Dual 601 von Anfang an

  • Habe die Schraube mal geöffnet. Aber wirklich grob verstellen lässt sich da nix. Lediglich im Rahmen des Loches im Kunststoff eins zwei Millimeter, wenn überhaupt. Ändert sich aber nix.


    Habe zum testen den neuen Riemen Mal auf meinen 601 montiert. Genau das Gleiche. Auf 45er Geschwindigkeit geht's noch, zurück nicht mehr. Der Riemen ist Kacke, da viel zu stramm. Zum Vergleich hatte ich jetzt den "Ausgelutschten" vom 504er, den "Normalo" vom 601er und den "Neuen". Eigentlich soll es sich ja um ein und den selben Riemen handeln. Ich habe aber drei Größen. Naja... Wer billig kauft, kauft zweimal. War mein erster Riemenkauf. Nur welchen und wo kauft man den richtigen, ohne nochmal den Preis vom Riemen ins Porto zu investieren?

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hi.
    Ja viel Spiel ist da nicht an der Schraube aber es ist manchmal schon ausreichend um den Umwerfer zu bewegen und somit den Winkel der dann den Riemen runter oder hoch drücken tut.
    Tja was nun machen?
    Den Riemen ein wenig ziehen? Das Risiko ist groß das er reißt.
    Am Umwerfer solange mit der Schraube probieren bis es halbwegs läuft.
    Oder neuer Riemen... Eventuell kannst du den jetzigen zurückschicken wenn du Glück hast.
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Riemen von Naber und Thakker gemacht.


    Beste Grüße Carsten

  • Vielen lieben Dank. Thakker habe ich bereits des Öfteren gelesen. Ich denke ich Versuche mein Glück. Ja, meine neu erworbenen Riemen kann ich zurück senden. Werde ich auch tun. Bekomme ich wenigstens ein wenig Geld zurück. Gruß Quincy

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Moin.
    Ist schon ärgerlich. Aber das gehört dazu.
    Ich habe auch bei einigen Sachen Lehrgeld gezahlt.
    Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
    Leider kommt jetzt die Wartezeit dazu für den neuen Riemen.
    Wenn man noch einen Basteldreher hat, kann man sich den zur Brust nehmen. :D


    Gruß Carsten

  • Moin und Frohe Ostern allerseits....


    ich werde wohl auch auf den neuen Riemen warten, vielleicht erübrigt sich dann
    mein Provisorium am Umleger, aber gut zu wissen, dass es auch so funktioniert :D


    Bis gleich die Familie bei uns aufschlägt, werde ich mich noch ein Wenig um die Erleuchtung des Drehers bemühen.


    Noch mal zusammengefasst, auf der Leiterplatte der Stroboskopbeleuchtung befinden sich ja zwei Kondensatoren,
    sollte ich beide austauschen oder ist nur der mit C2 (sitzt aussen9 bezeichnete fällig und für die Hohe Spannung an der Glimmlampe verantwortlich ?



    Was wäre da der adäquate Ersatz ?


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Ich habe nur den von dir außen bezeichneten Kondensator gewechselt, da dessen "Hülle" sehr brüchig war. Ersetzt habe ich ihn mit dem Kondensator auf meinen beigefügten Bild. Man sagte mir, dass ginge und es wäre unproblematisch. Es wurde Recht behalten. Mein Stroboskop (LED) läuft wieder am 601er, wobei die rote LED recht unscharf scheint. Also bei weitem nicht so gut, wie die originalen Glimmlampen an meinem 1228 und 1229.

  • Jetzt habe ich den Riemen aus dem 601er in den 504er gebaut, da dieser verkauft werden soll. Im 601er läuft jetzt erstmal der neue Riemen, bis wirklich passender Ersatz kommt. Daher ist hier alles tiefenentspannt. :) Frohe Ostern...

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Dann werde ich mir mal ein paar von denen kommen lassen, die passen ja auch in andere Knallfroschdreher...


    ...zwischenzeitlich habe ich auch die Blattfeder in die Tonarmstütze reingefummelt ...


    Also wieder ein Punkt weniger, der abgearbeitet werden musste.



    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Guten Tag und einen schönen Ostermontag.


    Der 601 macht andere Zicken.


    Nachdem ich nun den bröseligen Steuerpimpel gegen einen neuen (vom Oliver) ersetzt habe, funktioniert die Automatik nicht mehr.
    Was kann das nun wieder sein ?


