Dual CS 1237 schaltet immer wieder ab

  • Hallo,


    nachdem ich den "Plumpslift" behoben habe und der Plattenspieler wieder soweit in Ordnung ist (Er funktionierte vorher ohne Probleme), gibt es nun folgendes Problem:


    Bewege ich den Tonarm manuell in Richtung Plattenteller tut sich überhaupt nichts mehr, da hat er vorher immer einen Klick von sich gegeben.
    Drücke ich den Schalter in Richtung Start, funktioniert alles soweit. Der Tonarm geht hoch, dann in Position und wenn er dann angekommen ist, klickt es und er geht wieder aus. Also der Plattenteller hört dann wieder auf zu drehen.


    Leider konnte ich nirgendwo von diesem Problem lesen, weder es noch im Service-Manual auffinden.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß, Mark

  • Moin,


    ich meine mich zu erinnern, dass da irgendein Bolzen am Armgekröse in eine viereckige Messingöse eingreifen muss, das aber verbogen sein kann - wenn ich falsch liege, dann vergesst alles, was ich grad geschrieben habe :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Arne.
    Du meinst die klinke?
    Das kann möglich sein wenn der Arm die klinke beim Absetzen frei gibt, das die klinke zurück springt.
    Dann geht der Schaltarm mit zurück und drückt gegen den Schalter im Schaltkasten und dann schaltet er ab.


    Gruß Carsten

  • Jepp Carsten,


    war gestern zu müde für genauere Formulierung :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin....
    Bei mir war auch schon die rechte Jalousie halb runtergefallen... Hab aber die formelierung noch geschafft :rolleyes: .
    Wenns an dem sein sollte brauch er bloß an der exenterschraube drehen dann sollte die klinke da bleiben wo sie ist.
    Hab 1237 zwar nicht im Kopf aber die klinke müsste sich einstellen lassen.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo Kollegen,


    aber exakt das gleiche Problem hab ich momentan auch bei einem 1010F. Zwar ist der von der Mechanik her etwas anders aber grundsätzlich sind sie wohl gleich. Ich habe jetzt 2 Abende lang gesucht und mir die Automatik-Funktionen erklärt und hab jetzt auch ne Idee einer Lösung. Habt ihr auch noch Ideen? Ich berichte morgen mal, ob ich erfolgreich war, oder vielleicht hat ja jemand von euch noch die finale Lösung.


    Gruß, Uli

  • Hi. Uli.
    Eigentlich haben fast alle Spieler ne klinke. Der eine aus Metall der andere aus Messing oder Plaste.
    Wenn man den Arm meint der Hand zur Platte führt nimmt das Armsegment mit einen kleinen Bolzen oder Stift die Klinke mit. Der Arm wird abgesenkt.... Die klinke müsste jetzt solange dort verweilen bis der Arm wieder zurückgeführt wird, sei es manuell oder von der Entabschaltung. Der Arm fast wieder in die klinke ein und zieht sie wieder mit zurück. Das ist das typische "klack" wenn die klinke zurück zieht. Zieht die klinke zurück wird der Schaltarm ebenfalls mitgenommen, der wiederum drückt den Schalter im Schaltkasten rein. Der Stromkreis wird unterbrochen und der Spieler sollte abschalten.
    Tut er es nicht ist entweder im Schaltkasten faul, der Schaltarm kommt nicht weit genug zurück um den Schalter Gegenzdrücken oder die klinke springt von alleine zurück ohne das der Arm zurück kommt.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,


    zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten!


    Also das mit dem "Zurücksetzen", also mit dem verriegeltem Tonarm auf "Start" drücken, habe ich auch schon probiert. Hilft nur leider nichts.
    Ansonsten werde ich mir die ganzen Antworten einmal genauer durchlesen und alles durchprüfen. Ich melde mich dann wieder, wenn es etwas neues gibt.
    Soweit kann ich nämlich nur sagen, dass es da an der Mechanik ein bronzenes Blech gibt, welches sich bewegt und dann dieser "Klick" zuhören ist. Jedoch wird dieses Blech bei mir aus irgendeinem Grund nicht richtig mitgenommen und so schaltet dann wohl die Mechanik nicht richtig. Mehr kann ich leider noch nicht sagen.


    Gruß, Mark

  • Hi !

    Jedoch wird dieses Blech bei mir aus irgendeinem Grund nicht richtig mitgenommen und so schaltet dann wohl die Mechanik nicht richtig. Mehr kann ich leider noch nicht sagen.


