Angemessener Preis für überholten PE 2020L?

  • Moin, Moin,


    ich habe vor Jahr und Tag einen optisch gut erhaltenen PE 2020L, mit den mechnisch üblichen Macken, erworben. "Mein" Repairman, bei dem ich einen refitteten Dual CS 621 gekauft und der meinem CS 1225 den fallsüchtigen Torarm "gepimpelt" ^^ hatte, hatte leider, gerade als ich ihm den 2020 anvertrauen wollte, den Service für PE eingestellt. Da schon begnadetere Bastler an den PEs im allgemeinen und den 2020 im besonderen verzweifelt bis gescheitert sind, habe ich mich nie selbst daran gewagt und werde es wohl mangels fundierter Kenntnisse etc. auch nicht mehr machen (wollen/können).
    Nun schiele ich gelegentlich nach einem betriebsfertigen 2020L und gerade ist mir über div. Ecken einer in Schlagdistanz einer persönlichen Abholung angeboten worden.


    Was "darf" so ein überholtes, wie berichtet wurde einwandfrei funktionierendes Gerät kosten, ohne das man sich als Übertölpelter "dem Spott und Hohn der Wissenden" aussetzt? =O;) Ich weiß, letztlich bemißt sich der Wert danach, was einer bereit ist auszugeben, aber so als Tendenz?
    Aufgerufen sind irgendwas so um und bei 350 Doppelmark. Hm... :/


    VG
    Michel

  • Hallo Michel, also wenn der überarbeitet ist und gewartet und voll funktioniert und gepflegt ist, dann sind 350,-- doch für so ein Schiff nicht zuviel, finde ich; Grüße

  • es kommt auch darauf an, in welchem Zustand sich die ( originale) Nadel befindet.


    so ein 2020L hat damals glaub ich ca. 400 Mark gekostet.
    Das war damals sehr viel, irgentwie gefühlt mehr als heute 350e.


    Grüße, Armin

  • Wenn er wirklich alles gemacht hat, das heisst beide Pimpel und die kpl. Mechanik zerlegt sowie alles neu abgeschmiert hat (Motor überholen nicht zu vergessen), dann stecken da bei einem geübten Bastler gerne mal 5-10 Stunden Arbeit drin. Rechne Dir aus was das beim Profi kosten würde. Allerdings sind Preise jenseits der 200,- € realistischer Weise nicht zu erreichen. (Glaub mir, ich hab es versucht :D:D:D ).
    Wenn es ein Händler ist, der ein Jahr Gewährleistung gibt, sieht die Sache anders aus, da würde isch sagen 350,- sind ok.


    Allerdings eins auf den Weg: ich hatte schon viele "vollfunktionierede" 2020 auf dem Tisch. Nicht einer hatte z.b. einen fuznktionierenden Tonarmpimpel und meist war an irgendeiner Ecke immer noch was verharzt. Lass Dir also genau zeigen was gemacht wurde.

    VG

    Kai








  • so ein 2020L hat damals glaub ich ca. 400 Mark gekostet.
    Das war damals sehr viel, irgentwie gefühlt mehr als heute 350e.

    ja gut, nur war er damals neu und nicht 50 Jahre alt und verharzt. :D:D:D

    VG

    Kai








  • hm, 400 Mark Ende der 60iger warn wahrscheinlich rund 1000 Euro Kaufkraft von heute ca. - oder?

  • Vielleicht kann ich ja auch den Repairman direkt fragen oder es gibt vllt. sogar noch eine Rechnung, der VK hatte das Teil zum Service weggegeben. Über das TA System kann es nix sagen, kennt es nix von, meint wäre wohl noch das originale dran? - sacht er. Ich werde es morgen wissen... 8):rolleyes:

  • hm, 400 Mark Ende der 60iger warn wahrscheinlich rund 1000 Euro Kaufkraft von heute ca. - oder?

    um genau zu sein bei durchschnittlicher Inflationsrate von 2% p.a. wären es 1076,63 DM nach 50 Jahren. Aber das hilft ihm ja nu nicht weiter.


    michel: "zum Service gegeben" ist halt so eine Sache. Kein Profi der davon leben muss repariert heute noch die alten PEs bzw. überholt sie. Dafür ist das einfach zu viel Aufwand den ein Kunde nicht mehr zu bezahlen bereit ist. Außerdem kann das heute auch kaum mehr einer. Teste die Kiste aus, funktioniert die Automatik tadellos, d.h. der Arm setzt richtig auf, der Lift geht hoch genug, die Plattengröße wird erkannt etc. dann kannst du ihn schon kaufen. Wenn aber nicht gesichert ist dass die Mechanik überarbeitet wurde, kann es halt sein dass über kurz oder lang die Macken anfangen. Mir persönlich wären hier 300,- eindeutig zu teuer.

