Dual CT 19 Kein Rauschen u. Signal

  • Hallo zusammen,
    ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
    Bin gerade dabei mir eine CV121- Silber/ Dual CT 19 Anlage zusammenzustellen.


    Habe mir einen CT 19 preiswert u. Defekt besorgen können.



    Leider komme ich hier nicht weiter.


    Folgendes Problem:


    UKW Empfang rauscht nicht, Sender werden nur sehr leise Augegeben.


    Ich habe bisher den UKW- Teil u. die FM- ZF Platte gegen einen aus einem CR 61 getauscht.
    Ohne Besserung. Auch ein Tausch des Stereo- Decoders brachte keine Besserung.
    Lediglich mit der ZF Platte des CR 61 hatte ich MW- Empfang, diesen wiederum mit der Originalen nicht.
    Hier funktionierte dann auch das Instrument.


    Auch habe ich schon die Patrick`s gereinigt u. wieder zusammengebaut, da meine Vermutung zum Schluss hier lag.
    Der Elko parallel zum Instrument ist auch schon getauscht.
    Wenn man den Verstärker laut einstellt brummt es , wenn man die Drähte des Instrumentes anfasst.


    Dachte , bevor ich mich im Kreis drehe frage ich lieber.....

  • Ich habe bisher den UKW- Teil u. die FM- ZF Platte gegen einen aus einem CR 61 getauscht.

    Und wie sieht es mit der Überprüfung der Spannungen aus? Es nutzt nichts, wenn eine eventuell defekte Versorgungsspannung bei allen Umbauten immer die gleiche ist.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,
    die Spannungen habe ich Überprüft.
    Die Abstimmspannung von 30 V ist vorhanden.Ebenso die ca.17V.
    Restbrumm ist gering, Netzteilelkos hatte ich bereits getauscht.
    Die Regelung der - 12 V auf der Zf Platine u. die 21V für den Preomaten funktioniert auch.


    Der UKW Teil stimmt ja auch ab, aber irgendwo kommt das Signal nicht richtig durch.
    Vor allembhört man kein UKW-Rauschen.


    Mich Erstaunt, warum MW mit derCR-Platine funktioniert u. mit der CT nicht.

  • Hurra, es ist geschafft....
    Der CT 19 läuft wieder.
    Nachdem ich fast am verzweifeln war, (Alle Spannungen lt. Schaltplan IO) habe ich noch eine zweite CR 61 ZF- Tauschplatine aus einem
    definitiv funktionierenden CR 61probiert.Bei der ersten war ich mir nicht sicher.


    Und siehe da, alles funktioniert wie es soll.
    Also sind die andern beiden Platinen defekt.


    Kurzerhand bei den defekten Platinen mal die BF 194 ausgebaut u. durchgemessen.


    Bei der original CT 19 Platine war der T305 BF 194 defekt.


    Bei der ersten CR 61 Platine war der T303 BF 194 defekt.


    Das erklärt auch warum bei der CR 61 Platine MW funktioniert u. bei der original CT 19 Platine kein Wellenbereich.


    Jetzt habe ich wieder einen heilen CT u. eine Tauschplatine.


    Noch einen kurzen Abgleich des CT u. er kann mit einem CV 121 in Silber "verheiratet" werden.
    Sieht bestimmt toll zusammen aus.



    Habe noch einen weiteren CT 19 bekommen.
    Hier möchte ich mal probieren die Tunerplatine des CR 1750/80 einzubauen.


    Mal sehen...

  • Hi !


    Interessant, daß beides BF194 sind. Haben die zufällig geschwärzte Anschlußbeine ?


    Anscheinend sind die Geräte inzwischen so alt, daß Oxydationsfraß entlang der Anschlüsse bis in den Chip selber eine Rolle spielen könnte. Leute, die sich mit Tonbandgeräten von Akai beschäftigen, kennen das Problem, was vor allem alte Geräte, wie das X201 und Konsorten betreffen, die Anfang / Mitte der 70er gebaut wurden und wo sich haufenweise die 2SC458 in den Vorverstärkern die Karten legen. Manche haben so bröselige Anschlußbeine, daß man beim Auslötversuch plötzlich das Plastikgehäuse in der Hand hat und die Beinfragmente noch in der Platine stecken.


