Dual 1228 Stroboskoplampe leuchtet permanent

  • Habe schon die Suchfunktion genutzt, aber keine Antwort gefunden...


    Ist es normal, dass die Stroboskoplampe permanent glimmt? Mir ist das erst Heute Morgen aufgefallen, als ich in der dunklen Stube was suchte...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Hardi
    Ne ist nicht normal.
    Eventuell schaltet der Spieler nicht ab, dann läuft auch der Motor noch ohne Verbindung zum Teller.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hallo Axel,
    ich habe Gestern Abend noch ne Platte drauf abgespielt. Am Ende der Platte, schwenkte der TA zurück und der Plattenteller drehte langsam aus...


    Was meinst Du denn jetzt damit, das Motor noch ohne Verbindung zum Teller laufen würde? - Was könnte die Ursache sein und wie könnte ich das beheben?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • denke schon, die Glimmlampe hat ja 50 Hz Netzfrequenz und durch die Stroboskopscheibe
    wird die Drehzahl sichtbar.
    Du kannst auch eine Stroboskopscheibe auf den Plattenteller legen und mit einer
    Glühbirne anleuchten, auch dann erkennste ob die Geschwindigkeit stimmt.

    Hä? - die Antwort verstehe ich ja nun gar nicht 8|

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Habe jetzt doch etwas im Service Manual gefunden. Auf Seite 15 steht, dass der "Endstörkondensator ( im Netzschalter )" defekt wäre ( Kurzschluss ) und durch ein neues Exemplar ersetzt werden sollte...


    Ist es das Teil Nr. 134 in der Liste hier? In dieser Liste sind unter der Nummer 134 aber gleich zwei Kondensatoren gelistet...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Soooo....


    gerade nach Hause gekommen und mir den 1228er nochmal angeschaut. Also, die Automatik funktioniert. Die Strobolampe brennt immer, und wenn der TA zurück gefahren ist, höre ich ein permantes gaaaaaanz leises Brummen vom Gerät. Scheint also doch der Motor einfach weiter zu laufen...


    Meine Frage, als absoluter Neuling, an Euch:


    - sollte ich mich allein an die Instandsetzung des Drehers wagen?
    - ich bin ja nicht ganz unbedarft, habe allerdings Muffe, etwas verkehrt zu machen.
    - gibt es hier in der Nähe von Lüneburg jemanden unter Euch, der mir evtl. mal auf die Finger schauen könnte?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo


    Nimm erst mal den Plattenteller ab und schau nach ob der Motor läuft oder Steht. Wenn er steht könnte es am Kondensator liegen. Wenn er läuft besteht auch die Möglichkeit das das Reibrad über die Abschaltung ausgekuppelt wurde und der Motor läuft weil das Gestänge zum Netzschalter schwehrgängig ist und den Netzschalter nicht betätigt

  • gemacht... Da dreht sich gar nichts. Aber die Automatik funktioniert auch nicht mehr...


    Ohje - ein neuer Patient scheint mir

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • wenn ich den Plattenteller wieder auflege, funktioniert die Automatik wieder...


    Wahrscheinlich habe ich die Motorik und die Funktionsweise des Drehers noch gar nicht verstanden? ;(

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Stell Dir das Reibrad als Kupplung wie beim Auto vor.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Kurze Erlärung. Unten am Teller ist eine kleine Verzahnung. In dem Moment wo der Motor gestartet und das Reibrad einkuppelt wird durch diese Verzahnung das sogenannte Kurvenrad mitgenommen. Dieses betätigt dann die ganze Steuerung der Automatik


    Also du hast den Teller abgenommen und der Motor dreht nicht aber die Lampe leuchtet?


  • Das Reibrad dreht sich auch nicht, wenn ich den TA manuell betätige...
    Erst als ich ganz leicht seitlich mit dem Finger Druck auf das Rad ausübte, fing es an, sich zu drehen...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Kurze Erlärung. Unten am Teller ist eine kleine Verzahnung. In dem Moment wo der Motor gestartet und das Reibrad einkuppelt wird durch diese Verzahnung das sogenannte Kurvenrad mitgenommen. Dieses betätigt dann die ganze Steuerung der Automatik


    Also du hast den Teller abgenommen und der Motor dreht nicht aber die Lampe leuchtet?

    oh, eben erst Deine Frage gesehen...


    Ja, die Lampe leuchtet, sobald ich den Netzstecker in die Dose stecke

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Hardi


    Das runde Messingteil rechts neben dem Reibrad ist deine Motorachse. Wenn ich das richtig verstanden habe dreht sich das Rad wenn du es dagegen drückst

  • und der Motor läuft weil das Gestänge zum Netzschalter schwehrgängig ist und den Netzschalter nicht betätigt

    Da kontrolliere doch erstmal, ob der der Netzschalter leichtgäng ist und wirklich bei Beenden der Automatik ausklinkt.
    Schön zu sehen beim manuellen Drehen mit der Hand. Aber: vorher Stecker ziehen.
    Das hatte ich auch letzte Woche bei meinem 1229, Automatik beendete sauber, aber der Netzschalter bewegte sich nicht, der Motor und Strobolampe liefen weiter.
    Ursache: Sichwort "verharzte Rillenachse".
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.


  • so. Eben erst gecheckt. Die Messingwelle, rechts neben dem Gummiteller dreht sich permanent.


    ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, die ganze Mimik links der Gummischeibe scheint irgendwie Spiel zu haben oder läuft nicht richtig.
    Händisch bekomme ich den Kontakt zwischen der Gummischeibe und dem, sage ich mal, Messingkonus hin. Dann läufts...


    Aber so mal eben, TA raus und es läuft, halt nicht...


    Schreit nach ner gründlichen Revision, oder??? :rolleyes:

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Da kontrolliere doch erstmal, ob der der Netzschalter leichtgäng ist und wirklich bei Beenden der Automatik ausklinkt.Schön zu sehen beim manuellen Drehen mit der Hand. Aber: vorher Stecker ziehen.
    Das hatte ich auch letzte Woche bei meinem 1229, Automatik beendete sauber, aber der Netzschalter bewegte sich nicht, der Motor und Strobolampe liefen weiter.
    Ursache: Sichwort "verharzte Rillenachse".
    Gruß Klaus

    wie prüfe ich das denn???

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Plattenspieler erst mal ausstecken Dann nimmst du ihn aus der Zarge. Da wo dein Stromkabel rein geht ist auch der Schalter. Dieser wird über einen Blechhebel (Gestänge)betätigt. Schau mal ob das alles leichgängin ist und sich bewegen läst

  • Ganz einfach: Chassi aus dem Gehäuse nehmen, umdrehen und per Hand die Leichtgängigkeit des Gestänges zum Netzschalter kontrollieren.
    Dann sollte es eigentlich leise klicken und der Kontakt ist unterbrochen.

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.