Dual CV 1600 kein Ton

  • Hallo, erst mal Hallo, ich bin ganz neu hier.


    Ich bekam einen Dual CV 1600, welcher keine Sicherungen hatte. Ich habe diese ersetzt, den Knallfrosch getauscht und die 1000µF Frako Axial Kondensatoren getauscht. Licht geht, Relais schalten durch, aber ich kriege keinen Ton. Auf maximaler Lautsätärke höre ich eine Art kratzen. Wo kann ich da ansetzen? Habe vor Jahren zuletzt mit sowas gebastelt.


    LG

  • Hallo Natrium,


    schau mal in den Schaltplan und überprüfe ob die Versorgungsspannungen C, D, E, F. Diese Spannungen werden über die Spannungsregler IC1156 und IC1113 erzeugt.
    Die Regler sterben oft. Ferner ist zu überprüfen, ob die Tantal-Elkos an den Reglern (jeweils 6,8µF) heil sind.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo, entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Mir kam unmittelbar nach Verfassen meiner Frage ein Todesfall dazwischen.


    überprüfe ob die Versorgungsspannungen C, D, E, F.

    Hallo Norbert, danke für die Info. Aber wo messe ich das, bzw. wo sind die Punkte dazu? Konnte im Schaltplan nichts finden. Bin, was Schaltpläne angeht, noch nicht ganz auf dem guten level.


    LG

  • Hallo Natrium,

    Aber wo messe ich das,

    das hängt von der Serriennummer deines CV1600 ab.
    Anbei zwei Bilder von einem Gerät mit einer Seriennummer kleiner als 20000.
    Diese Platine findest du im Gerät von der unteren Seite.
    Hier sind die angegebenen Spannungen wichtig.


    An der Rückseite des Gerätes ist eine Eingangsplatine mit den Eingangsbuchsen. Auch da findest du die beiden Spannungen +15Volt und -15Volt. Erzeugt aus den +/- 23Volt, die zur Eingangsplatine gehen.


    Hier ein Bild der Platine von einem Gerät größer 20000
    diese Platine versorgt auch die hintere Platine mit den beiden Spannungen.




    Schreibe bitte, welche Seriennummer dein Gerät hat.
    Und schreibe auch bitte deinen Vornamen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo zusammen, danke für Deine Erklärung HaJoSto. Ich komme mir gerade sehr dämlich vor. Die Glas-Sicherungen waren defekt! Die sehen absolut heile aus, sind es aber nicht. Habe ich beide ausgetauscht, nachdem ich nirgends Spannung hatte. Jetzt läuft alles soweit, aber:

    Hier ein Bild der Platine von einem Gerät größer 20000
    diese Platine versorgt auch die hintere Platine mit den beiden Spannungen.

    Kann es sein, dass Dir im Bild ein Fehler unterlaufen ist? Ich habe das letzte Model, also mit der revidierten Platine. An den im Bild markierten 23V+- können doch gar keine 23+- anliegen, weil dort nur die 15+- anliegen, oder sehe ich das falsch? Den Wert messe ich auch dort (14,7).


    Die 23V+- habe ich an den ehemaligen Frakos, soweit in ordnung. Auch der IC1160 ist wie im Plan. Der IC1161 misst sich da allerdings anders, da habe ich die 23V- an einem anderen Pin, nämlich so:


    Ist das ein Fehler in dem Bild? Ich hab es aktuell so, wie es im Bild aussieht.


    Noch etwas:
    Mir ist aufgefallen, dass der Draht in der 0,25A Sicherung sich beim einschalten bewegt, gaanz kurz, glaube ich, sogar geglüht hat. Jedoch messe ich dort die gewollten 19V AC nach dem einschalten. Empfiehlt es sich vielleicht, die Sicherung gegen 0,5A auszutauschen?



    Liebe Grüße
    Natrium

  • Hallo Element, ich habe gehört Du stehst auf Chlor!

    Und schreibe auch bitte deinen Vornamen.

    Und????


    Sicherungen werden "NIE" stärker als angegeben eingesetzt!
    Sonst "sichern" die nichts mehr und das folgende Bauteil nimmt Schaden!
    Es empfiehlt sich also nicht sondern ist eine dumme Idee.


    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Echtdampf ()

  • Kann es sein, dass Dir im Bild ein Fehler unterlaufen ist? Ich habe das letzte Model, also mit der revidierten Platine. An den im Bild markierten 23V+- können doch gar keine 23+- anliegen, weil dort nur die 15+- anliegen, oder sehe ich das falsch? Den Wert messe ich auch dort (14,7).

    Richtig.
    An den beiden Leitungen müssen + und -15 Volt anliegen. Ich hatte das falsche Bild ausgewählt.
    Hier ist das richtige Bild.


    Diese +/- 15 Volt kommen auf der Eingansplatine an.


    Die -23 Volt sind im Plan verkehrt. einer der vielen Fehler in den Schaltplänen bei DUAL.



    So, das war meine letzte Antwort für das namenlose Mitglied.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • So, jetzt hat sich Natrium aber alles hier versalzen ;)


    Wir sprechen uns hier alle mit Vornamen an und das ist auch gut so und persönlicher.


    Lg
    rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hallo, ich heiße Max. Entschuldigt bitte, dass ich es unabsichtlich vergessen habe! In den Nutzungsbedienungen steht davon nichts, woher sollte ich das wissen?! Ich wurde oben ein mal darauf hingewiesen, und habe es schlicht in meiner Antwort vergessen - shit happens? Sätze wie "So, jetzt hat sich Natrium aber alles hier versalzen", "So, das war meine letzte Antwort für das namenlose Mitglied." da frage ich mich: Sind wir hier im Kindergarten???



