Dual 601 von Anfang an


  • Schaue Dir mal die Schaltkontakte genauer an ... m.M.n. könnten Sie eine Reinigung und Politur gebrauchen ... könnte aber auch ne optische Täuschung sein ... schaue sie Dir halt mal genau an ...


    Vg
    Ludger

    Moin,


    danke Ludger für den Hinweis, ich war beim Öffnen der Box wahrscheinlich vom Anblick des Erdbeerbonbons geblendet, aber die Kontakte haben tatsächlich Augenringe....


    Kann ich da mit feinem Papier drangehen oder lieber mit dem Glasfaserstift ?


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Habe auch erst vor kurzem, um genau vorgestern meine Dual 601 fertigstellen können. Wie bei dir, Zarge von Helmut Schmidt. Nur war die Mal ursprünglich weiß. Jetzt nahezu rauchergelb. Deswegen musste ich sie erst Mal neu folieren. Die Dropsrolle im Netzgehäuse müsste genauso weichen, wie der Knallfrosch beim Stroboskop. Meine Glimmlampe war ebenso durch. Ich besorgte mir beim Dual-Doktor eine LED Lösung. Mit Versand 21 Euro. Hier kannst du zwischen blau, grün und orange wählen. Wobei orange am nächsten an Original rankommt, dennoch nicht so optisch präzise wie die grüne LED.


    Mein Dreher läuft aber wieder wie Schnitte. Fehlt nur noch die Ersatzhaube in transparenten Acryl, hier aus dem Forum... :)

  • Okay, dann sind das erstmal die
    nächsten Arbeitsschritte.


    Hat denn Niemand eine Idee wie ich die blöde Blattfeder wieder in die Tonarmstütze bekomme ?


    Ach ja, Systemsuche hat sich erledigt,
    ich konnte ein Ortofon M20E mit neuer Originalnadel und auf TK zum Kurs einer neuen Nadel bekommen :thumbup:


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Danke Ludger,
    die Zeichnung hatte ich bereits auch schon bemüht, die sagt lediglich aus, dass die Feder unten im Schlitz der Schraube Halt findet.
    Oben wahrscheinlich in die Nase des Hebels, aber wie ... ?(


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Ich vermute mal folgendes ...


    Stütze abschrauben... von unten ist die Schraube wohl eingeschoben... diese herausschieben .... und darunter müsste die Feder dann versenkt werden ... wenn ich so richtig aus der Zeichnung schlau geworden bin .... die Feder muss ja irgendwie da hinein ....


    Ist denn der Verriegelungshebel ganz locker oder arbeitet er NORMAL?
    Wenn normal einrastet ... muss die Feder für noch etwas anderes sein. Die kann ja nicht einfach aus dem Halter ins Untergehäuse gelangen ....


    Vg
    Ludger

  • Hallo,
    wie gesagt, der Hebel schlabbert nur
    und lässt sich in der Verriegelungsposition zu weit schliessen.
    Die Feder war ursprünglich nicht in der Zarge sondern in der Stütze, durch meine Wartungsarbeiten habe ich das Chassis natürlich öfter gewendet, dabei muss sie rausgesprungen sein.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Guten Abend,


    habe recherchiert, dass die Stroboskop Glimmlampe mit 115 Volt betrieben werden soll, gehe ich dann recht in der Annahme, dass die hohe Spannung im meinem 601er auf einen Defekt des Knallfrosches zurückzuführen ist ?


    Gruß, Michael und einen schönen Restsonntag.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Guten zusammen,


    bin wieder ein kleines Stück weiter,
    das Umschalten zwischen 33 und 45
    funktioniert wieder einwandfrei, obwohl auch nur mit einem kleinen Trick....



    Das aufgezogene Schlauchstück verhindert, daß der Riemen beim Umschalten auf 45 kippt und somit nicht vom Umlegebügel sauber mitgenommen wird.


    Für Reparaturvorschläge näher am Original wäre ich offen.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Hi
    Michael.
    Für meinen Geschmack müsste der Riemen weiter an den Umwerfer heran.
    Aber bei dir ist ja sicherungslack drauf auf die Schraube die man lösen muss um den Umwerfer zu verstellen. Machmal reicht schon ein mm.
    Bei mir am 1246 sieht es so aus.



    Der Riemen muss frei laufen können.


    Aber wenn dein kleiner Trick funktioniert... :D


    Beste Grüße Carsten


  • Carsten, kannst du mir zeigen, welche Schraube gelöst werden müsste, um den "Umwerfer" zu verstellen? Mein Riemen kippt auch und er schaltet beim 504er nicht auf 45 um.


    Den Trick mit dem Schlauchstück könnte ich aber auch Mal testen, nachdem abkochen des Riemens nicht half. Ein neuer Riemen ist dennoch unterwegs.


    Gruß Quincy

  • Moin.
    Kann ich machen. Aber wenn der Riemen ausgeleiert ist oder war erledigt es meistens mit einen neuen Riemen von alleine.
    Allesdings sollte der Riemen auch dem Orginalteil entsprechen. Ist dieser etwas schmaler kann dies auch Probleme beim umwerfen geben.
    Auch wenn der Pulley auf der Achse bewegt oder runtergenommen wurde zwecks Motorwartung,
    Muss der Pulley auf Höhe laut SM gebracht werden. Ist dieser zu hoch oder zu tief klappt es auch nicht mit dem Umwerfen.
    Mein Tipp ist, erst mal auf den neuen Riemen warten und ausprobieren.


    Diese Schraube lösen dann kann der Umwerfer bewegt werden.


    Beste Grüße Carsten

  • Ob ich das auch mal versuche ?
    Obwohl ja eigentlich Nichts dejustiert sein kann bei versiegelten Schrauben.
    Und die möchte ich eigentlich nicht lösen.
    Riemen wurde bereits aldente gekocht, brachte aber auch Nichts, wahrscheinlich muss der neu, oder ?


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hi...
    Ach was.... Warte auf dem Riemen. Wie du schon geschrieben hast ist alles noch in Orginal Einstellungen. Dann sollte man es dabei belassen. Erst wenn der neue Riemen nix bringt dann würde ich es probieren.
    Also Geduld... ^^


    Gruß Carsten

  • Der neue Riemen hat schon mal recht viel Spannung. Er sitzt wesentlich straffer. Das Umschalten auf 45 funktioniert nun perfekt. ABER leider geht's jetzt nicht mehr zurück auf 33. Die weiße Führung und deren Federspannung schaffts einfach nicht zurück.... :(

    Derzeit zu verkaufen:


    *

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.