Neue Nadel für Abnehmersystem Shure DM 95 Type G

  • Hallo Dual-Freunde,


    nachdem nun das "Sprung-Problem" des Tonarms Dank eurer Mithilfe bei meinem 491A gelöst wurde, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Nadel. Ich will dabei keine Vermögen ausgeben. Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen. Was ich bis jetzt gelesen habe, passen wohl auch Nadeln für das System M75. Ein paar Kandidaten von Jico und Thakker habe ich auch schon in der Bucht gefunden. Liegen preislich zwischen ca. 14 und 18 Euro. Wäre das okay, oder sind das dann Plattenfräsen?

    Audiophile Grüße
    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Hifi-Tofi ()

  • wenn du eine günstige sphärische Nadel suchst
    ebay.de/itm/Nadel-fur-SHURE-N-…88aee1:g:WmQAAOxyOM5RZ49F


    oder eine elliptische Nadel
    ebay.de/itm/Nadel-fur-SHURE-N-…55a0e5:g:ywgAAOSwstxVFbFi

    Die passen nicht er sucht welche fürs DM95 nicht fürs M95.
    Das DM95 ist ein M75. Die Nadeln von Thakker oder Cleorec sind ok.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Hallo,


    im Pimpel-Thema hab ich die erwähnt...


    Preis-/Leistung absolut ok: ebay.de/itm/N75E-E-T2-Ersatzna…03238?hash=item5ad52316c6



    wer mehr ausgeben möchte: thakker.eu/tonnadeln/n-75-he-t…e-type-ii-nachbau/a-5543/



    es geht auch mit Shitabata: turntableneedles.com/N75HE-Typ…eedle-760-DSH_p_4327.html



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • jepp die passen. Ich würde die erste nehmen, die braucht weniger Auflagekraft

    VG

    Kai








  • Hallo,


    warum (sorry) ne popelige Rundnadel an dem feinen Dreher?


    Ich kann es bei Wechslereinsatz oder unter robusten Bedingungen verstehen aber in dem Fall nicht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Weil ich die riesen Saba Anlage wohl kaum nutzen werde. Kein Platz in der guten Stube. Vielleicht baue ich irgendwann einmal den Plattenspieler in eine Zarge. Dann könnte ich ihn gegen meinen 1225er tauschen, der im Moment noch den Ehrenplatz im Wohnzimmer belegt, auch weil er optisch und technisch in einem wesentlich besseren Zustand ist. An dem hänge ich, weil ich so einen in meiner Jugend im letzten Jahrtausend hatte :D .


    Die Saba Anlage bleibt im trockenen Hobbykeller, wo sie dann ab und zu mir mal was vorspielen darf ;) . Dafür reicht die Nadel allemal.

    Audiophile Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    das ist ein Argument.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Die Thakker Nadel DN 365 ist heute schon gekommen ... gestern erst bestellt ... gleich eingebaut und Probe gehört. Die Nadel macht einen guten Job. Habe einmal die gleichen Scheiben verglichen, die ich schon mit der alten Nadel gespielt hatte. Nichts ist mehr verzerrt! Schöne, saubere Höhen und mehr Tiefe. Erstaunlich was aus der alten Saba Anlage mit angeschlossenen Graetz P1-80 Boxen rauskommt.
    Und weil ich gerade so schön ihm Dual-Himmel schwebe habe ich für meinen 1225er noch eine elliptische DN242 von Cleorec bestellt :rolleyes: .

    Audiophile Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Hifi-Tofi ()

  • Moin,


    dann berichte doch mal wegen der Nachbaunadel für die DN 242.
    Das wäre interessant, da es keine originalen Nadeln mehr gibt (ggf. allenfalls Restbestände).


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo Andreas,


    werde ich machen.


    Höre gerade Brothers in Arms von Dire Straits mit der neuen Nadel auf dem Saba/Dual HiFi-Oldtimer und bin vollkommen geflashed. Hammer was da für ein Sound rauskommt. Ich weiß nicht, ob da eine CD wirklich besser ist. Also die Nadel ist top. Jetzt bin ich mal auf Brothers in Arms mit der DN 242 auf meinem 1225er an der Denon-Anlage (hat auch schon 25 Jahre auf dem Buckel) gespannt.

    Audiophile Grüße
    Thomas

  • So, die DN 242 von Cleorec ist da und hat ihr neues Zuhause im 1225er gefunden und die ersten Runden über die Platten gedreht. Mein Höreindruck im Vergleich zu der alten - wohl noch originalen - DN 211: Sie klingt angenehm wärmer. Bietet etwas mehr Bass, aber dafür weniger aufdringliche Höhen.
    Bei der alten Nadel habe ich bei höherer Lautstärke immer das Rumpeln vom Reibrad gehört. Das ist jetzt kaum noch hörbar. Und es knistert definitiv weniger. Auch über Kopfhörer kaum ein Knistern zu hören.
    Das empfohlene Auflagegewicht ist mit 1,4 - 2,2 g angegeben. Ich habe 1,5 eingestellt und das scheint wohl okay zu sein.
    War eine lohnende Investition. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings das Grün der Halterung. Die DN 211 war schwarz. Okay, war ja wohl beim Original auch so ... oder sogar orange (?). Aber es geht ja um's Hören und nicht um's Sehen ;) .

    Audiophile Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Hifi-Tofi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.