DUAL CS 522 ULM 45 E : Neue Nadel oder Systemwechsel

  • Nabend !


    Antwort aus München :


    "...Ist leider derzeit vergriffen. Im Shop und Laden.
    Mit freundlichen Grüßen aus München..."


    Gruß
    Martin

    Danke und Gruß
    Martin :thumbup:
    DUAL CS 522 im Erstbesitz
    DUAL CS 626 aus zweiter Hand mit zweifelhaftem 1/2 Zoll Umbau mit silberner Front
    DUALITIS im Anfangsstadium ;(

  • Moin !


    Da ich durch einen glücklichen Zufall noch an einen CS 626 gekommen bin ( ok, mit Ortofon SG incl wohl einer Nachbaunadel da auf der nichts drauf steht ) stellt sich mir nachdrücklich die Frage ab mein Hauptproblem der Verstärker ist ?(
    Das ist gerade ein AKAI AA-V 1200 der laut Betriebsanleitung beim Phono-Kanal den unglaublichen Frequenzbereich von 50-15000 Hertz hat ;(


    Mal überlegen was ich da mache ....
    Ich hatte ja schon immer Lust auf einen AKAI AM 55 , nur finde ich zu dem keine Daten was den Phono-Eingang angeht .....


    Danke

    Danke und Gruß
    Martin :thumbup:
    DUAL CS 522 im Erstbesitz
    DUAL CS 626 aus zweiter Hand mit zweifelhaftem 1/2 Zoll Umbau mit silberner Front
    DUALITIS im Anfangsstadium ;(

  • (...) Das ist gerade ein AKAI AA-V 1200 der laut Betriebsanleitung beim Phono-Kanal den unglaublichen Frequenzbereich von 50-15000 Hertz hat (...)


    Die übliche Fehlinterpretation - denn diese Spezifikation stellt nicht den gesamten, übertragenen Frequenzbereich dar, sondern bezieht sich auf die angegebene Toleranz von +/- 1 dB. Sprich, das ist eigentlich eine Frequenzgang-Angabe, mit der Dir Akai mitteilt, dass die Genauigkeit der RIAA-Entzerrung bei +/- 1 dB liegt, und zwar zwischen 50 Hz und 15 kHz. Besonders berückend ist diese Spezifikation zwar dennoch nicht, aber für eine "Alibi-Phono-Sektion" eines Surround-Receivers schon noch einigermaßen ok.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred / lini !


    Danke, wieder was gelernt 8)
    Zu dem von mir schon genannten AKAI AM 55 finde ich leider keine Info's zum Phono-Eingang ...
    Was steht denn da bei einem guten Verstärker ??

    Danke und Gruß
    Martin :thumbup:
    DUAL CS 522 im Erstbesitz
    DUAL CS 626 aus zweiter Hand mit zweifelhaftem 1/2 Zoll Umbau mit silberner Front
    DUALITIS im Anfangsstadium ;(

  • Martin: Da wird Dir ein anderer helfen müssen, denn ich hab zwar ein Service-Manual gefunden, aber da dringe ich auf meinem alten Notebook bei akzeptabler Wartezeit leider nicht mehr bis zum Schaltplan vor, weil man mit 1 GByte RAM inzwischen auch unter XP nicht mehr weit kommt, weil Betriebssystem, Antivirensoftware und Browser samt Ad-Blocker inzwischen schon zu pummelig sind... *seufz*


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ahoi !


    Danke das du geschaut hast Manfred :thumbup:
    Gruße zurück aus Niedersachsen

    Danke und Gruß
    Martin :thumbup:
    DUAL CS 522 im Erstbesitz
    DUAL CS 626 aus zweiter Hand mit zweifelhaftem 1/2 Zoll Umbau mit silberner Front
    DUALITIS im Anfangsstadium ;(

  • Moin !
    Nach ein wenig suchen ...
    Hab ich eine ungeöffnete DUAL Verpackung mit einer 152 E aufgetan :D
    Alleine die Packung war mir das Geld schon wert !!
    Montiert wird zeitnah und dann berichte ich mal ...


    Das Thema Systemwechsel werde ich dann am mir zugelaufenen 626 bearbeiten da der schon nicht mehr original ist ! Den 522er möchte ich bis auf weiteres so original wie möglich lassen ...

    Danke und Gruß
    Martin :thumbup:
    DUAL CS 522 im Erstbesitz
    DUAL CS 626 aus zweiter Hand mit zweifelhaftem 1/2 Zoll Umbau mit silberner Front
    DUALITIS im Anfangsstadium ;(

  • Und? Hat es geklappt? Ich habe - ich meine hier im Forum - mal gelesen das alles außer die 145er nicht richtig passt. Einfach vom Bau her, dass die Nadel nicht weit genug reingeschoben werden kann und dadurch etwas her vor steht und so natürlich nicht an der richtige Stelle die Platte abtastet...


    NACHTRAG: Ich habe aber auch keine genaue Ahnung von der Materie und möchte mich auch nicht auf ein Post festlegen. Mich interessieren reale Erfahrungen und Tatsachen mehr als mutmaßen. Deshalb:


    ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

    Einmal editiert, zuletzt von flim () aus folgendem Grund: Klar ausgeschrieben was ich eigentlich meinte.

  • ...mal gelesen das alles außer die 145er nicht richtig passt...

    Was soll denn da anders sein?