    VG

    Kai








  • ...mit dem Begriff "überholt" wird halt viel Schindluder getrieben und ich stimme Kai zu, dass 300,- für mich ebenfalls zu viel wären, wenn die Überholung nicht lückenlos dokumentiert ist oder zumindest glaubhaft nachgewiesen wurde. Das Risiko wäre mir einfach zu groß, dass ich nach kürzererer oder auch etwas längerer Zeit da wäre, wo ich mit einem 20-Euro-Flohmarktgerät (dochdoch, hab´ ich letztes Jahr noch einen dafür ausgegraben... :D ) auch sein könnte: ganz am Anfang einer notwendigen , "richtigen" Überholung. Nachdem du aber bereits im Besitz eines überholungsbedürftigen 2020L bist, würde ich mal darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht doch die Überholung selbst in Angriff nehmen willst. Kai hat dafür ja eine hervorragende Wartungsanleitung erstellt, und wenn man sich da dran lang hangelt, möglichst ohne Zeitdruck und ohne sich von auftretenden Problemen verrückt machen zu lassen, dann ist das für Leute mit einem gewissen technischen Grundverständnis durchaus machbar. Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei meinem ersten 2020 schon gehörig geschwitzt und auch geflucht habe, dafür ist mir dann aber dieser "Blood, Sweat and Tears" - Dreher auch umso mehr ans Herz gewachsen und wenn jetzt wirklich nochmal mal was sein sollte schreckt mich das nicht mehr.
    Die 300 würde ich ggf. einem gewerblichen Anbieter zahlen, der die entsprechende Gewährleistung bietet, denn "wert" ist es ein 2020L eigentlich schon....


    Gruß Gerhard

  • Die Anleitung von Kai ist ja echt super! Also damit, alles ganz easy...hüstel :D
    Reizt ja irgendwie schon das hinzubekommen - wenn das dann final auch zum erfolgreichen Ergebnis führt.
    Ich beschreib mal kurz den Zustand meines 2020L, der Reihe nach auf den ersten Blick:

    • Die Klar"glas"haube ist seeehr schwergängig
    • Die Platine hängt vorn rechts etwas runter
    • Beim Headshell fehlt der Drehknopf für die Spurwinkelverstellung
    • Der Tonarm hat an der Stelle wo der Hebel der Tonarmsicherung über den Arm klappt eine leichte Delle
    • Teller abgenommen...das Reibrad ist weich wie ein Babypopo ^^
    • Die Größenerkennung sitzt "ziemlich" fest, per Hand betätigt geht da nix in Ausgangstellung zurück
    • Am Netz angeschlossen...auf 33 bei Start dreht der Teller ca. 1/2 Umdrehung... erst beim weiterschalten auf 45 bzw. 78 läuft er an
    • Dann das übliche endlos Start-Stop-Start-Stop... ohne das der Tonarm mitgenommen wird
    • Torarmlift geht einigermaßen
    • Nachlaufzeit des Tellers ca. 50 sek.
    • Die Platine hab ich jetzt nicht rausgenommen, aber soweit ich mich erinnere sah der von unten ganz passabel aus, außer den üblichen Verharzungen (und natürlich dem Pimpel-Problem) keine besondern Auffälligkeiten.


