Teller dreht nicht mehr beim 604er

  • Hi Simon !

    Ist der vielleicht beim Löten kaputt gegangen? Kann ich das irgendwie testen?

    Nicht direkt.


    Wichtig ist, daß nicht Plus und Minus vertauscht wurden.
    Plus ist bei dem Elko zu dem Stift mit dem orangen Kabel dran. Bei den "Fernostelkos" gibt es meistens nur einen schwarzen Streifen am Gehäuse herunter, der den Minuspol kennzeichnet. Bitte mal prüfen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der weiße Streifen mit den Minuszeichen ist auf der Seite, wo kein Pluszeichen auf der Platine ist. Also sollte das stimmen.


    Ich hab noch einige 47 uF 50V Elkos übrig, weil ich zuviele gekauft habe. Soll ich den damit mal tauschen?

  • Wenn das die letzte Möglichkeit ist, sehr gerne. Nur an was soll es sonst liegen, als an der Platine? Der Motor läuft ja, wenn ich den Transistor "überbrücke".

  • Hi Simon !


    Da wäre z.B. die Z-Diode D1. Die kann auch schon mal ausbrennen ... aber dann ist irgendwo ein weiterer Fehler drin.
    Wenn die Spannung wirklich zwischen den Pin 14 und 7 am 4069 Null ist, dann kann das halt nicht gehen.
    Dann ist entweder R16 (500 Ohm) defekt, die Z-Diode im Eimer oder der Kondi C1 hat das Löten nicht überlebt (ist wirklich eher selten, könnte aber vorkommen) oder es ist irgendwo ein Kurzschluß beim Löten entstanden, wo die 7.5V auf Masse gelegt werden.


    Ersetz' mal den 47µF und mach' noch eine Messung, ob die Spannung jetzt da ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Simon !

    Die Dioden habe ich auch gekauft. Tauschen?

    Die ZPD7V5 - also die 7.5V Z-Diode. Wenn Du eine hast ...


    Irgendwodran muß es ja liegen.
    Hast Du spaßeshalber mal die Spannung z.B. von Pin 8.1 (das rote Motorkabel) und Masse gemessen ?
    Das müßte um 21V herum sein. Nicht daß Dein Multimeter einen an der Waffel hat oder der Meßbereich AC ist oder sonstwas.
    Dann suchen wir uns nämlich 'nen Wolf.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Simon !

    Das funktioniert. Es sind genau 23 V bei mir.

    Okay. Wenn die Testmessung positiv ausgefallen ist, muß der Bock auf der Platine sitzen.


    Mal den R16 (500 Ohm) messen. Dann Diode tauschen und gucken, ob die Spannung da ist.


    Wenn nicht: Wutanfall kriegen, einen Karton platt treten, etwas laut und ordinär fluchen und dann wieder abregen.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Peter! Ich hab gerade noch die Z-Diode ausgetauscht und jetzt läuft er ganz langsam. Es ist aber mehr so ein Schleppen. Ich dreh den mal richtig um und setzt den Teller drauf um zu sehen, ob es das war.

  • Ohne Teller zuckt der sowieso nur.
    Also umdrehen und frisch ans Werk.


    Ohne Teller sollte er nicht "schleppen " sondern eher zucken !


    Dann musst du auch erst mal wieder alle Potis einstellen die du inzwischen verdreht hast ......


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ach verdammt, jetzt wollte ich doch auch noch helfen. :D

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hi Simon !

    Der Teller dreht konstant und passend zum Stroboskop!

    :thumbup::thumbup:


    Gut.
    Dann die Feinjustage:


    Pitchregler auf Mittelstellung. Weil der keine Kerbe oder Linie drauf hat, orientiere ich mich an der Madenschraube, die ihn festhält.
    Drehzahlschalter auf 33. Zweite Stroboreihe von unten (33 upm / 50 Hz).
    Mit dem Einsteller R8 Markierung auf Stillstand drehen.
    Drehzahlschalter auf 45. Oberste Stroboreihe (45 upm / 50 Hz)
    Mit dem Einsteller R9 Markierung auf Stillstand bringen.
    Drehzahlschalter wieder auf 33. Markierung auf der 33er Skala muß auch wieder stehen.


    Dann paßt das.


    Dann war's das wohl.
    Bleiben die spannenden Fragen:
    Was hat es ausgelöst ?
    Warum ist das Bauteil abgekackt ?
    Hält das jetzt auf Dauer ?


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin jungs...


    Ich habe immer fleißig mitgelesen und gewusst ihr schafft das.
    Da ja jetzt fast alles getauscht worden ist kannst das Ding ja jetzt zunagel. :D
    Gut einen so erfahrenen Experten in den Reihen zu haben.
    Super. :thumbup:


    Beste Grüße Carsten

  • Zu hoher Strom (I zmax) bei Zenerdurchbruch, kaputt. Waren wohl mehr als 71 mA.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Nicht böse sein, aber das schenke ich mir. Ich werde jetzt nicht übermütig und bastel noch mehr daran rum. Außer den Pitch-Poti habe ich ja keinen Regler umgestellt. Zumal das noch nicht mal mein Dreher ist ;) Er läuft jetzt synchron zum Strobo und das reicht mir.


    Vermutlich lag es am Alter der Bauteile und dass der Elko im Schalterkasten keinen Kontakt mehr hatte. Desweiteren hängt der Dreher an einer Streckdose zusammen mit einer Soundbar, Fernseher, Beleuchtung, Zeitschaltuhr und Multimediaboxgedönse. Kann es dadurch zu dem Fehler gekommen sein?
    Ich hoffe, dass ich den Dreher nicht mehr auf meinem Tisch habe (solange er nicht mir gehört). Als blutiger Elektroniklaie sind mir mein 1019er und 1209er doch deutlich lieber ^^


    Gruß und Dank,


    Simon


    P.S.: Danke Carsten, dass du die Sache so gut ins Rollen gebracht hast :thumbup:

  • Ja gut, wenn ich jetzt den maximalen Z-Strom mit Ptot/Uz ausrechne komme ich auf 66,7 mA --> Datenblatt der Diode sagt Ptot ist 500mW


    Der minimale Z-Strom sind dann ca. 10% davon also 6,7 mA.


    Gesamtlaststrom laut Datenblatt des 604 liegt bei 15 mA + minimaler Z-Strom= 21,7 mA


    Dann ist der Vorwiderstand der Diode Rv=Uges-Uz/Iges=20,5-7,5V/21,7mA=600 Ohm


    Gut R16 ist zwar nur 560 Ohm groß, aber ich nehme I zmin auch nur mit 10% an (Rechenungenauigkeit)

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.