Revision eines 741Q

  • Ich will mich in der kommenden Zeit mal irgendwann an die Revision eines 741Q heranwagen. Da ich dazu in der SuFu nichts gefunden habe, hier ein paar Fragen dazu:


    Wo sitzt / sitzen beim 741Q der/die Knallfrosch/frösche?


    Welche Elkos sind sonst noch auszutauschen?


    Welche Arbeiten werden sonst noch empfohlen?


    Danke für Eure Hinweise!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Moin Ralph


    Kuckst Du hier gibt es zum download die Serviceanleitung. Ein Knallfrosch sollte der sein, der beim Netzschalter sitzt. 47nf
    Den durch einen 47nF X2 Kondensator ersetzen. aber nur wenn Du absolut sicher bist löten zu können und mit Strom
    um kannst. Ansonsten Pfoten wech :)


    https://www.electronica-pt.com…dual/dual-cs-741-q-44751/


    Als weiteres wäre entfetten und neu schmieren. :)


    Lg


    rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hallo Ralph


    Schwachstelle ist offt der Netzschalter und der Steuerpimpel
    Giebt es neu zu kaufen.


    Gruß Kalle

  • Ja sicher, der Steuerpimpel und der Netzschalter sind auch fällig. Hab ich vergessen oben mit aufzuführen. Da wären wir also bei:

    • Knallfrosch
    • Steuerpimpel
    • Netzschalter
    • Öl- und Fettservice

    Die Tasten gehen ja beim 741 auch gern mal auf die Flucht, weil die Tastenschieber so brüchig sind, aber so lange da nichts im Argen ist, gehe ich da nicht ran.


    aber nur wenn Du absolut sicher bist löten zu können

    Da wären sie wieder, meine drei Probleme ... :( Ich habe eine Lötstation, eine Entlötpumpe und inzwischen den Mut des Verzweifelten. Irgendwie wird's gehen... Im Ernst: Ich hab's mir zeigen lassen, ich habe jetzt eine "Übungsplatine" zu Hause und ich werde es bis Ostern irgendwann einmal versuchen. Wenn's schief geht, gibt's immer noch Stephan's Dualklinik.

    freundliche Grüße


    Ralph

    2 Mal editiert, zuletzt von CS 728Q ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.