Dual CS 701 Teller dreht sofort nach Netzanschluss

  • Hallo Kollegen,


    hier geht es nicht um meinen 701er, sondern ich reiche einfach mal eine Serviceanfrage eines Neu-701-Besitzers eines anderen Forums das nichts mit Musik zu tun hat weiter, ich hoffe das geht in Ordnung.
    Möglich das er sich zu späterem Zeitpunkt auch hier anmeldet.


    Der gute Mann bekam heute den 701 von einem Händler per Paket geliefert.
    Ausgepackt, nach Anleitung vorgegangen.
    Netzstecker rein, der Teller beginnt sofort zu drehen, reagiert auch nicht auf Start/Stop.


    Nun kenne ich den Händler, hatte selbst zwei meiner Dreher von ihm, das wird nicht das Problem werden, falls da mehr sein sollte dürfte das gut zu handlen sein.


    Ich bin ja nicht der Technik-Experte, drum frage ich euch die ihr euch besser auskennt.


    Wo liegt der Hund begraben, kann man selbst was machen ohne großen Aufwand, hat sich vielleicht durch Erschütterung was verstellt ?
    Der Dreher ist äußerlich in Topzustand, hat also nichts abbekommen, nicht auf den ersten, auch nicht auf den zweiten Blick.
    Der Käufer berichtet aber von einer Macke im Umkarton.



    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Klebende Kontakte im Mikroschalter, Entstörkondensator mit Durchgang, schwergängige oder defekte Mechanik. Stecker raus, Dreher aus der Zarge holen, nachschauen bzw. nachmessen. Oder jemand fragen, der sich damit auskennt.
    Edit: In aller Regel ist das kein großes Problem, wenn man etwas Erfahrung mit Dual Plattenspielern hat.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Ich stelle mal das Angebot des 701 hier rein, ich kenne den Verkäufer als sehr zuverlässig, das Gerät wurde laut Angebot gewartet verkauft, kann mir also fast nicht vorstellen das da unsauber gearbeitet wurde.



    https://www.ebay.de/itm/DUAL-P…nc&_trksid=p2047675.l2557



    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Das scheint ein sehr schönes Gerät zu sein, das Angebot war mir auch aufgefallen. Um die Gewährleistung des Händlers nicht zu gefährden würde ich hier allerdings gar nichts selbst machen und erst mal Kontakt zum Händler aufnehmen.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Ich klinge mich hier einfach mal mit ein. Allerdings geht es bei mir um einen 1209. Der hat aber genau die selben Symptome. Da er noch die Dropsrolle als Enstörkondesator hat, habe ich die allerdings noch nicht getauscht. Das werde ich als erste beim nächsten Ransetzen machen. Den Mikroschalter habe ich mit einerm Glasfaserpinsel bereits gereinigt. Die Mechanik läuft aber auch nicht wirklich leicht... wahrscheinlich verharzt. Der Pitch war auch schon ein graus, was Verharzung angeht. Danke für die Tipps Richard....

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Wenn der Spieler dauerläuft, lässt sich aus dem Verhalten auf die Ursache schließen. Wenn die Automatik nicht zur Ruhe kommt, stimmt meist etwas mit dem Abstellmechanismus nicht. Der Abstellvorgang basiert auf dem aufeinander abgestimmten Zusammenspiel von Segment, Abstellschiene, den beiden Blechen auf dem Kurvenrad, der Sperrklinke und dem Mikroschalter.


    Soweit nur der Motor läuft bei ruhender Automatik handelt es sich meist um ein Problem des Mikroschalters oder des parallel dazu geschalteten Kondensators.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Wenn der Spieler dauerläuft, lässt sich aus dem Verhalten auf die Ursache schließen. Wenn die Automatik nicht zur Ruhe kommt, stimmt meist etwas mit dem Abstellmechanismus nicht. Der Abstellvorgang basiert auf dem aufeinander abgestimmten Zusammenspiel von Segment, Abstellschiene, den beiden Blechen auf dem Kurvenrad, der Sperrklinke und dem Mikroschalter.


    Soweit nur der Motor läuft bei ruhender Automatik handelt es sich meist um ein Problem des Mikroschalters oder des parallel dazu geschalteten Kondensators.


    Gruss
    Richard

    Vielen Dank...

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Genau so ist es.
    Einfach Start oder Stop betätigen.
    Wenn die Automatik reagiert und normal beendet, aber der Motor weiter dreht,
    ist der Mikroschalter oder der Entstörkondensator defekt.


