zum Steuerpimpel sein. Da sollte Lack zum fixieren dran sein, wenn der weg ist hat jemand schon Hand angelegt.
    Mfg Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo Carsten, hallo Ulrich,


    carsten: Habe mir die von dir markierte Stelle gerade angesehen, da scheint aber nichts im Weg zu sein. Ich kann den Tonarm auch mit der Hand frei bewegen, wobei sich die Klinke mitbewegt.


    Ulrich: Richtig, da ist Lack dran. Habe mich trotzdem getraut diese Schraube mal zu verstellen, nachdem das so auch in der Service-Anleitung steht (wenn ich http://dual.pytalhost.eu/701s/701-18.jpg richtig lese). Zuvor war der Lack auch ungebrochen.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hi.
    Manchmal ist die klinke zu stramm eingestellt das der Tonarm bei automatischen start an der klinke hängen bleibt.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    wie kann man denn die Klinke einstellen? Wir reden schon beide von dem Kupferbauteil, richtig? Wenn mich nicht alles täuscht wird das silberfarbene Teil als Tonarmsegment bezeichnet (ich verzweifle noch immer an manchen Begriffen).
    Beim händischen Bewegen habe ich einen spürbaren Druckpunkt durch den Netzschalter.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Der Haupthebel soll natürlich Druck auf den Steuerpimpel ausüben, aber darin liegt der Hund begraben. Zuviel + Zuwenig und die Automatik arbeitet nicht richtig ! Deswegen die Versiegelung, der Rest ist fast immer der Pimpel bzw. die Einstellung der Automatic
    über die Stellhülse und Stellschraube für den Lifthebel.
    Mfg Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi.
    Die klinke sollte im automatikmodus und manell mitgenommen werden. Dadurch bleibt der Spieler in Betrieb. Wird sie nicht mitgenommen startet der Spieler nicht.
    Ist sie zu stramm bleibt das segment dran hängen.


    Genau das messing Teil.
    Mit der gekennzeichneten Schraube kann man sie einstellen. Aber Vorsicht nicht die Schraube verwürgen. Richtiges Werkzeug ist wichtig.



    Auch Ulrich hat recht die richtige Einstellung muss sein. Manchmal reicht 1mm die Hülse oder die stellschraube zu drehen. Ich weiß das es beim 601 so ist. Darum auch Zicke genannt. :D


    Beste Grüße Carsten

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    Das Spiel mit Stellhülse und Stellschraube vom Lift behalte ich mal noch im Hinterkopf, das wird auch in Dual 701 Tonarm oder Lift defekt? beschrieben. Allerdings ist mir nicht klar wie ich erkenne, ob es durch eine kleine Drehung hie und da besser oder schlechter geworden ist.


    Ist das Bild von dir auch von einem 701? Sieht bei mir etwas anders aus, möglicherweise wurde die Form des einen Hebels auch nur während der Produktion geändert (blau). Dachte erst da stimmen bei mir Abstände nicht, aber das täuscht wohl durch die andere Form.
    Die Abstände weiter unten (grün) sind auch anders, aber vermutlich ist bei deiner Aufnahme auf 45 RPM eingestellt; dann sieht es bei mir ähnlich aus.
    Passt das schwarze Plastikteil bei mir nicht (rot)? Kann die Stelle auf deinem Bild leider nicht gut erkennen.


    dual-board.de/core/index.php?attachment/143045/


    Viele Grüße
    Raphael

  • Moin.
    Leider lässt sich dein Bild nicht öffnen. Aber es ist ein Bild vom 701 aus dem Netz geborgt :D .
    Durch drehe der Schraube wird die klinke weiter nach vorne oder nach hinten geschoben. Je nach dem bleibt der Arm hängen oder er läuft sauber aus der klinke.


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    wird der Tonarm von der Automatik angehoben, muss er sich händisch noch etwas weiter nach oben bewegen lassen, ehe der Anschlag kommt. Ansonsten wird er regelrecht "eingeklemmt" und lässt sich horizontal nur noch schwer bewegen.
    Am besten testet man das mit rausgezogenem Stromstecker und händischem Drehen des Plattentellers.


    Im Falle, dass der Tonarm von der Automatik zu weit angehoben wird, dreht man die außen liegende Stellhülse (hinten beim Tonarmlager unterhalb des Liftpimpels) etwas im Uhrzeigersinn nach unten. Hat das keinen oder nur kurzzeitigen Erfolg, ist die Stellhülse gerissen und wird immer wieder nach oben geschoben.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    tatsächlich hatte der Toarm nur noch minimal Luft nach oben. Habe den Tonarm mit der Stellhülse nun etwas abgesenkt und es schwenkt nun der Tonarm wieder ein beim Handbetrieb. Allerdings hat dabei irgendwas ein wenig geknackt, d.h. ich werde da wohl noch ein wenig an den Schräubchen experimentieren müssen ehe ich mich an den Motorbetrieb traue.


    Danke euch allen für eure Unterstützung! Ohne die hätte mich das wohl noch in den Wahnsinn getrieben :D


    Viele Grüße
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.