Nussbaum Furnier ersetzen

  • Hallo liebe Mit-Dualisten,


    zuerst habe ich mich sehr gefreut, dass ich das Glück hatte meine CL181 mit brauner Bespannung und in Nussbaum mit einem gleichen Paar CL174er zu ergänzen.
    Die Boxen sind schließlich heute angekommen, aber was mir der Verkäufer nicht mitgeteilt hat:


    Das Furnier an der Frontseite ist an 1/4tel abgeblättert.


    Es sind jetzt keine Bruchstellen o. ä., es hat halt einfach der Kleber an den Stellen aufgegeben und das Funier ist abgeblättert.


    Meine Frage ist nun:


    Hat jemand Erfahrung mit "ersatz"-furnier für solche kleineren Schäden die aber optisch ärgern?

    Einmal editiert, zuletzt von ISCREAM ()

  • Also kleines Update:


    War mittlerweile mit meiner Box beim Schreiner.
    Er meinte, es ist kein Furnier sondern Plastik.


    Wenn man Schäden hat kann man Glück haben und einen Altbestand bei Schreinern
    finden die diese Farbe haben, aber ist eher die Nadel im Heuhaufen.


    Ich lasse die Ränder der Front jetzt mit Nussbaum Furnier (Aus Echtholz) bekleben und bin auf das Ergebnis gespannt.

  • Hi !

    aber ich möchte diesen Beitrag trotzdem zum Ende bringen.

    Jetzt hast Du es angefangen ...


    ... und es wird den einen oder anderen schon interessieren. Immerhin ist der Beitrag ja einige Male gelesen worden.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sieht gut aus.
    Trotz Echtholzfurnier sieht man ggü. der Folie an den Seiten keinen Unterschied.


    :thumbup:
    Wolfgang

    Also der Glanz vom Echtholz und die Tiefenwirkung sind doch etwas anders, kommt auf das Licht an.
    Wenn man einen Unterschied sehen will erkennt man auch einen.
    Aber wenn die Boxen nicht direkt nebeneinander stehen fällt das gar nicht auf.


    Meiner Meinung nach ist das ein guter Weg Boxen die eigentlich noch gut sind wieder fit zu machen.


    Mal sehen wie sich das Echtholz verhält, kann ja noch nachdunkeln mit der Zeit oder so. Vielleicht berichte ich noch mal.

  • mich interessiert das, habe nur gerade erst Deinen Thread wahrgenommen.


    Ich muss im Laufe des Jahres noch einen Phonotisch PT3 in einen PT4 umbauen - Unterschied ist, dass der PT4 noch einen Regalboden in der Mitte hat, um eine zusätzliche Komponente unterzubringen. Die Suche nach einer zum Original passenden Plastikfolie habe ich mittlerweile aufgegeben, und überlege auch, den ganzen Phonotisch inkl. dem zusätzlichen Regalboden in Echtholz zu furnieren.


    Das Problem ist, dass der Tisch natürlich farblich zu den Komponenten passen soll, und Nussbaumfurniere gibt es in hunderten Varianten. Hast Du die Boxen vom Schreiner machen lassen, und was für ein Furnier hast Du verwendet?


    danke und Gruß Frank


  • Das Problem ist, dass der Tisch natürlich farblich zu den Komponenten passen soll, und Nussbaumfurniere gibt es in hunderten Varianten. Hast Du die Boxen vom Schreiner machen lassen, und was für ein Furnier hast Du verwendet?


    danke und Gruß Frank

    Ja da hast du recht, echtholz Furnier hat halt viele Muster und Farbvarianten weil es ein Naturprodukt ist.


    Ich habe meine Box einem Schreiner gegeben. Er hat Wallnussfurnier genommen, das ist ja auch die "Vorlage".
    Für einen ganzen Tisch wird es evtl. etwas teuer, ist er denn so kaputt?


    Aber die Originalfarbe in dem Plastikaufbügler zu finden ist mittlerweile glaub ich ein 6er im Lotto.

  • Hallo, ich finde sowas echt klasse, wenn solche alte Dualboxen (die CL 181 sind toll) so liebevoll und detailbewußt restauriert werden. Was Du da hast machen lassen beim Schreiner kommt bestimmt nicht so oft vor und es freut jeden Dualesen, daß diese Boxen dadurch wieder wohnzimmertauglich gemacht wurden, was sie auch verdienen, von der Qualität her! Viele Grüße

  • Ja da hast du recht, echtholz Furnier hat halt viele Muster und Farbvarianten weil es ein Naturprodukt ist.
    Ich habe meine Box einem Schreiner gegeben. Er hat Wallnussfurnier genommen, das ist ja auch die "Vorlage".
    Für einen ganzen Tisch wird es evtl. etwas teuer, ist er denn so kaputt?