    Liebe Grüße
    Marcus

    Erstspieler: CS 701 mit Yamaha MC-3
    Zweitspieler: CS 731Q mit Ortofon ULM60E (vor dem Recycling gerettet - stand vor vielen Jahren auf einem Altglascontainer - sofort mitgenommen)
    Drittspieler: 1219 mit Shure DM103M-E (DMS200 für 78UpM)
    Lager: 1226 (Industrieversion) mit Shure M75D

  • Hier ging es um den oben erwähnten 701 ;)


    Start/Stop reagiert nicht, Teller dreht sofort nach Netzanschluss



    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • P. S. Bei einem Preis von 395 EUR sollten keine Mängel bei der Mechanik durch Verharzung,
    sowie nach Kondensatorentausch ein solcher defekt sein.
    Also wird eher eine Lapalie der Grund sein (oder ein Transportschaden).
    Wenn der Händler - wie Michael berichtet - ok ist, wird es hoffentlich keine Schwierigkeiten geben.

    Erstspieler: CS 701 mit Yamaha MC-3
    Zweitspieler: CS 731Q mit Ortofon ULM60E (vor dem Recycling gerettet - stand vor vielen Jahren auf einem Altglascontainer - sofort mitgenommen)
    Drittspieler: 1219 mit Shure DM103M-E (DMS200 für 78UpM)
    Lager: 1226 (Industrieversion) mit Shure M75D

  • Start/Stop reagiert nicht, Teller dreht sofort nach Netzanschluss

    Mal vorausgesetzt die Start/Stop-Mechanik wäre in Ordnung, müsste sie auf "Start" reagieren und bei Stop den Tonarm wieder zurück auf die Stütze fahren, selbst dann wenn der Motor dauerbestromt wird, warum auch immer. Hier ist etwas defekt, was sich nur durch Ansicht der Mechanik und nachmessen prüfen lässt. Aber wie von mir oben geschrieben, ich würde hier nichts machen, was die gesetzliche Gewährleistung des Händlers gefährden könnte.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Start/Stop reagiert nicht, Teller dreht sofort nach Netzanschluss

    Dann haben wir ein mechanisches Problem.
    Jetzt stellt sich die Frage: selbst Hand anlegen oder den Händler ins Boot holen?

    Erstspieler: CS 701 mit Yamaha MC-3
    Zweitspieler: CS 731Q mit Ortofon ULM60E (vor dem Recycling gerettet - stand vor vielen Jahren auf einem Altglascontainer - sofort mitgenommen)
    Drittspieler: 1219 mit Shure DM103M-E (DMS200 für 78UpM)
    Lager: 1226 (Industrieversion) mit Shure M75D

  • Ich denke er geht zum Checken zurück zum Händler, dadurch das er schrieb das der Karton eine sichtliche Beschädigung aufwies kann sich da durchaus innen was verstellt haben.
    Nur gut das er äußerlich keinen Schaden nahm, das Teil muss optisch nahe am Best-Zustand sein.


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Das stimmt! Ich habe mir das Angebot mal angesehen.
    Der Zustand scheint wirklich sehr gut zu sein. 1. Serie mit Antiscating-Modifikation.
    Bei der Zarge bin ich ein wenig unsicher. Aber die Kombi scheint es gegeben zu haben.
    Dies ist schon die folierte Zarge mit der stufenlosen Haubenstellung. So habe ich den
    701 der 1. Serie noch nicht gesehen. Die kenne ich nur in der Furnierversion.
    Trotzdem wäre es schön, wenn Ihr den korrigiert wieder bekommen würdet.
    Vermutlich ist der Händler zu weit weg, so dass man nicht mal eben hin fahren kann.
    Bei Versand solcher Geräte habe ich immer ein ungutes Gefühl.


    Liebe Grüße
    Marcus

    Erstspieler: CS 701 mit Yamaha MC-3
    Zweitspieler: CS 731Q mit Ortofon ULM60E (vor dem Recycling gerettet - stand vor vielen Jahren auf einem Altglascontainer - sofort mitgenommen)
    Drittspieler: 1219 mit Shure DM103M-E (DMS200 für 78UpM)
    Lager: 1226 (Industrieversion) mit Shure M75D

  • Hallo.
    Es kann auch möglich sein das die Zungen vom kurzschließer nicht genug Druck auf das kurvenrad ausüben. Dann bleiben die Zungen nicht in der... Ich sage mal "Nullstellung"... Vom kurvenrad hängen sonder rutschen durch.
    Weiterhin kann das Problem am Schaltarm liegen der den Schalter nicht richtig öffnen und schließen tut.


    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.