Knallfrosch im 1228??

  • Hallo,


    ich hab gerade einen Dual 1228 vor und bin auf der Suche nach dem richtigen Wert für den Entstörkondensator. Das Servicemanual nennt aber für einunddasselbe Bauteil 134 zwei "leicht unterschiedliche" Werte:
    - 10nF, 1000V, 10%
    - 68nF, 250V, 20%


    HÄ? Wat denn nu?
    Ich hab früher mal einen 47nF reinglötet weil der grad greifbar war. Ich hab mir aber leider nicht gemerkt, was da original drin war.
    Kann mir bitte jemand verraten, was da denn nun wirklich reingehört?


    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas !


    In die schwarze Schalterkiste, wo auch das Netzkabel draufkommt, gehört ein 10nF (0.01µF) 275V~ "X2" Kondensator über den Schaltkontakt.


    In die Strobokiste mit der Glimmlampe gehört ein 68nF (0.068µF) 275V~ "X2" Kondensator als Strombegrenzer für die Stroboschaltung.


    Conrad gefällig ?


    10nF:
    https://www.conrad.de/de/mkp-x…m-mkp-x2-1-st-450213.html


    68nF:
    https://www.conrad.de/de/mkp-x…m-mkp-x2-1-st-450221.html



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank, hab jetzt einen 10nF Kondi reingelötet. Ich hatte einfach mal alle Kondensatoren bestellt, die im SM so gelistet sind... :rolleyes:


    Gruß
    Andreas

  • Guten Morgen,
    das Teil sitzt im 1228. Muss das raus? Wenn ja, wodurch wird es ersetzt?
    Gruß
    Christian


    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • hallo Christian
    der kann drin bleiben, der ist unkritisch


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Moin Christian,


    die Dinger neigen zwar nicht zur spontanen Expansion (Knallfrosch), sollten aber wegen der nicht mehr ausreichenden Spannungsfestigkeit (250V) ersetzt werden.
    Den Link zum Ersatz (10nF) hat Peter weiter oben schon gepostet.

    Gruß


    Thorsten

  • stimmt schon
    muß man aber nicht unbedingt
    bei mir laufen die Dinger schon seit Jahren

    Gruß
    Albert

  • Hallo,


    das ist ein für 1000 V= ausgelegter Folienkondensator, der die Netzspannung problemlos verkraftet und selbst bei seinem Ausfall kein allzu großes Unheil anrichten würde - der Motor liefe einfach permanent. Ungeachtet dessen wäre heute auch an dieser Stelle ein Kondensator der Klasse X2 Pflicht, auch bei einem Ersatz dieses Teils.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Vielen Dank. Auch wenn es vielleicht nicht direkt hier hin gehört stelle ich trotzdem noch eine Frage.
    Woran kann es liegen, dass der Motor beim 1228 anfangs bzw. nach längerer Standzeit etwas träge anläuft bis er auf die richtige Drehzahl kommt? Anschließend startet er ohne Probleme.
    Gruß
    Christian

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Der braucht wahrscheinlich eine Wartung. Das klingt als wenn verharztes Fett erst mal mühevoll
    weich gedreht werden muss.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Vielen Dank. Auch wenn es vielleicht nicht direkt hier hin gehört stelle ich trotzdem noch eine Frage.
    Woran kann es liegen, dass der Motor beim 1228 anfangs bzw. nach längerer Standzeit etwas träge anläuft bis er auf die richtige Drehzahl kommt? Anschließend startet er ohne Probleme.
    Gruß
    Christian

    ...sicher, dass es der Motor ist, der träge anläuft? - Sehr oft handelt es sich da auch um einen verharzten Reibraddträger, der verhindert, dass der Platteneller zügig anläuft, indem anfangs das Reibrad etwas zögerlich Kontakt zum Plattenteller bekommt. Großer Abschmierdienst kann aber ohnehin nicht schaden, und dann kann man den Motor ja gleich mit machen!


    Gruß Gerhard

  • Dankeschön. Ich werde nochmal nachsehen...

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Sehr oft handelt es sich da auch um einen verharzten Reibraddträger, der verhindert, dass der Platteneller zügig anläuft,

    ...oder aber der Rand des Reibrades selbst ist hart geworden und muss etwas abgeschliffen werden.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • ...und noch Tellerlager dazu.

    Gruß Kamil


    NAD 160a / NUDAmini (MM/MC) / Philips CD-350 / Braun LS 120
    Dual 510, 601, 604, 704, 721, 1019, 1209, 1218, 1219, 1229, 1229, 1249, PE 2020L, PE 34 HiFi, ELAC 770H, ELAC 18H


    Dual Fever

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.