    Am System kann ich keine Bezeichnung erkennen. Hat jemand ne Ahung was das für eins sein könnte, das Original Shure 75G ?
    Nadel ist beschriftet mit "Sonic Star S10-E", der Diamant selbst sieht noch ganz ok aus, leider ist das Trägerröhrchen komplett verknickt ;(





    VG
    Michel


    PS
    Hm...und wenn man so ins grübel kommt... ?( ...könnte man ganz provokant ja auch noch die Frage stellen, was kann der PE 2020L, was meine Dual 621, 1225 und Elac Miracord 50H und 770H nicht können ... :?::?::?:

  • VG

    Kai








  • habe mal im Radiomuseum geschaut nach 2020L.
    Original Preis chassis: 332DM, plus Zarge, plus System, damit erreichte ein komplettes Gerät ca. 500 DM.
    Ebay Preise: von 57e-127e


    Der Begriff "überholt" ist dehnbar und kaum nachzuvollziehen.
    Selbst wenn jemand die Überholung wirklich fachmännisch durchgeführt hat, kann er es doch nicht so leicht beweisen.
    Daher erziehlen "überholte" Geräte auch keine hohen Erlöse. Wie soll der Käufer auch nachvollziehen, wie die Überholung gemacht wurde? Äusserlich kann man es dem
    Gerät nicht ansehen.
    Ein korrekt überholtes Gerät sollte eigentlich mind. 20 Jahre ohne Probleme laufen, weil es praktisch dem Neuzustand entsprechen sollte, was
    Schmierung und Ölung betrifft.
    Eine lückenlose Dokumentierung mit Fotos der Überholung ist auch extrem zeitaufwendig, und müsste dann auch zusätzlich zu dem Verkaufspreis aufgeschlagen werden.
    Wenn jemand es gewerblich betreibt, wird es noch teurer.
    Dann kommt noch das aufwändige Verpacken dazu, was auch nicht einfach ist, und Zeitaufwand bedeutet.


    Mein Rat wäre, kauft lokal ein nicht überholtes Gerät im Originalzustand und eignet euch die Fähigkeiten und das Wissen für eine eigene Überholung an. Dazu dient auch dieses Board. Ich habe hier auch in den letzten 10 Jahren einiges dazugelernt.


    Gruss , Armin

  • ...auf die gesammelten "Defekte" ist Kai ja schon im einzelnen eingegangen. Zusammengefasst kann man aber sagen, dass sich hier eigentlich nur das ganz normale Bild eines nicht überholten 2020 zeigt. Also nichts eigentlich dramatisches. Zu dem schief hängenden Chassis: mitunter wurden auch nur die Federn vertauscht bzw. sitzen nicht richtig in ihren Federtöpfen. Ist mit etwas Geduld jedenfalls eigentlich kein Problem. Grundsätzlich sollte man an einem PE a l l e beweglichen Teile zerlegen, reinigen und neu schmieren. Alles andere führt lediglich dazu, dass man einige Wochen später erneut ran muss! (Das kann dir auch mit einem "überholten" passieren, wenn der Schrauber hierunter verstanden hat, ohne Zerlegen möglichst großflächig alles Mechanische mit WD40 einzujauchen.... (Ersten hält das nicht lange und zweitens kann das längerfristig auch die Lagerbuchsen zerstören.) Wenn man sich vor der Komplexität fürchtet, kann man das auch durchaus in Baugruppen erledigen, d.h. erst mal die Größenerkennung, dann den Reibradträger, dann alles, was um die Rillenachse herum angeordnet ist. Der schwierigste Part ist die Erneuerung des Liftpimpels, weil hierzu der Tonarm raus muss. Aber keine übertriebene Angst! - Auch das ist machbar! Vielleicht gibt es ja auch in deiner Nähe einen der alten PE-Kämpen, die da unterstützend tätig werden könnten...?
    Das System kann ich auf die Schnelle nicht einordnen, aber das sollte ja wohl eher das geringste Problem sein. Die Tonköpfe ohne Verstellung der "kleineren" PE kann man übrigens auch verwenden. Gibt´s immer mal wieder und hat vielleicht der eine oder andere von uns auch "auf Lager".


    Tja, was kann nun der PE besser als deine anderen Spieler? - Der 621 ist halt neuer, der 1225 spielt in einer anderen Liga und die Elacs sind halt nicht von PE :D
    Grundsätzlich ist ein großer PE für mich ein Stück klassische Technik, die eine besondere Faszination auf mich ausübt. Und ebensowenig wie ich meine Triumph Bonneville seit ca. 40 Jahren resp. 300000KM fahre, weil es sich hier um "das beste" unter der Sonne handelt, sondern weil sie einen ganz eigenen "Charakter" besitzt, könnte ich genau erklären, warum der PE 2020 für mich immer noch einen Tick interessanter als ein Dual 1219/1229 ist....
    Womit ich nichts gegen die großen Reibrad-Duals oder auch die Miracords gesagt haben will! (Meine sind mir alle lieb und teuer! :D )


    Nur Mut und gutes Gelingen!


