Problem mit Wechselachse AW3

  • Hallo zusammen,


    erstmal großes Kompliment, soviele Beiträge und soviele Infos, Respekt!


    Am besten von Anfang an: Ich habe mir vor kurzem einen Dual 1224 zugelegt, der auch ohne Probleme funktioniert. Als ich dann im Internet was durch verschiedene Foren gelesen habe
    habe ich gesehen das der 1224 wohl ein Plattenwechsler ist und man nur die zugehörige Wechselachse benötigt. Nach kurzer Recherche hab ich mir dann bei eBay eine AW3 ersteigert.


    Diese habe ich dann laut Servicehandbuch eingebaut, also eingesteckt und gesichert und dann mal eine Platte aufgelegt zum testen. Leider habe ich dabei festgestellt, dass wenn die Platte auf der Ache
    liegt und ich den Hebel auf Start stelle die drei Nasen der Achse nur ein wenig nach Innen fahren, aber nicht soweit das die Platte runterfallen kann.
    Dachte zuerst das liegt am Gewicht und hab es dann mal versucht indem ich die Platte ein wenig nach oben hebe, aber da passiert leider auch nichts.


    Hat jemand eine Idee? Kann das an der Achse liegen oder an einem Bauteil im Plattenspieler selbst. Und falls es an der Achse liegt, kann man da irgendetwas dran machen oder
    ists sinnvoller eine Neue anzuschaffen? Hab in einem anderem Thema hier schonmal gesehen das ein Auseinanderbauen der Achse eher nachteilig ist, aber dachte vllt
    hilft da etwas Öl oder so?


    Falls hier irgendetwas sich sehr laienhaft anhört liegts daran das ich blutiger Neuling in dem Bereich bin. ;)


    Danke im Voraus !

  • Hallo Herr Baum,


    willkommen bei uns im Dual-Board.
    Die Achse muss nicht defekt sein, es kann auch am verstellten Abwurfmechanismus liegen.
    (heute schon der zweite namenlose Neue hier, scheint echt 'ne Seuche zu sein. Vorstellen ist wohl echt nicht mehr "in"...)


    Test:
    Abwurfachse fest auf den Tisch drücken. Die oberen Plattenhalter tauchen in die Achse ein. Die Unteren werden angehoben.
    Loslassen. Die Oberen kommen wieder etwas heraus um den Plattenstapel zu klemmen. Die Unteren sind ausgeklappt und es könnte jetzt eine Platte darauf liegen.
    An allen unteren Auflagen nach außen zupfen. Zwei gehen ganz leicht, die Dritte, die etwas schwerer geht, löst einen Mechanismus aus, der die Plattenauflagen zum Einfahren bewegt.
    Klappt das soweit, ist die Achse in Ordnung.


    Dann kann man an der Abwurfwippe unter dem Plattenspieler (aus der Zarge nehmen) einen Exzenterschraube drehen, mit der man den Hub der Wechselache einstellen kann. Wenn der nicht reicht, funktioniert der Plattenabwurf nicht.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Ich nutze mal den vorhandenen Thread um meine Frage zu konkretisieren.


    Gibt es ähnlich der Anleitung zur Reparatur einer AW2 auch eine Anleitung für die AW3?


    Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen oder ich nutze falsche Parameter.


    In meinem Fall ist die AW3 nicht funktionstüchtig. Denn der gleiche Dreher funktioniert mit einer anderen AW3 von mir perfekt.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Gibt es ähnlich der Anleitung zur Reparatur einer AW2 auch eine Anleitung für die AW3?

    ich denke eher nicht. Zumindest ist mir in den letzten 10 Jahren kein Threat bezgl. einer defekten AW3 untergekommen. Bist Du sicher, dass bei Deinem Dreher nicht einfach der HUB so an der Grenze justiert ist dass die Achsen je nach Toleranz grade so tun oder halt nicht?

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.