Und wieder 626

  • Guten Abend ins board,
    jetzt habe ich einen 626 fast fertig, da spinnt auf einmal der Motor. Beim Start leuchtete das Stroboskop, aber der Motor machte keinen Mucks ;( . Nach einiger Pause Neustart, dann ein Surren, er läuft, aber die Drehzahl spinnt. Später lief er dann wieder normal.
    Die verdächtigen Kondensatoren sind getauscht.
    Vielen Dank für Eure Antwort und viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hi Stephan !

    Die verdächtigen Kondensatoren sind getauscht.

    Die sind auch nicht immer alles.


    Da haben wir drei Zustände:
    - Strobo an, Motor steht = Betriebsspannung ist da, Regelung steuert nicht auf
    - Motor läuft, aber zu schnell = Ausfall des Ist-Signals bzw. Regelung schaltet auf "AK Vorwärts"
    - Motor läuft normal = Sollzustand


    Wie hast Du den gestartet ? Über Start-Taster oder durch Arm-Einschwenken ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Abend Peter,
    ich habe den Spieler manuell und automatisch gestartet, dann läuft er davon. Nach dem Start bei verriegeltem Tonarm läuft er normal. Bis jetzt ist er nicht mehr stehengeblieben.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hi Stephan !


    Vielleicht hatte sich auch nur die Mechanik verkotzt.
    Das hatte ich mal mit einem 621. Da ist irgendwas im Kurvenrad hängengeblieben und das Ding ist gegen den Poller gelaufen.
    Zum Glück ist der EDS500 aus dem Stand kein Drehmomentwunder und hat sich den Weg "mit Gewalt freigeräumt", wie es ein EDS1000 im 701 oder ein Dosenmotor schon mal hinkriegt und dann aus Kurvenrad und Innenleben kleinteiligen Müll produziert.


    Weiter beobachten und auf die Umfeldbedingungen achten !


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke, Peter.
    Ich schau mir die Mechanik noch einmal an (einschließlich Kurvenrad).
    Dir morgen ne gute Woche.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hi Stephan !

    Dir morgen ne gute Woche.

    Die Ironie kannst Du Dir sparen .... :D


    Tage die mit Aufstehen anfangen, sind schon mal im Eimer.
    Und für mich steht morgen Lingen im Emsland auf dem Programm. Noch jedenfalls. Man weiß nie, auf was die Einsatzleitung noch alles so kommt. Das bedeutet erstmal lange Fahrten. Egal. Ich *fahre* lieber lange, als daß ich beim Kunden lange *arbeite* ... ^^



    Ich schau mir die Mechanik noch einmal an (einschließlich Kurvenrad).

    Mach' mal. Die "normalen" Duals haben ja noch so Gekröse im Kurvenrad, was manchmal hängenbleibt und dann kracht's.


    Das 626-Kurvenrad hat m.W. nur die Abschaltmimik drin.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,
    ich habe den Motor getauscht, allerdings führte dies nicht zur Verbesserung der Probleme (dachte ich mir schon vorher ;( ). Dann habe ich die Geschwindigkeitspotis (lang lebe die Serviceanleitung) eingestellt und mit der Geschwindigkeit scheint es jetzt zu funktionieren. Das Surren habe ich auch gefunden, die Tranformatorschrauben waren locker (festgezogen und mit Schraubensicherungslack versehen).
    Morgen baue ich alles wieder zusammen ^^ .
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hi Stephan !

    Morgen baue ich alles wieder zusammen

    :thumbup::thumbup:


    Strich drunter. Fertig.


    Ich hatte über Ostern einen 704-Turbo auf dem Tisch. Wenn man ihn gelassen hat, hat der so hoch gedreht, daß der Motor ein leises Pfeifgeräusch abgegeben hat ... Alter Falter ! Auch mit Teller drauf und da wird einem doch schon mal etwas mulmig.


    Das übliche. Marode Tantalis und beim Abfetzen des Knallis und beim Wegbrennen der Sicherung muß er sich eine kleine Überspannung eingefangen haben, die zwei Transis in der Steuerung beschädigt hat. Suchen, löten, testen. Warum soll mir das anders gehen, wie Dir. Nu löppt er wedder und kann zurück.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das hört sich doch auch gut an :thumbup:
    Viele Grüße und Danke für Deine Hilfe,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Peter,
    ich hatte mich zu früh gefreut. Er lief schon wieder nicht an und stand nach dem Start. Ich habe dann einfach 3 Kondensatoren getauscht und jetzt scheint das Problem behoben zu sein.
    Viele Grüße und einen schönen Abend,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Moin,


    wie sehen denn die Potis für die Drehzahlfeineinstellung aus? Bei meinem 626 war das Poti für die 33 1/3 U/min dermaßen fertig, dass nach dem Versuch der Feineinstellung teilweise auch nichts mehr ging, bis ich feststellen musste, dass sich da die Schleiferbahn schon teilweise aufgelöst hatte (richtige kleine Löcher drin). Da blieb der Motor auch einfach ab und an mal stehen. Wenn man dann mit dem Schraubendreher auf das Poti drückte, lief er wieder.
    Habe dann letztendlich die beiden Potis (für zusammen 99Cent) getauscht, was für Ruhe sorgte.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.