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hi Michael,


    ist die Friktionsfläche am Haupthebel rauh genug und fettfrei?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Der 601 braucht ( wie der 1249) eine sehr ausgewogene Einstellung bezüglich der automatischen und der manuellen Lifthöhe.....sonst macht die Automatik quatsch. Erst die automatische Lifthöhe einstellen danach die manuelle.....und die beim Einstellen der automatischen Lifthöhe auch präventiv auf 'mittig' stellen. Keine der Lifthöhen sollte irgenwo am Anschlag stehen....


    Nach dem Wechsel eines Pimpel kommt es immer ein wenig drauf an, wie weit der neue Pimpel jetzt 'hochsteht' ....das hat dann oft auch ein einstellen der Lifthöhen zur Folge.


    Nerven behalten...bischen ausprobieren.
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hi,


    @ Arne...ja, ist frisch gereinigt, die Griffigkeit kann ich grad nicht beurteilen.


    @ Jörg...habe das Kurvenrad aus der Nullstellung gebracht, dann die 3mm zwischen Tonarmkopf und Stütze eingestellt, aber irgendwie komme ich da nicht weiter...



    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Was macht die Automatik denn überhaupt, wenn du auf Start gehst? Also der Teller wird andrehen, oder?
    Beschreib mal bitte, super wäre ein Video.

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • dann die 3mm zwischen Tonarmkopf und Stütze eingestellt

    Es gibt 2 Möglichkeiten die Lifthöhe einzustellen....hab jetzt keinen 601er, aber man kann die Lifthöhe an der Lifthülse (an der Tonarmbasis) und an einer im Chassis sitzenden Schraube ( normalerweise unter dem Tonarm, im hinteren Drittel) einstellen. Wenn die Lifthülse ganz falsch eigestellt oder defekt ist, beeinflußt das die Automatik.
    Man darf Lifthülsen auch nicht überdrehen.
    Dein Pimpel sieht gut aus. Durch seine Bauart kann das bedeuten, das die Lifthöhen wieder eingestellt werden müssen.

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Die Automatik hat ja vorher mit dem abgerockten Pimpel einwandfrei funktioniert, von daher denke ich auch an die Neujustage.


    Also der aktuelle Stand ist:
    Der Teller läuft an, der Tonarm hebt sich über der Stütze an und senkt sich direkt wieder ab und schaltet ab.


    Die mit rotem Lack gesicherte Schraube am Haupthebel spielt da doch auch eine Rolle, oder ?


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo Michael
    Der gelbe Pimpel muss weg. Da gehört kein Pimpel drauf. Schau dir mal das Service Manual Seite 7 an.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Danke für den Hinweis, Oliver.
    Werde es mal ohne den Gelben versuchen.
    Nur seltsam, dass der 601 von
    didi-aus-w
    eben genau solch einen gelben Pimpel hatte...


    Klick


    Der gelbe Pimpel muss weg. Da gehört kein Pimpel drauf. Schau dir mal das Service Manual Seite 7 an.


    Irgendwo müssen die ja herkommen...?


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Mahlzeit,
    habe den späten Vormittag dazu verwendet, die Automatik zu justieren.


    Die gelbe Kappe habe ich entfernt.


    Die Automatik läuft nun grundsätzlich
    Automatikablauf von unten


    Der Tonarm positioniert sich erst über der Einlaufrille der Platte, geht dann aber noch ein Stück weiter, läuft dann aber normal.
    601 Start


    (...keine Sorge ums Material, ich benutze hier ein fast abgerocktes Kristallsystem und eine alte Platte zum Testen...)


    Wenn der “Stopbolzen“ durch die Liftschiene freigegeben wird, rutsch der Tonarm ein Stück weiter Richtung Plattenmitte.
    Welche Einstellung ist nun verkehrt ?


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    2 Mal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • So, habe mir nochmals die automatische und manuelle Lifthöhe angesehen und feinjustiert, danach noch den Aufsetzpunkt des Tonarms ein Wenig korrigiert...jetzt läuft die Automatik wie sie sollte :thumbup: und die Nadel startet in der Einlaufrille der Platte....



    Noch die Stellschraube “original“ mit Nagellack meiner Frau
    gesichert :saint: .


    Jetzt geht's mit dem Knallfrosch weiter.


    Bis hierher schon mal DANKE für alle sachdienlichen Hinweise.
    Durch die Suchfunktion bekommt man auch irre viel Input.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Hallo Michael
    Gratulation :D
    Schön dass er jetzt wieder so läuft wie er soll. Da ist der Knallfrosch nur noch ein Klacks.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.