    Für den 1237 gibt es auf "unserem Server" leider kein Servicemanual.
    Da nimmt man das vom 1239, der bis auf das Stroboskop (was dem 1237 fehlt) praktisch identisch ist.


    http://dual.pytalhost.eu/1239s/


    Dieses Blech ist die berüchtigte Schaltklinke (#171) und das ist die geniale Erfindung der Dual-Ingenieure, die es ermöglicht, mit dem Einschwenken des Arms den Motor einzuschalten. Die sitzt an sich ohne mechanische Spannung auf einem Vierkantbolzen, der mit einer Schraube (#173) auf einer Halterung gesichert (#172) ist. Am Armsegment (#216), was sich mit dem Arm zusammen bewegt, befindet sich ein Bolzen, der in die Schaltklinke einhakt, sie ein Stück nach hinten zieht, dabei den langen Schaltarm (#176) mitnimmt und an dessen Ende befindet sich der Motorschalter (#138), der über einen Schieber (#137) aktiviert wird. An einem gewissen Punkt der Bewegung - am Arm etwa ein bis anderthalb Zentimeter von der Armablage Richtung Platte gesehen - hakt sich die Schaltklinke hinter den Vierkantbolzen und löst sich von dem Betätigungsbolzen am Armsegment. Da bleibt sie dann hängen und hält den Schaltarm (und den Motorschalter) fest, bis sie der Arm auf seinem Rückweg vom Ende der Platte mit dem Betätigerbolzen wieder loswirft. Der lange Schaltarm fällt in Ruhestellung und löst auch den Motorschalter.


    Soviel zur Theorie.


    Wenn der Vierkantbolzen der Schaltklinke nicht richtig sitzt, verhakt sie sich nicht dahinter. Sie rutscht zurück und der Motor ist wieder aus. Da das bei dem 1237 / 1239 ein Vierkant auf einem Halter ist, der eigentlich nicht verrutschen kann, dürfte es was anderes sein.


    Da würde ich mir mal den Bolzen auf dem Armsegment angucken. Soweit ich mich entsinne, ist der bei diesen Modellen federnd gelagert und es *könnte* sein, daß der sich eingedrückt verklemmt hat und daher die Schaltklinke nicht richtig zu packen bekommt und die wieder losfällt, bevor sie sich richtig verhaken kann. Den gleichen Effekt hat man, wenn das Armsegment verbogen ist, oder das untere Armlager falsch montiert wurde und der Arm leicht schräg steht.


    PS: noch ein Tip "in Forumssache". Es ist immer eine gute Idee, wenn man auch einen "richtigen Namen" hat und es kann oftmals helfen, einen Ort oder eine Region im Profil anzugeben. Ab und zu wohnen technisch versierte Forianer ganz in der Nähe und könnten Hilfe vor Ort leisten. Manche machen das auch sehr gerne, nur müßte man dazu einschätzen können, wo jemand wohnt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter.
    Schöner konnte man es nicht beschreiben.
    Stimmt,... Bei einigen ist der Stift gefedert, aber welche Spieler den haben weiß ich auch nicht aus dem Kopf. Dazu gibt' es zu viele. :S


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo Kollegen,


    gestern hab ich ne "lange Nacht des 1010" veranstaltet und um 3 Uhr morgens lief er wie am ersten Tag!


    Der Grund, warum er bei mir nach Abwicklung der Automatik-Funktionen immer wieder ausging, lag am Schalter. Zuerst hab ich mir das Hirn verrenkt um die ganzen Einzelfuntionen von Klinken und Hebeln und Haken und Ösen zu verstehen, und als ich dann immer wieder feststellte, dass alles einwandfrei funktionierte, hat die Durchgangsmessung am Schalter ergeben, dass in der Stellung, in der er Durchgang haben müsste, nichts kam. Also Schalter zerlegt und die federnden Kupferkontakte so weit nach vorne gebogen, dass in der Schaltpositionen Durchgang da war! Die Lösung so einfach! Aber um den Zusammenhang aufzudröseln, ist viel "Lernzeit" verstrichen.


    Euch auch noch viel Erfolg bei dem Thema.


    Gruß, Uli

  • Hi uli.
    Wir haben alle mal angefangen sich das Hirn zuverrenken wie die Spieler und die Mechanik funktioniert. Aber wenn man es nachher verstanden hat weiß man relativ schnell wo der Schuh drückt wenn er mal nicht so funktioniert wie er soll.
    Wie du ja selber erfahren hast heut Nacht kann man sich den Wolf suchen bis die Ursache gefunden ist. Und dann ist der Fehler doch ein anderer als man vermutet hat.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Der Plattenspieler läuft nun wieder!
    Problem war wie hier schon beschrieben folgendes. Der Stift, der die Klinke mitnimmt, hatte die Klinke nicht richtig mitgenommen. Also habe ich die Klinke ein wenig nachgebogen und jetzt passt alles wieder.



