Dual 601 von Anfang an

  • ist es einfach, eine neue Tonarmstütze zu installieren, muss ich dafür das gesamte Chassis aus der Zarge entnehmen oder geht das relativ einfach?

    Das geht einfach, aber das Chassis muss dafür aus der Zarge raus. Die Stütze wird durch einen Gewindebolzen befestigt, der von unten mit einer Mutter am Chassis verschraubt ist. Das ist alles.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Die Tonarmstütze ist von unten verschraubt, somit muss das Chassis auf jeden Fall raus aus der Zarge.

    Das stellt jedoch kein größeres Problem dar.

    TK runter und Teller abnehmen, Transportschrauben lösen, unbelastet auf z.B. 3 bis 4 Rollen Toilettenpapier umlagern (falls kein Montagebock vorhanden) und Schraube lösen.

    Das Ganze zurück und fertig.

    Ich nehme vorher immer das Gegengewicht ab, dann musst du den Tonarm natürlich neu ausbalancieren.


    Gruß aus Lippstadt, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Vielen lieben Dank an euch beide für die schnelle Hilfe!
    Hmm ärgerlich, habe den Dreher doch gerade mal 2-3 Wochen... Na mal sehen, ob es mir das Wert ist. Wie ich lese, scheint das ja öfter vorzukommen. Wenn ich dann den Halter eh nicht mehr zuschnappen lassen darf, sondern eh mit den Fingern vorsichtig selbst führen muss, damit es nicht erneut kaputt geht, kann ich es vielleicht auch gleich so belassen.

    CANTON Chrono 518 DC | YAMAHA RN-803D | Technics SH-8045 | Shiit Mani | Dual CS 600 | Dual CS 601

  • ... die Kabeldurchführung bzw. Zugentlastung an der Zarge nicht vergessen ...

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Na mal sehen, ob es mir das Wert ist. Wie ich lese, scheint das ja öfter vorzukommen.

    Meines Erachtens kommt das nicht öfter vor. Ich habe schon viele 601 und 701 kommen und gehen sehen (Tonarmstütze ist baugleich), ohne defekte Stütze. Ich betreibe mehrere 701 regelmäßig und ein Exemplar täglich seit vier Jahren ohne Probleme an der Stütze.


    Tonarmstützen werden regelmäßig in der Bucht angeboten. Ich finde, für einen 601 lohnt es sich immer, ihn vollständig betriebsbereit zu halten.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Na, wo wir hier so eine Art Sammelfaden haben:


    1. Bei meinem 601 ist ein Pin im Motorschaltkasten abgefallen. Ich habe ihn einfach wieder auf die Platine gelötet. Spricht etwas gegen diese Lösung?

    2. Seit Austausch des Knallfrosches habe ich manchmal, aber nicht immer, ein sehr leises Ausschaltploppen.


    3. Die Original Strobolampe braucht nach längerem Stillstand etwa eine bis zwei Sekunden, bis sie beim Start leuchtet. Danach ist sie sofort da, wenn der 601 ein zweites Mal startet. Hängt das mit dem Kondensator zusammen?

    4. Seit dem Wechsel muss ich ab und zu mal die Geschwindigkeit nachregeln, das liegt aber vielleicht daran, dass ich den Riemen falsch rum aufgelegt habe, oder anderweitig Schlumpf entstanden ist.




    Immer was zu tun an einem Dual! :)


    Axel

    audio ergo sum

  • 1. Bei meinem 601 ist ein Pin im Motorschaltkasten abgefallen. Ich habe ihn einfach wieder auf die Platine gelötet. Spricht etwas gegen diese Lösung?

    Hatte ich bei einem 1225. Da sind 4 Pins abgefallen. Ich habe dann die Nieten ausgebohrt, die Pins von unten durchgesteckt (wird stabiler) und dann von oben verlötet.

    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.