DUAL CS 522 ULM 45 E : Neue Nadel oder Systemwechsel

  • Sollten passen oder passen definitiv? Mag nicht was bestellen das dann nicht passt.....

    ...passt definitiv! Soeben noch ausprobiert: 152er Nadel auf dem TKS45E incl. Probelauf am 741er.. :D
    Die äussere Form der Nadel ist etwas anders, was sich in einem Spalt zwischen Nadel und Systemträger äussert. Rein opt. Problem; Funzt und die Justage passt ebenfalls ..


    Gruß Gerhard

  • ...die noch erhältliche original NOS-55e-Nadel ist sehr gut, ich würde das System nicht wechseln, bei mir am 626 läuft es am ULM-Arm und klingt sehr sehr gut! Übrigens viel besser als meine OM 10-Nadel, die ich nicht nutze, die aber ganz ok ist (sehr neutral) Grüße

  • Chinchstecker wechseln wenn die Nadel abgebrochen ist? Gute Idee 8o8o8o8o


    Hab ne originale DN155E bestellt.....danke für die guten Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von netsetter ()

  • Moin....
    Bei fehlenden Höhen könnten auch alte angerostet Chinchstecker der Übeltäter sein.
    Wollte es damals auch nicht glauben...
    Aber nach einen Experiment am 606 habe ich nicht schlecht gestaunt was so ne steckerwechsel bewirken kann.


    Gruß Carsten

  • Ups war nicht auf meine Situation bezogen sorry. Wenn die Höhen fehlen werde ich das auch machen, erstmal muss der Dreher was an den Verstärker bringen....

  • Sorry.
    Meine Schuld wenn man nicht alles zu Ende lesen tut... :S
    Dann viel Spaß mit dem Dreher... Auch der wird bestimmt einen guten Klang abgeben.


    Gruß Carsten

  • Kein Problem mach ich auch nicht immer *gg*... aber gespannt bin ich dennoch wie´s klingt, habe leider keine Vergleichsmöglichkeit zum originalen 45E.... nur CD


    Mal ne andere Frage: Sind die neuen so gut wie die alten?


    https://www.ebay.at/itm/Dual-C…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Sieht edel aus zumindest auf den Bildern aber kann der auch was?


    Der Rest meiner Anlage (quasi Senioren) wären entsetzt darüber, bin gespannt auf Eure Meinung werte Dualisten.


    Gruß Jürgen

  • Hi, sieht schick aus, ist neu aber halt ein 4er (statt ein 5er, 6er oder gar 7er, die alle einen besseren aufsteigenden Quali-Standard haben, sofern gewartet) , ich kenne diesen neuen zwar nicht, aber man soll mit ihm völlig in Ordnung Musik hören können. Grüße

  • Also ich finde den Golden One potthässlich, und technisch herausragend ist er auch nicht. Na schön, der Tonarm ist Spitzenklasse, aber der Antrieb mit nicht mal entkoppeltem Motor ist ein Armutszeugnis, vor allem, wenn man den Preis berücksichtigt.


    Ist aber natürlich Geschmacksache.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    ist der Golden 1 nicht wie der 750-1 gebaut, also das der Motor entkoppelt ist?


    Der 455-1 hat einen sehr guten Tonarm, er kann auch eine hochwertigere Nadel tragen (Tipp wäre die 20er Ortofon-Nadel, einfach die 10er abziehen, die 20er aufstecken)


    Antrieb und Teller ist eher "Leichtbauweise", aber ob das im Alltag zu hören ist? Entscheidener ist, dass er im Gegensatz zu vielen merkwürdigen Geräten am Markt eine ausgereifte Konstruktion ist und man ihn auch noch reparieren kann, wenn denn was kaputtgehen sollte.


    Bei vielen anderen Dreher in der Preisklasse gibt es keine Automatik, keine Endabschaltung - sogar den Riemen muss man vielfach von Hand umlegen.





    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Den Motor auf der separaten Platine hatte nur der 750-1 und, wenn ich nicht irre, der 503-2.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Den Motor auf der separaten Platine hatte nur der 750-1 und, wenn ich nicht irre, der 503-2.

    der Golden 11 hatte das so, wie der 750/1. Und eventuell noch so ein Golden Stone....

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • So die DN155E ist gekommen, passt wunderbar auf den Träger des 45E, 2mm Spalt bleiben aber soll ja egal sein.


    Alles auf Null gestellt, Tonarm mit Gegengewicht in die Schwebe gebracht und bleibt mit Anti-Skating null stehen mit minimaler Tendenz nach außen, bis ca 3cm vor den Rand des Plattentellers.


    Wie viel Gewicht und Anti-Skating stelle ich nun ein?

  • hab mal auf 1g eingestellt, Ani-Skating 0,7 ellyptisch, läuft!


    Als erstes fällt mir auf dass das Signal etwas schwächer ist wie vom CD Player, auch fehlen etwas die Höhen. Hab Metallica Justice for All als CD und Vinyl, wobei ich sagen muss meine Platten sind allesamt 30 Jahre alt. Ev mal die Stecker tauschen? Auf jeden Fall werde ich mir die nächsten Tage was für die Pflege der Platten besorgen.


    Klanglich wird ein Dreher wohl nicht auf das Niveau eines CD-Player´s kommen? Hab da nen überholten Denon DCD1460 stehen.

  • hab mal auf 1g eingestellt, Ani-Skating 0,7 ellyptisch, läuft!

    Hallo,
    1g ist zu wenig. Hatte es sofort korrigiert, da ich es mit dem Auflagegewicht vom DN 160E verwechselt hatte, was mir dann eingefallen ist. Wie geschrieben habe ich dann nachgegooglet und entsprechenden Link dann editiert gepostet.
    Mit 1g ruinierst Du Dir definitiv auf lange Sicht Deine Platten, und der Nadel tut es auch nicht gut. 1,25 - 1,75g sind in Ordnung.
    Beim Antiskating nimmt man den gleichen Wert wie bei der Auflagekraft. Ausser Du hast eine bestimmte Methode für das Antiskating.

  • Mein Dual hat ne komische Skala.... 0... dann kommt ne Weile nichts... dann 4 kleine Striche...ein großer...nochmal 5 kleine dann steht 1 da... ab 1,5 nur noch in 0,25er Schritten bis 2, das gleiche bis 3.


    Warum ist das von Null bis 1,5 so detailliert angegeben und darüber in groben Schritten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.