    Aber die Originalfarbe in dem Plastikaufbügler zu finden ist mittlerweile glaub ich ein 6er im Lotto.

    danke für die Antwort, da weiss ich jetzt wenigstens, welche Nussbaum-Art gebraucht wird, alleine da gibt es nämlich zig verschiedene, die alle als Nussbaumfurnier durchgehen.


    Der Tisch ist überhaupt nicht kaputt - das Problem ist, dass ich für den zusätzlichen Einlegeboden nichts passendes finde. Am liebsten würde ich den PT3 heile lassen, und einen PT4 kaufen, wo der Einlegeboden schon drin ist, aber nach mehreren Jahren erfolgloser Suche nach einem PT4 fange ich langsam an, praktisch zu denken. Und Echtholzfurnier sieht ganz nebenbei auch noch viel besser aus als die Plastikfolie. Die ganze Anlage, die in den Phonotisch rein soll ( CV240, CT18, C901, CS701, CD40 ) hat entweder Echtholzzargen, oder bekommt noch welche. Für den 701 nehme ich z.B. einen alten CS70, und baue die Haubenmechanik, die Tonarmverkabelung und die Antiskating-Scheibe aus einem CS701 ein. Im direkten Vergleich mit den Geräten in Echtholz sieht der Tisch mit Dekorfolie schon ziemlich armselig aus.




    Gruß Frank


  • Der Tisch ist überhaupt nicht kaputt - das Problem ist, dass ich für den zusätzlichen Einlegeboden nichts passendes finde.

    Wo willst du denn da einen zusätzlichen Einlegeboden reinmachen?
    Würde denn als Einlegeboden nicht auch eine passende Glasplatte passen?
    Müsste man natürlich zuschneiden lassen, aber sähe bestimmt nicht schlecht oder zeitlich unpassend aus.
    Besser als ein leicht farblich anderes Holz. Nur als Idee.

  • hab ich doch bereits geschrieben - es gibt zwei breite Phonotische von Dual, den PT3 und den PT4. Beide Tische sehen fast identisch aus, nämlich so:



    Der einzige Unterschied - der PT3 ist in der Mitte, wo auf dem Bild die drei Phonosafes liegen, komplett leer, man könnte also statt der drei Phonosafes auch sechs weitere Plattenbehälter wie auf der Seite in das Fach stellen.


    Beim PT4 befindet sich auf der Höhe zwischen dem oberen Phonosafe und den beiden unteren ein fester Regalboden, ausserdem ist die Rückwand des PT4 oben mit Löchern versehen. Der Grund für diesen Regalboden ist, dass für die Quadroanlage Platz für eine fünfte Komponente vorhanden sein muss - entweder für den CD4-Decoder oder für den CDV-Zusatzverstärker.Als der PT3 aktuell war, gab es noch kein Quadro, man kam also mit vier Komponenten aus. Wie das mit dem PT4 aussieht, kann man in folgendem Thread sehen ( ich will keine Bilder aus dem Dual-Board klauen ;) ) :


    Dual Quadrophonieanlage


    Ich suche jetzt schon seit mehreren Jahren nach einem PT4 MIT Regalboden, den PT3 OHNE Regalboden habe ich nur genommen, weil es der einzige war, den ich überhaupt gefunden habe. Damit das Ganze mal zu einem Abschluss kommt, überlege ich halt, den PT3 in einen PT4 umzubauen, und wenn man sowieso keine passende Kunststoff-Folie in Nussbaum mehr findet, kann man auch gleich den ganzen Tisch in echtholz furnieren, denn dass der Tisch im Vergleich zu den Echtholz-Gehäusen ziemlich schäbig ist, das sieht man sogar auf dem obigen Foto.


    Ist aber alles nur eine Idee, denn bisher habe ich immer die Erfahrung gemacht, das genau dann das gesuchte Teil auftaucht, wenn man anfängt, sich für einen Nachbau vorzubereiten. Mal sehen, was kommt. Aber sowas wie Glasböden kommen nicht in Frage, es soll zumindest originalgetreu aussehen.



    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.