Auf der Suche nach der Glimmlampe

  • Moin liebe Genossen.
    Habe einen 606 auf dem Tisch.
    Jetzt suche ich eine neue Glimmlampe dafür.
    Habe ein paar gefunden. Was meint ihr sind diese geeignet und hell genug?
    Die originalen sind ja für mich auch ein wenig schwach auf der Brust. Eine hellere wäre schon besser.
    Von der Größe müssten diese ja passen.


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F282589795899


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F322799804045


    Beste Grüße Carsten

  • Hi Carsten !


    Ich nehme seit Jahr und Tag die Glimmlampen von Reichelt und die "laufen ganz gut", sind ausreichend hell, nicht zu klein und mit etwas kreativer Drahtführung kriegt man sie auch in den normalen Strobokasten eingebaut.


    https://www.reichelt.de/?ARTIC…2zFQBvEAQYBSABEgLJn_D_BwE


    Vorsicht bei beschichteten Glimmlampen: die Beschichtung enthält Phosphor und die Dinger leuchten nach. So lange, daß das Strobobild der Markierungen restlos verschwimmt und damit wertlos ist. Es *muß* eine Glimmlampe ohne Beschichtung sein.


    Deine erste Auswahl wäre sowas, aber da haben sie einen 150K-Widerstand drangepunktet, der einen direkten Anschluß an 230V~ ermöglicht. Das ist aber nicht das, was man bei den Duals in den Strobokästen vorfindet. Dort ist entweder (bei den späteren Modellen) ein Vorwiderstand schon eingebaut oder eine aufwendige Schaltung mit Kappdiode, Vorwiderständen und Kondensator zur Strombegrenzung vorhanden. An der Lampe selber kommen nur kurze Impuls mit <100V an.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hey Peter,


    verstehe ich das richtig, dass man(n) dieses von Dir verlinkte Lämpchen als Ersatz für eine defekte Strobolampe einsetzen kann (mit Fummelei)
    statt der Lösung von Dual Fred?


    Ciao
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi Lu !

    verstehe ich das richtig, dass man(n) dieses von Dir verlinkte Lämpchen als Ersatz für eine defekte Strobolampe einsetzen kann (mit Fummelei)
    statt der Lösung von Dual Fred?

    Jein.


    Die Dualfred-LED-Lampe ist der Abschiedskuß für die Glimmlampen. Die ist 1:1-kompatibel mit der originalen, nie wieder neu verfügbaren Glimmlampe und auch von Leuten mit ... äh ... "weniger ausgeprägtem Bastelverhalten" zu installieren.
    Vorher Stecker ziehen nicht vergessen.


    Die verlinkte Glimmlampe hat hinreichend lange Anschlußdrähte, daß man sie quer unter dem Lichtfenster im Strobogehäuse unterbringen kann, sie sich notfalls erstmal nur behelfmäßig anbringen und sie etwas hin und her schieben kann, um eine optimale Lichtausbeute zu bekommen: etwas mehr zur einen Seite hin, weil die Originallampe auch nur *eine* Hälfte zum Beleuchten nutzt und sie mit der leuchtenden Kathode nach oben drehen. Das erfordert etwas Vorsicht, Üben und Probieren, wenn man es noch nie gemacht hat. Dann kann man sie an den Kontaktflächen der alten Lampe anlöten und die restlichen, überstehenden Drahtenden kürzen.
    Und fertig.


    Ich benutze die Lampe im 1228, 510, 601, 604, 621, 701, 1239, 704 ... name any.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die verlinkte Glimmlampe hat hinreichend lange Anschlußdrähte, daß man sie quer unter dem Lichtfenster im Strobogehäuse unterbringen kann

    Hi Peter,


    danke. Das Reinsetzen werde ich hinbekommen. Mit rumdaddeln wie's am Besten passt.


    Ich mag die LED Strobos von Dual Fred, aber drei von denen sind etwa 5 gebrauchte VG+ Platten oder ein kleiner Vintage Receiver oder ein schöner Reibradler zum Instand setzen usw., weisste ;) .


    Eigentlich soll es ja nur leuchten und um ab und zu mal die Geschwindigkeit zu checken flackern.