    Die Pinbelegung ist B-E-C wenn man von vorne draufguckt / Abschrägung am Gehäuse ist C.
    Als Ersatz müßte der BF254 gehen, den man immer noch relativ gut (und auf Ebay) bekommt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,
    habe gerade mal geschaut, die Füße sind gülden u. schon gut oxydiert (geschwärzt?).
    Die Anschlussbeine sing ja relativ breit u. groß. Ich kann mir auch vorstellen, das dann dort
    gut Sauerstoff bis an den Chip kommt. Elektrisch scheint es in der Schaltung dort ja relativ Entspannt zuzugehen...


    Vielen Dank für den Tipp mit dem BF254. Werde ich Morgen mal nach schauen.
    Pro ZF-Platine sind ja immerhin 8 Stück enthalten.
    Macht dann ja nach Deiner Erfahrung auch Sinn alle zu Tauschen, weil der nächste Ausfall ja schon vorprogrammiert ist.


    Paradoxerweise habe ich trotz Abgleiches unterschiedliche Empfangsstärken mit dem gleichen Typ Platine.
    Vielleicht liegt es ja auch an diesen Transis.



    So, nun muss ich aber ins Bettchen...

  • Hi !

    Konnte bloß nicht`s über deren ß rausfinden.

    Angeblich 67 - 221 laut Reichelt.
    Und 67 - 220 laut dem Philips Datenblatt.


    https://alltransistors.com/pdf…4_bf495.pdf&dire=_philips


    Der von Reichelt dürfte wieder was aus der CDIL Wunderkiste sein, wo man nie weiß, was wirklich unter dem Plastik steckt.
    Gehen sollte der auch. Der Anspruch ist an der Stelle der Schaltung ja nicht mehr so wahnsinnig hoch.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,
    'nee, nicht von Reichelt sondern von Weri 2 aus Ebay.
    scheinen aber auch von CDIL zu sein.....


    Hatte dort mal ein Paar BC 141-10 u. 161-10 bestellt, die waren ok.


    Weiss auch nicht was ich von CDIL halten soll.....


    Allerdings hatte ich hier auch schon mehrfach BC 546 in den Diff- Verstärker von CV's eingesetzt.
    Die Messe ich immer mit einer Messchaltung aus .Fast alle gleich....
    Der Offset war fast bei 0 . Die CV's laufen heute noch.


    Ich persöhnlich denke, die bauen den hochwertigsten Vergleichstypen für eine Reihe und vertackern den dann unter verschiedenen Aufdrucken....
    Irgendwie sträube ich mich die oft horenden Preise für old Stock zu Bezahlen...
    Bei Elektronenröhren z.B. ist das ja oft schon eine Art Religion ....


    Für einen CV 1460 und CR 1780 Endstufentransi würde ich allerdings immer auf Markenware (Sanken) oder wie beim CV 1200 auf Old Stock zurückgreifen.


    Aber wie Du schon schreibst, an der Stelle im CT oder CR sollte es gehen....
    Ich denke ich werde es probieren, kann ja nicht's Abbrennen. ....
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...


    Ich werde Berichten.

  • Hi !

    Ich denke ich werde es probieren, kann ja nicht's Abbrennen. ....
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

    So sieht's aus.
    Nur vom Angucken und Rumgrübeln kriegt man keine praktischen Resultate.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Soooo,
    die BF sind angekommen und ich hatte über Ostern etwas Zeit diese einzubauen.


    Funktioniert alles jetzt so wie es soll. :thumbup:
    Klasse Empfang schon mit Wurfantenne, kein Rauschen gute Trennschärfe. :)


    So macht Radiohören Spass.



    Ich für meinen Teil kann MOMENTAN jedenfalls nicht's negatives über CDIL im Kleinsignalbereich sagen.


    Guten Empfang wünscht Euch


    Carsten

  • Hi Carsten !

    Funktioniert alles jetzt so wie es soll.

    :thumbup::thumbup:


    Dann werde ich mir die platten BF's mal als potentielle Störquelle notieren, falls mir mal wieder ein verrauschter, unempfänglicher CT vor die Füße fällt. Ich habe irgendwo sicher noch andere BFs, die man dafür nehmen könnte. Ich habe einen ziemlich umfangreichen Bastelbestand.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.