Dual 1229: Welche Schellacknadel?

  • Guten Tag!


    Vor einigen Wochen habe ich einen 1229 mit Saba Zarge aus einer Schneewehe gezogen und mit Hilfe der Beiträge aus diesem Forum wieder in Gange gebracht. (Hauptsächlich musste der Streusand entfernt werden...)
    Nun denke ich daran, dieses Gerät für meine Schellack Sammlung zu benutzen.
    Aktuell ist ein TK 126 verbaut.
    Das läßt sich ja recht einfach herausnehmen und es wäre toll wenn es ein System mit gleichem Gewicht gäbe, das man einfach im Tausch einsetzen könnte, wenn man 78er hören will.
    Gibt es sowas?


    Und welche Nadeldicke bräuchte ich wohl?
    Ich habe einige alten Carusos aber die meisten meiner Platten sind eher aus den 50ern, Schlager und etwas Oper, Benjamino Gigli etc.


    Villeicht habt Ihr einen Tipp für mich?


    Würde mich sehr freuen.


    VIele Grüsse, Harm.

  • Ach, das kann ich dann da einfach ersatzweise einsetzen?


    Ist ja doll.


    Danke für den Tipp.


    Diese Systeme waren schon erstaunlich ausgereift.


    Harm.

  • Ach, das kann ich dann da einfach ersatzweise einsetzen?

    Ja, das ist einfach nur der Tausch der Nadel: alte rausziehen und neue aufstecken.


    Nadeln für Schellack fährt man bei 4,5 bis 5,0 p. Beim 1229 lässt sich die Auflagekraft aber nur bis 3,0 p einstellen. Hier ist eine Waage für die Auflagekraft hilfreich. Das Rädchen für die Auflagekraft stellst du auf 0. Danach drehst du solange am Gegengewicht bis die Waage 3 p anzeigt. Danach das Rädchen für die Auflagekraft auf 2 stellen und los geht es mit Schellack.

    Gruß
    Harry

  • Und wie gegt das mit dem AS, geht ja auch nur bis 3.
    Wird das ignoriert oder muss da eine andere Scheibe her.

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

  • Hallo,


    gem. Anleitung soll die DN 321 mit Auflagekraft von 3 Pond gefahren werden, siehe http://dual.pytalhost.eu/systeme/DM95G_1.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Die meisten Shure -3 Schellacknadeln kann man problemlos mit 3mN Auflagekraft fahren. Ist jedenfalls bei meiner N44-3, N91-3 und sogar bei dem "modernen" M78S so...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • 3 Pond reichen bei diesen Nachbaunadeln meistens aus. Und um das Antiskating würde ich mich überhaupt nicht kümmern, sondern so eingestellt lassen, wie es ist. Vorausgesetzt, du willst jetzt nicht für den Rest deiner Tage ausschließlich Schellackplatten mit dem Dreher abspielen, ist es egal. Die Stereo-Balance wird jedenfalls nicht darunter leiden und die minimal erhöhte Abnutzung der Nadel dürfte sich kaum bemerkbar machen. Das hat mit HiFi in der Regel sowieso nichts zu tun. Mach dich nicht verrückt deswegen, höre einfach Platten.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo!


    Die neue Nadel funktioniert übrigens gut, ich bin sehr zufrieden damit- danke für den Tipp.


    Nun muss ich noch überlegen, ob ich doch noch einen zweiten Tonabnehmer kaufe, auf Dauer ist das Wechseln der Nadel vermutlich nicht so gesund, oder?


    Harm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.