    Die ULMs sind von der Bauform, Größe, Gewicht, Spulenwiderstand, Spuleninduktivität alle gleich. Lediglich die Codiernut auf der Metallhülse ist mal oben, mal rechts, damit man auch brav die "richtige" Nadel für das ULM kauft.
    Und wenn die Codoernut beim 45er rechts ist, Metallhülse abziehen, um 90° nach oben drehen und eine 160er Nadel drauf.

  • Was soll denn da anders sein?


    Ich hatte keine Ahnung und das wollte ich auch gerne wissen und habe deshalb meine Antwort hier oben noch ein wenig umgeschrieben ;) Du hast es mir aber jetzt auch schon erklärt.

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Die ULMs sind von der Bauform, Größe, Gewicht, Spulenwiderstand, Spuleninduktivität alle gleich. (...)


    Das stimmt nicht so ganz, Jo - 40S, 45S und 45E hatten anscheinend eine etwas längere Generatorhülle mit spitzerer Nase und kleinerem Loch. Jetzt kommt's noch darauf an, welche Variante einer Nadel der anderen Sorte man aufstecken will, denn davon gab's offenbar drei, die sich darin unterscheiden, ob am vorderen Ende des kleinen Röhrchens um den rückwärtigen Teil der Nadelträgereinheit ein kleiner, quaderförmiger Block, ein etwas kleinerer Ring oder gar nichts sitzt. Davon scheitert die mit dem Block offenbar am zu kleinen Nasenloch, während sich zumindest "die mit gar nichts" hinreichend weit aufstecken lassen sollte, dass es funktioniert - und die mit dem Ring wahrscheinlich ebenfalls.


    Aber selbst mit einer hinreichend weit aufsteckbaren Nadel der anderen Sorte ergibt sich durch den Längenunterschied der Generatoren kein bündiger Abschluss zwischen Nadel und Body, sondern es bleibt ein kleiner Spalt - wie man etwa auf diesem Bild erkennen kann: http://oi913.photobucket.com/a…11_155847_zpsvijkfkwu.jpg


    Hierzu im Vergleich die Variante mit Block: https://www.vinylengine.com/tu…ile.php?id=9032&mode=view Wie man sieht, ist hier der Spalt noch etwas größer - und der Stift für die Nadelverriegelung trifft hier auch definitv nicht mehr das zugehörige Loch im Nadeleinschub (wobei ich mir auch nicht so ganz sicher bin, ob er's denn bei der (bzw. den) weiter aufteckbaren Variante(n) noch richtig trifft...).


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Achja, und weil sie weiter oben mal angesprochen wurden: Ich nehm mal an, dass (1)40S und (1)50E als etwas robustere Alternativen für die ULM-Wechsler gedacht waren.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Moin !


    Ich mag das Dingen gar nicht auspacken ;(
    Habe also noch nichts weiter gemacht ... ! Werde berichten ...

    Danke und Gruß
    Martin :thumbup:
    DUAL CS 522 im Erstbesitz
    DUAL CS 626 aus zweiter Hand mit zweifelhaftem 1/2 Zoll Umbau mit silberner Front
    DUALITIS im Anfangsstadium ;(

  • Das stimmt nicht so ganz, Jo - 40S, 45S und 45E hatten anscheinend eine etwas längere Generatorhülle mit spitzerer Nase und kleinerem Loch. Jetzt kommt's noch darauf an, welche Variante einer Nadel der anderen Sorte man aufstecken will, denn davon gab's offenbar drei...

    Moin Manfred,


    stimmt, nicht nur anscheinend, sondern tatsächlich ist die Generatorhülle ca. 1mm länger, als bei den Modellen ab (1)49.
    Der 4-eckige Block ist eine Art Moosgummi und dient wohl als Abstandhalter, weil das Röhrchen ist fix, also unbeweglich, demzufolge kann es nur eine Art Abstandhalter oder vielleicht auch eine Art Resonanzdämpfer (who knows) sein.
    Die Länge des Röhrchens vom Plastik bis Ende ist aber gleich - Vergleich zwischen original DN 145E und 152E und 155E und 160E.
    Wenn ich nun den quadratischen Moosgummiblock entferne und im Inneren den Codiersteg einer originalen DN 160E mim Dremel entferne, kann ich die originale 160er auf das 45er aufstecken, so dass es bündig passt.


    Habe sicherheitshalber nochmal den Generator widerstands- und induktivitätsmäßig gemessen = da gibt es keinen Unterschied zwischen einem 45E und einem 60E.
    Mit meinen Ohren (Marke Holz) höre ich keinen Unterschied, wenn ich die "angepasste" originale 160er auf das 45E oder das 60E stecke.


    Ja, ich weiß, das ist Bastelkrams übelster Art, zeigt aber doch eine Möglichkeit, auch andere Nadeln zu fahren.

  • Hi Leute ich habe ein ähnliches Problem, grad nen 1257 mit kaputter Nadel günstig erstanden, auf dem Tonabnehmer steht ULM 45E, Frage: kann ich da auch eine 52E oder 55E draufstecken? Ist das kompatibel? Bringt das klanglich überhaupt etwas?


    Danke, Gruß Jürgen (Dual Neuling).

  • Die sind alle besser als eine kaputte 45er. Und ja, die sollten passen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Vor der Bestellung einfach den Händler fragen!
    Bei Thakker oder Cleorec gehört das Beantworten von Kundenanfragen zum täglichen Geschäft dazu.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Die nehmen auch zurück.


    Habe bei Thakker mal eine Nadel für ein Pickering bestellt. Kurz laufen lassen, keinen Unterschied zu bisherigen Nadel gehört.
    Thakker hat die Nadel anstandslos zurückgenommen. Ist halt Onlinehandel!


    Also, ausprobieren!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.