Dual CS 505-4 Tonarmhebung defekt

  • Liebe Community,
    ich habe mir den Plattenspieler CS 505-4 der Marke Dual zugelegt. Ich bin sehr zufrieden damit solange die Platte läuft. Doch am Ende sollte sich der Tonarm automatisch anheben. Allerdings bleibt er in einem Fall auf der Platte.
    Ich habe ihn mal aufgeschraubt um nach der Ursache zu suchen, allerdings ist es mein erstes Mal für das Innenleben eines Plattenspielers und folglich kann ich erstmal keinen Fehler finden, sondern nur Mutmaßen. (Mein Verdacht ist eine ausgeleierte Feder)
    Was könnte die Ursache sein?


    Hier mal ein paar Bilder:

  • Hallo.
    Wie Wolfgang schon auf das service manual hingewiesen hat, möchte ich einen kleinen Tipp geben.
    Es gibt eine exenterschraube für die Feineinstellung der Abschaltung.
    Dreht man sie nach rechts wird die Endabschaltung später ausgelöst, dreht man sie nach links etwas früher.
    Unbedingt den richtigen Schraubendreher verwenden sonst kann es passieren das die Schraube ausleiert.


    Beste Grüße Carsten

  • Die Endabschaltung funktioniert tadellos. Es ist nur die automatische Tonarmhebung die mir Probleme bereitet.
    Ich habe das Problem mittlerweile identifiziert:
    Sobald die Platte ist zu Ende ist betätigt der Schaltarm (142) die Abhebeschiene (218). Die Abhebeschiene (218) legt den Lifthebel (220) mit seinen Komponenten (221) und (223) um, wodurch die Stellschiene (194) an der Kontaktstelle angehoben, und am anderen Ende hineingedrückt wird. Der Druck zielt auf auf eine Schraube an deren Ende sich die Stellhülse (181) befindet. Die Schraube ist leider nicht aufgeführt, aber sie geht durch die Liftplatte (182). Die Schraube bzw. die Stellhülse müsste dann den Tonarm nach oben drücken. In meinem Fall ist aber zu viel Spiel zwischen der Schraube und dem Tonarm (s. Foto).
    Meine Annahme ist, dass die Stellhülse (181) fehlt. Ich habe mal bei Sintron angefragt, ob sie die vorrätig haben.


  • Hi.
    Na dann ist klar das es nicht funzt.
    Da fehlt die Hülse ganz klar.
    Leider hat dualfred Urlaub bis zum 20.3.dort gibt' es welche. Hatte auch schon welche bestellt.
    Zu not kannst ja erst mal ne lollistiel oder ähnliches rüberziehen.
    Oder fragst mal im Bord unter Kleinanzeigen... Vielleicht hat noch jemand eine zu liegen.


    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.