Dual 601 von Anfang an

  • Moin,


    dann werde ich jetzt die anderen Lämpchen bestellen....


    Gruß, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Guten Abend,
    habe heute Glück gehabt und konnte ein Stroboskop für einen 521 erstehen, natürlich mit intakter Glimmlampe :thumbup: .
    Also Lämpchen gewechselt und der 601 kann wieder strahlen.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Moin.
    Fraglich ist wie lange sie noch macht.. ^^
    Es ist ja nun mal keine neue.
    Aber es geht voran bei dir. Weiter so.
    Gruß Carsten

  • Moin.
    Fraglich ist wie lange sie noch macht.. ^^
    Es ist ja nun mal keine neue.
    Aber es geht voran bei dir. Weiter so.
    Gruß Carsten

    Moin,
    ich weiß Carsten, war für mich aber erstmal die schnellste und kostengünstigste Lösung.
    Die Diva soll ja endlich wieder in ihr Haus einziehen und schöne Töne von sich geben.
    Bin schon freudig aufgeregt 8o:rolleyes:


    Gruß, Michael


    P.S. ....mir fehlt immer noch das Logo :huh:

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Moin.
    Müsste noch eins haben...
    10x10mm?


    Gruß Carsten

    ...genau....
    Hat das zei diagonal versetzte Pins hinten ß


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hab nur noch eins von einer Haube glaub ich
    Muss mal gucken wenn ich Feierabend habe.
    Gruß Carsten

    Das wäre sehr nett.
    Danke...
    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Moin. Sorry ist gestern abend bei mir spät geworden.
    Heut hab ich es geschafft.
    Leider ist das Logo 15x15 mm. Ist von einer alten Haube.
    Das Orginal hab ich nicht mehr.



    Beste Grüße Carsten

  • Moin. Sorry ist gestern abend bei mir spät geworden.
    Heut hab ich es geschafft.
    Leider ist das Logo 15x15 mm. Ist von einer alten Haube.
    Das Orginal hab ich nicht mehr.


    Beste Grüße Carsten

    Gar kein Problem, schade, so ein Alu-Logo für die Haube habe ich auch noch liegen....


    Gruß, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Guten Morgen zusammen,


    ihr glaubt es nicht....ich hab´s geschafft, den 601 nach vielen Problemen, Erfolgen und Rückschlägen fertigzustellen. :D


    Es hat ein Wenig länger gedauert, da ich die letzten Wochen ein Schmerzmedikament nehmen musste, was mich ganz schön aus dem "Alltag" geschossen hat,
    da war nix mit ruhigen Fingern um filigrane Arbeiten zu verrichten. ;(
    Heute ist das Zeugs fast ausgeschlichen und ich bin froh, das ich wieder fast fehlerfrei schreiben und denken kann....


    Aber zurück zum Thema:


    - Zarge wieder in den originalen Zustand versetzt (leider fehlt immer noch das Logo)




    Einzug der Diva


    - Automatik neu verpimpelt und eingestellt....
    - neuen Riemen von Thakker verbaut, dadurch wurde auch mein Provisorium am Umschalter hinfällig...



    - eine originale Glimmlampe wurde freundlicherweise von einem 521 gespendet





    - dann noch ein paar Fotos vom Zusammenbau



    - die Tonarmstütze funktioniert auch wieder wie sie soll




    - der Teller hat eine Politur mit Autosol hinter sich, sollte aber leicht matt bleiben, wie das Original



    - die ausgetauschte Haube ist eine CH6 im dicken 4mm Material




    - und so steht sie nun da die Diva und wird mir hoffentlich nicht allzu bald wieder den letzten Nerv rauben...



    Vielen Dank an alle Mitleser und noch mehr Dank an Alle, die mir mit sachdienlichen Hinweisen aufs Pferd geholfen haben.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Moin.
    Na bitte klappt doch :thumbup:
    Hoffe du hast dem Motor auch seine Wartung gegönnt.


    Beste Grüße Carsten

    ...aber sicher :thumbup:


    Gruß, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Tach,


    oh Mann, dachte könnte das Thema abhaken...


    Mit dem nagelneuen Riemen von Thakker funktioniert ja das Umschalten von 33 auf 45 problemlos,
    nur jetzt geht´s umgekehrt nicht.
    Möchte eigentlich die original versiegelten Schrauben des Umlegers nicht verstellen...


    Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Dann musst du die Höhe der Antriebsachse justieren. Am Umwerfer musst du nicht schrauben.
    Ich hatte das Problem auch mal nach einer Motorwartung. Als es nach dem xtenmal ausbauen
    noch immer nicht 100% war (von 33 -> 45) habe ich oben auf den Umwerfer ein Stück Schrumpfschlauch
    gesteckt. So das nix schleift wenn er auf Soll ist. Damit geht es jetzt seit 4 Jahren :-).


    Bei dir müsste jetzt der Schrumpfschlauch unten drauf. (Ist ja zurück baubar also nix Schlimmes).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Michael !

    Mit dem nagelneuen Riemen von Thakker funktioniert ja das Umschalten von 33 auf 45 problemlos,
    nur jetzt geht´s umgekehrt nicht.
    Möchte eigentlich die original versiegelten Schrauben des Umlegers nicht verstellen...

    Das ist in der Regel auch nicht nötig.


    1. ist das eine Frage der richtigen EInstellhöhe der Segmentrolle. Das sind diese ominösen 14.2mm von der Oberkante des Chassisblechs an die Oberkante der Segmentrolle gemessen.


    2. sollte die Segmentrolle mal ganz zart mit dem Glasfaserstift abgezogen werden. Insbesondere die Stufe zwischen den unterschiedlichen Durchmessern und die Mitte des 33er Umfangs. An der Stelle sammelt sich gerne "Plaque" und der verhindert, daß der Riemen ordentlich rauf und runter "klettert".


    3. hat es mit dem vorigen Riemen in der Richtung ja geklappt, also dürfte der Umwerfer nicht das Problem sein. Oder nicht direkt. Ich habe auf dem 601 schon einige neue Riemen installiert und davon war die größte Anzahl von Thakker und da hat es - obwohl der eigentlich "falsch" beschaffen ist - nie Probleme gegeben. Der Originalriemen hat eine ganz glatte Rückseite. Die ist deshalb wichtig, weil der eine Hebel zur Freigabe der Umschaltung an der Riemen-Außenseite läuft. Wenn der Riemen dort rauh ist, kann es Geräusche oder sogar Schwankungen der Drehzahl geben. Versuch' mal bitte, diese Hebelei noch etwas zu reinigen. Da darf nichts kleben. Da es Plastikteile auf z.T. Metallachsen sind, hat da auch kein Öl was verloren. Oder Fett. Die Teile müssen nur sauber sein, damit die mit dem restlichen Luftspiel leichtgängig sind.


    4. hast Du den Riemen vermutlich mit der "Werbebeschriftung" leserichtig nach außen aufgezogen. Mach' Dir mal den Spaß, die "Werbung" nach innen zu drehen, also den Riemen einmal komplett zu wenden. Ich habe es einmal (aber nicht bei einem 601) gehabt, daß der Riemen irgendwie seltsam geschnitten war und nur sauber lief, wenn er "verkehrtherum" aufgezogen war. Die werden ja von einer Gummirolle (dicker, langer Schlauch) in der passenden Breite runtergeschnitten und dann in einer Maschine an den Kanten nachbearbeitet, daß sie eine exakte Breite haben. Da kann es schonmal zu kleinen Schnittfehlern kommen.


    Und - ach ja: schalte den Dreher mal bei 45 upm aus. Dann auf 33 umschalten und den Arm wieder einschwenken, gucken, ob er dann sauber umschaltet. Dann ist es eigentlich klar, daß es "nur" ein Hänger der Vorwahlschaltung sein kann, aber kein Fehler der eigentlichen Umwerfergabel.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter,


    vielleicht auch nur der Vorführeffekt...jetzt funktioniert es...
    Obwohl ich auf dem 601 wahrscheinlich nur wenig 45 U/Min abspielen werde, will man doch, dass es grundlegend klappt.


    Gruß, Michael und gute Nacht.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Zwischenzeitlich bin ich der Sache mit der rausspringenden Blattfeder an der Tonarmstütze auf die Schliche gekommen.


    Der Mittelsteg fehlt und somit fehlt der Feder der Halt.

    Genau das ist mir vorhin passiert! Dank der Forumsuche bin ich nun hierauf gestoßen und wollte mal fragen - ist es einfach, eine neue Tonarmstütze zu installieren, muss ich dafür das gesamte Chassis aus der Zarge entnehmen oder geht das relativ einfach?

    Wenn es nicht so leicht ist, würde ich es einfach so belassen, da der Tonarm immer noch bestens gehalten wird, nur die Blattfeder eben den Halter nicht zuschnappt, sondern man selbst mit den Fingern den Halter zuklappen muss.

    CANTON Chrono 518 DC | YAMAHA RN-803D | Technics SH-8045 | Shiit Mani | Dual CS 600 | Dual CS 601

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.