? Ein CV 1200 oder ein CV 1400 ? - Brauche keinen weiteren Verstärker, aber wenn dann doch noch einer ins Haus soll?

  • Moin Jörg!


    Sorry! - Eine Mail von dir bisher nicht gesehen. Schaue mal in den Spam-Ordner nach! :whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Jörg!


    Sorry! - Weit und breit keine E-Mail von dir zu finden. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi Michael !

    Und ich hab den kleinsten aus der Serie

    Der 1100er ist eine komische Kiste.
    Den haben die anscheinend aus lauter Restbeständen zusammengefrickelt. Der hat wieder Ausgangs-Elkos und eine Endstufe mit nur einer Betriebsspannung ... aber dafür OpAmps in der Vorstufe und eine *ganz ganz komische* Spannungsgewinnung.


    Ich hatte mal einen vom HarryH hier auf dem Tisch. Seltsames Ding.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich hatte mal einen vom HarryH hier auf dem Tisch. Seltsames Ding.

    Mag er auch seltsam sein. Das war ein Komplettfang in einem 3020 mit 506.
    Dank der Kur bei Peter verstärkt er wieder munter.
    So eine Anlage bleibt bei mir (meistens) in der gekauften Zusammenstellung. Zum munteren "Zusammenstellen" hat man ja noch einen Zweitdreher :) .


    Gruß
    Harry

  • Der Tag ist da und nun besitze ich meinen ersten richtigen DUAL-Verstärker.

    scheißegeil - Neid! :) ...für mich der schönste Dualverstärker ever, leider hab ich bisher nur schlechte Zustände davon in den Händen gehabt...Deiner sieht aber toll aus und ist wohl auch technisch 1a, denke ich...sniff

  • Moin Gerd!


    Jau! - Bin bisher sehr zufrieden und der Peter hat ihn vorm Versenden nochmals gecheckt. :thumbup:

    Bei mir hat er zum Abschluß nochmal "Luzifer" von Alan Parsons komplett gespielt - an zwei CL30 und auch nicht leise.

    :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ist schon ein feiner Verstärker. :thumbup:



    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moin Gerd und Ludger (dir gute Besserung!) :)


    Jau! - Der SABA PSP 350 ist schon ein feiner Zuspieler (gerade mal getestet :D ). Aber da der CV 1200 nach oben seine warme Luft wegbekommen muss ist das aufeinander stehen nicht so die Lösung. :sleeping::whistling:
    ( - - - Also nun weiß ich, dass auch die Endstufen funktionieren! :) - - - )

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Bei mir dreht im WiGa der gestern gefettete und gereinigte Onkyo CP 1046 f locker seine Runden ...


    Seit der Überarbeitung hat er auch sein leichtes Motorbrummen beim ersten Viertel der Scheibe, welches auf den Tonabnehmer übertragen wurde, auch abgelegt.
    Liegt vielleicht auch am ersetzten Schaumstoffmaterial welches schon recht flodderhaft war...


    Vg
    Ludger

  • Da geht mir das Herz auf, wenn ich all die schönen Verstärker sehe

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hallo Dualfreunde!


    Wenn ihr schon alle eure tollen CV‘s zeigt, dann möchte ich auch meinen 1700er mit einbringen. :D
    Komplett revidiert und mit neuen Finderrelais‘. Danke an dieser Stelle an Hajo.


    Gruß Jan :)

    Bilder

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Jan,

    Komplett revidiert und mit neuen Finderrelais‘

    das ist aber schon eine Weile her. Läuft den auch der CR1780 immer noch?


    Dann stelle ich hier mal meine beiden Traumalagen vor:
    Einmal die 441er Anlage, wahlweise an den CL730 oder Heco PPS30



    Das Tapedeck von Pioneer passt nicht so ganz dazu.



    Und natürlich den 1500er Turm mit der neuen Prozessorsteuerung im CV1500 vom Karl (cinober)


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • das ist aber schon eine Weile her. Läuft den auch der CR1780 immer noch?

    Nabend Hajo!


    Nächsten Monat ist es exakt ein Jahr her.
    Der CR1780 läuft noch immer einwandfrei, aber ich möchte als nächstes den T407 "auslagern", damit die umliegenden Elkos nicht so schwitzen müssen. Dann lass ich den CR1780 auch mal wieder öfter laufen.
    Irgendwann hatte ich ja mal den Ratio-Nulldurchgang eingestellt, da der Stereoempfang bei hohen Pegeln zusammenbrach. Seitdem läuft er auch hier schön stabil.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Da isser, Hajo! 8)

    Bilder

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Ja, da kann man nicht meckern. Das Teil sieht echt gut aus.
    Dank Peter (Wacholder) habe ich wieder einen CR1780 mit einer komplett überarbeiteten Synthesizerplatine fertig. Die besten Boxen dafür sind m.M.n. die CL730. Einfach super, der Klang.

    Nächsten Monat ist es exakt ein Jahr her.

    Jetzt ist es klar. Das waren die Relaisteile. Den hast du ja selbst gemacht.
    Ich meinte den anderen CV1700. Das ist glaube ich ca. 5 Jahre oder so her.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • oder Heco PPS30

    Optisch finde ich die ziemlich daneben, klanglich aber überhaupt nicht.
    Von Heco gab es in dieser Zeit wirklich ausgezeichnete Serien.



    Aber da der CV 1200 nach oben seine warme Luft wegbekommen muss ist das aufeinander stehen nicht so die Lösung.

    Du, das war doch noch nie eine Lösung. Ich habe noch nie einen Dreher direkt auf einem anderen Gerät platziert.


    Ich stehe ja auf schlicht und mag absolut keine Tastenmonster aber der silberne 1200er sieht durchaus gefällig aus :thumbup:



    Der 1100er ist eine komische Kiste.

    Das habe ich gemerkt :D


    Aber jetzt läuft er und das gar nicht mal schlecht.

    Gruß
    Michael


    -----

  • etzt ist es klar. Das waren die Relaisteile. Den hast du ja selbst gemacht.
    Ich meinte den anderen CV1700. Das ist glaube ich ca. 5 Jahre oder so her.

    Richtig. Den hatte ich Ende 2013 von dir gekauft. Der läuft auch noch, bloß auf Tape 1 raschelt ein Kanal etwas. Vermutlich ein OP-Amp auf der Eingangsplatine. Aber solange es nicht schlimmer wird, lass ich das noch so. In diesem CV werkeln ja noch die originalen Relais. Die hattest du wohl gereinigt und sie laufen immernoch einwandfrei.
    Bei dem im letzten Jahr überholten CV1700 hatte ich alle OP-Amps gegen LM833 Typen getauscht. Auch die des Steuerverstärkers.



    Die besten Boxen dafür sind m.M.n. die CL730. Einfach super, der Klang.

    Das kann ich nur bestätigen! :thumbup:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.