    Die einzigsten zwei Probleme die ich jetzt noch habe sind folgende:


    1. Der Aufsetzpunkt passt nicht mehr richtig, und lässt sich auch nicht richtig an der Einstellschraube unter der Abdeckung bei "Start" und "Stop" einstellen. Es funktionierte erst, aufeinmal ging es jedoch nicht mehr. Zudem, schalte ich auf 45rpm und der Tonarm ist nach oben geschaltet, fährt er direkt ans Ende und geht wieder zurück und dann aus. An was könnte dass den liegen? Vor dem ganzen geschraube, funktionierte dies noch ohne Probleme.


    2. Der Tonarmlift sitzt nicht richtig fest. Und zwar ist der komplette Lift im inneren des Plattenspielers, ja in so eine gelbliche Halterung reingesteckt und diese wiederum mit 2 Schrauben befestigt. Jedoch hält der komplette Lift in dieser nicht mehr richtig und rutscht darin herum. Daher verstellt sich das ganze nach einer Weile. Wie bekomme ich diesen in der Halterung wieder fest?


    Gruß, Mark

  • zu 1.


    Ich weiß nicht wie ich es gut erklären soll. Bei meinem 1236 kommt im Automatikmodus ein kleines Kupferblechle nähe Tonarm zum Einsatz, und es sorgt dafür, dass der Tonarm dahin läuft, wo er sich absenken soll. Da habe ich auch schon bei meinem so manches Mal dran werkeln müssen.


    Ich denke, bei dem 1237 wird es ähnlich vom Aufbau sein.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Mark.
    Meinst du die Hülse die ich Foto eingekreist habe.?
    Diese muss von den beiden Schrauben gehalten werden. Fassen diese nicht mehr ist das gewinde entweder von den Schrauben fertig oder das I'm "blech" dann hilf bloß die Gewinde nachzuschneiden.
    Achte auch darauf das beide sicherugsscheiben am lift vorhanden sind.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,


    @zwölf36


    Mit dem Blech ist wohl die Klinke gemeint. Diese funktioniert jetzt aber eigentlich ohne Probleme. Lediglich der Aufsetzpunkt der Automatik stimmt bisher nicht und lässt sich auch nicht mehr einstellen, was aber erst noch ging.


    @Fummelheini


    Genau die meine ich. Also da ist einmal die Hülse, durch die der Lift geschoben wird. Und eben auch diese Halterung, wo die Hülse reingeschoben wird. Sprich, ich kann die Hülse gerade so in der Halterung hin und her schieben. Die Sicherungsscheiben sitzen fest. Also die Schrauben halten die Halterung, jedoch die Hülse nicht mehr richtig in der Halterung. Die Hülse hat auch so ein paar Zacken, an der Stelle wo sie in die Halterung reinkommt. Auf dem Bild, wird es bloß als ein Stück gezeigt. Bei mir sind das 2 Stücke, Halterung und Hülse.


    Gruß, Mark

  • Lediglich der Aufsetzpunkt der Automatik stimmt bisher nicht

    Na ja,
    dann bocke ihn auf und drehe den Kwatsch ohne Strom auf Automatik und schau dabei drunter.
    Dann wirst Du wohl sehen, wo der Tonarm dran vorbeisaust.


    Anders wird es nicht gehen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi Mark.
    Jetzt bin ich ein wenig durcheinander.... Eigentlich ist es so... Die Hülse wird von zwei Schrauben gehalten. In der Hülse sitzt der lift mit einer feder drin, ist der lift drin wird er mit einer Sicherung versehen dann kommt die Stellhülse rauf und wieder eine Sicherung dann der Pimpel ob rauf...


    Siehe dir mal die Bilder im Abschnitt 3 aus so in etwa müsste es aussehen...
    Ist zwar kein 1237..


    Dual 626 Überholung


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    @Fummelheini


    Genau, dass ist soweit auch richtig. Jedoch ist die Hülse wie sie auf diesem Bild zu sehen ist noch komplett. Der Teil mit den 2 Löchern für die Schrauben, also das durchsichtige/gelbliche Stück ist nochmal ein einzelnes Teil welches über die schwarze Hülse geschoben wird. Genau aber das hält bei mir nicht mehr richtig. Was mir aber gerade auffällt, bei mir war keine Feder glaube ich.


    Da ich aber wohl den Lift sowieso wieder ausbauen muss, kann ich bei Gelegenheit mal ein Bild machen, wie er bei mir aussieht. Dann kann ich es ja genauer zeigen, was ich meine.


    Gruß, Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.