    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Danke Peter, ich habe auch 10 Stück bestellt...


    Und bei Reichelt wundern die sich bestimmt, warum gerade diese sch..ß Glimmlampe der Verkaufsschlager ist :D


    VG
    Norbert

    VG
    Norbert

  • Öhm...


    Du Peter Du...


    Bisher sind die Strobos bei mir noch ok, deswegen habe ich da noch nie reingeschaut, wieviel Platz da ist.


    Wenn die alte Lampe inne Dütten ist, kann man dieses kleine Futzellicht nicht ganz einfach drauflöten auf die kaputte, so Huckepack mäßig???

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • https://www.reichelt.de/?ARTIC…2zFQBvEAQYBSABEgLJn_D_BwE


    An der Lampe selber kommen nur kurze Impuls mit <100V an.
    ^^

    Also kann die 90V Glimmlampe von Reichelt ohne Vorwiderstand verwendet werden?
    Ich habe noch so 30-40 Stück von vor ~30 Jahren herumliegen.
    Da hatte ich die Lichtschalter im Hausflur mit den Lämpchen nachgerüstet, da es mir abends auf den Senkel ging, die Lichtschalter zu finden, wenn ich das Fahrrad in den Keller getragen habe und auf halbem Weg in/durch den Keller das Flurlicht abschaltete.
    Damals hatte ich Vorwiderstände verwendet.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hi Norbert !

    Und bei Reichelt wundern die sich bestimmt, warum gerade diese sch..ß Glimmlampe der Verkaufsschlager ist

    Kann schon sein.
    Da geht bei mir immer gleich das Kopfkino an und ich sehe den etwas bräsigen Lageristen Montagsmorgens durch seine Drei-Dioptrien-Brille auf den Lieferschein gucken, wie er durch die Regalreihen schlurft, nach der Kiste mit den Lampen sucht, sich am Kopf kratzt und sich fragt, was die Leute mit dem Zeug wohl anstellen ...


    :D


    Jetzt habe ich noch rund 50 grün leuchtende (beschichtete) Glimmlampen, mit denen ich weiter nix anfangen kann.
    Vielleicht baue ich damit nochmal wieder so ein ewig langes Lauflicht, das nur aus Glimmlampen und Kondis besteht. Ich hatte irgendwann man ein Dutzend zu einer Sternform verlötet und das als Weihnachts-Illumination ins Fenster gehängt. Das Ding lief mit Netzspannung ...


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Andreas !

    Also kann die 90V Glimmlampe von Reichelt ohne Vorwiderstand verwendet werden?

    In den Duals sind die Vorwiderstände in der Stroboschaltung schon drin.
    Du brauchst echt nur die längliche Dual-Glimmlampe gegen die Reichelt-Leuchte austauschen.
    Naja ... und eben richtig befestigen, dann wuppt das.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin.
    Das Kopfkino gefällt mir uch wenn er im Lager suchen tut... :thumbup:
    Dann die Kiste noch fallen lässt oder sich verzählen tut...


    Steigende Preise sind wohl jetzt vorprogrammiert :D


    Gruß Carsten

  • ...

    Dann die Kiste noch fallen lässt oder sich verzählen tut...

    ... dabei fällt die Flaschenböden-Brille noch runter und er muß die erst suchen. Dabei bimmelt das Telefon und beim hochkommen haut er mit dem Kopp unter das nächste Regal ...


    Der Tag ist im Eimer.

    Steigende Preise sind wohl jetzt vorprogrammiert

    Danach garantiert.


    :D


    Ich sach' ja: die besten Filme gibt es im Kopfkino. Ich brauche kein Fernsehen.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, ich habe eben eine der Reichelt Glimmlampen im 510-1 verbaut. Funktioniert tadellos.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hat das von Euch jemand Mal fotografiert, wie dass dann aussehen sollte?


    Mir persönlich sind die LED Umrüstungen zu teuer. Zumindest für die tatsächliche Leistung. Ich finde die rote LED Lösung in der optischen Ausbeute eher suboptimal. Habe es bisher nur einmal beim 601 verbaut.


    Gruß Quincy

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Praktisch genauso. Alufolie... gute Idee.


    Sorry für das schlechte Foto.



    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.