    Mir ist ein gepflegtes Miteinander und respektvoller Umgang auch im Internet wichtig! Das findet hier gerade absolut nicht statt! Ist es hier Gang und Gebe, dass auf ein solch kleines Versäumnis so reagiert wird?! Seit 25 Jahren nutze ich das Internet, aber so etwas habe ich noch nie erlebt! Ich bin nicht sicher, ob ich hier noch mal aktiv sein möchte. Danke!




    Liebe Grüße


    Max

  • Wie gesagt, ein gepflegtes mitzeinander ist sehr wichtig. Daher isat es hier auch so,
    dass man hier die richtigen Vornamen benutzt. Da bricht man sich kein Bein.
    Man muss hier nicht gleich auf Beleidigt tun, wegen solch kleiner Witze, die steamboy und ich
    gemacht haben.
    Hier ist kein Kindergarten, ganz im Gegenteil. In diesem Forum steckt geballtes Wissen,
    dass hier sehr viele zu schätzen wissen.


    Also Max, beruhigen un sei herzlich willkommen.


    lg


    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Die Witze wirkten auf mich leider nicht wie Witze, da im Folge dessen auch eine weitere Zusammenarbeit abgelehnt wurde. Seltsamerweise wurde bei anderen Nutzern kein Fass deswegen aufgemacht, man siehe Beiträge neuer User der letzten Monate. Wie kann das sein? So ganz scheint dies hier doch keine Norm zu sein, weshalb ich noch mal frage: Woher sollte ich das also wissen?


    Ich wünsche mir für alle Neuankömmlinge, dass künftig darüber nachgedacht wird, wie man diesen entgegentritt. Erstrecht wenn es um Vorgaben geht, die hier offensichtlich keine Regel sind. Wir alle vergessen außerdem 1000 Sachen am Tag, da kann sich keiner von Frei sprechen. Selbst die Dual Entwickler schrieben Schaltpläne falsch.Ich finde es wirklich maßlos daneben, und da stehe ich auch dazu, dass ich nicht nur so tue, sondern wirklich beleidigt bin. Mein wohl befinden in diesem Forum ist dadurch stark betrübt worden, und ich denke nicht, dass ich mich hier weiter einbringen werde.


    Mit solchen Herangehensweisen vertreibt man ggf. auch Menschen, die das geballte Wissen hier noch bereichert hätten.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Natrium ()

  • Hallo Max,
    ich glaube nicht, dass

    da im Folge dessen auch eine weitere Zusammenarbeit abgelehnt wurde.

    , sondern dass der Kollege keine Lust hatte, mit einem Namenlosen weiter zu kommunizieren.
    Seinen Wunsch nach Namensnennung hattest Du ja ignoriert!
    Bitte runter kommen und das alles nicht so eng sehen: Wir sind alles nur (ältere)1) Männer... ;)
    Am besten locker bleiben: Versuche es nochmal!


    Gruß,
    Karl


    1)Die Jüngeren mögen mir verzeihen.
    Und sollte es hier auch Damen geben, bitte ich diese um Entschuldigung. (Gibt es welche?)

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • Hier werden Sie geholfen ! Das wissen inzwischen Tausende.
    Ich glaube der TE war ein wenig empfindlich. 9999 sind es nicht.


    Ich kenne (inzwischen fast 30 Jahre Internet) nur Communities wo der Ton schlechter ist als hier.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Max.
    zuerst einmal, HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!
    Wenn man ganz neu in einem technischen Forum schreibt und Hilfe benötigt, stellt man sich erstmal vor.
    Dafür gibt es hier sogar ein passendes Unterforum(Klick).
    Das ist genau so wie im täglichen Leben.
    Durch Antworten auf dein Problem konntest du erkennen, dass Hilfeversuche von uns vorlagen.
    Durch das weitere ingnorieren der Namensnennung habe ich dir trotzdem nochmal eine Antwort geschrieben mit dem Nachsatz, dass diese Antwort die letzte für das namenlose Mitglied war.


    Ich wünsche mir für alle Neuankömmlinge, dass künftig darüber nachgedacht wird, wie man diesen entgegentritt. Erstrecht wenn es um Vorgaben geht, die hier offensichtlich keine Regel sind

    Wenn sich Neuankömmlinge an gewisse ungeschriebene Anstandsregeln halten ist das kein Problem.

    Mein wohl befinden in diesem Forum ist dadurch stark betrübt worden, und ich denke nicht, dass ich mich hier weiter einbringen werde.

    Das ist deine Entscheidung. Aber damit schadest du dir vermutlich nur selbst.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Morgen!


    Ich hab auch meinem Namen zuerst nicht angegeben, steht ja im Profil drinn. Dachte das sei richtig und ausreichend so.
    Bin hier aber trotzdem gut aufgehoben. Jedes Forum ist wohl so ein bischen anders, und das ist auch gut so. Also auch wenn's am Anfang holpert, hier sind super Kollegen versammelt und ich möchte das nicht mehr missen!
    Aktuelles Beispiel:
    Habe auf dem Weg in den Urlaub von einem "Forumssenior" meinen super gerichteten 1700er abgeholt, Der steht jetzt im Wohnmobil und wartet auf seinen Heimateinsatz. Ohne das Forum hätte ich lustig weiter herum dilletiert.
    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.