    Gruß Gerhard

  • ... eignet euch die Fähigkeiten und das Wissen für eine eigene Überholung an. Dazu dient auch dieses Board. Ich habe hier auch in den letzten 10 Jahren einiges dazugelernt.


    Gruss , Armin


    Da kann ich Armin nur beipflichten! :thumbup:
    Wenn man nicht gerade zwei absolut "linke" Hände hat ist das zu schaffen.


    Ich bin im Moment sogar dabei meine grauen elektronische Gehirnzellen nach ca. 35 Jahren wieder zu aktivieren! :rolleyes:

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • yepp is sich helles RR :thumbup:


    Danke schon mal für die vielen Tips und Ermunterungen.
    Um der Wahrheit die Ehre zu geben is sich der schon erwähnte 2020L auch nicht ganz allein. Aus dem Beginn meiner Vinylmania hab ich hier noch 2 (pflegebedürftige) PEs zustehen. Einen 2010 VHS 2 (für'n10er mal spontan aus Neugierg aus den Kleinanzeigen gefischt) und einen 720 (beim Vinyl Beutezug im städtischen Recycling Kaufhaus spontan für'n paar wenige Taler als Beifang zum Üben mitgehen lassen) :whistling:8):D


    Da beim 2020L die ansonsten prima i.O. Haube beim Versand (labbriger Karton mit irgendwie reingeschmissenem Altpapier) einen Ditsch mitbekommen hat, hatte ich noch einen ersteigert, den ich aber zurück gegeben habe, da der VK offensichtlich jahrzehnte alte Bilder aus goldenen Zeiten eingestellt hatte.Tatsächlich stand auf dem mit schwarzer Folie umwickelten Spieler beim auspacken das (Kondens-) Wasser auf dem Teller, bis in die allerletzen Winkel und Mechaniken hatte sich zerbröselter Schaumstoff gesetzt, die Zarge voller Spak und, da die zugeschickte Anleitung zur Transportsicherung (inkl. mitgeschickter Sicherungsschrauben!) komplett ignoriert wurde, Knick im Tonarm.

  • ...klassische Technik, die eine besondere Faszination auf mich ausübt. Und ebensowenig wie ich meine Triumph Bonneville seit ca. 40 Jahren resp. 300000KM fahre, weil es sich hier um "das beste" unter der Sonne handelt, sondern weil sie einen ganz eigenen "Charakter" besitzt.


    Gruß Gerhard
    .

    :thumbup: Geht mir mit meinen 80iger Jahre BMWs (R45 + R80ST) ebenso. Komme nur nicht auf solch beachtliche Laufleistung.

  • :thumbup: Geht mir mit meinen 80iger Jahre BMWs (R45 + R80ST) ebenso. Komme nur nicht auf solch beachtliche Laufleistung.

    ...und ich trauere immer noch meiner R 69/S nach, die ich vor ca. 15 Jahren in einem Anflug geistiger Umnachtung verkauft habe. Von BMW gibt´s bei mir nur noch 2 "Ziegel" (K1100RS, Solo und als Gespann)


    Gruß Gerhard

  • Hab gerade noch einmal einen Blick auf meinen 2020L geworfen, weil ich da noch so was im Hinterkopf hatte. Und richtig, der Tonarm läßt hinter dem Lager arg den Ausgleichsgewicht beschwerten Kopf bzw. Schwanz hängen. Problem? Richtbar? Üblich und "egal"?



    bonnevillehund: Haha... dacht ich's mir doch, wer mit so'm Alteisen rumfährt hat meist (zwanghaft) mehrere davon vor der Tür stehen :D:thumbup:

  • Also erst mal ist das Gewischt falsch rum drauf und zweitens: ja kann man richten indem man versucht den Arm hinten VORSICHTIG wieder hochzubiegen. Aber die Stelle in der Tonarmbasis ist die empfindlichste weil dort stark ausgeschnitten. Sollte sie hängen weil das Rohr schon gebrochen ist, dann hilft nur noch ein neues Tonarmrohr.

    VG

    Kai








  • Haha, wiegt das Gewicht anders herum mehr/weniger? ;)
    Aber jetzt wo Du's sagst, umgedreht sieht es stimmiger, "harmonischer" aus. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.