DUAL CS 621 – Motor stoppt nicht - Stoppfunktion

  • Hallo Thomas,


    alles gut, das wird schon, bin hoffentlich kurz vorm Ziel, habe ihn eben geöffnet und werde mir nun das Service Manual erneut anschauen und auf Fehlersuche gehen. Kein Problem, so lerne ich etwas und weiss hinterher auch wie das ganze unter der Platte so funktioniert. :)

  • Ja, diese ist aus und klickt auch zurück bei "stop". Mir kommt es so vor als würde der Hebel, welcher durch den Start/Stop-Schalter bewegt wird, nicht genügend "Kraft" haben um zurück zu gehen, und auch nicht, um wirklich bis ans Rad zu rutschen. Video: https://streamable.com/w3wh1


    Lese mir alles durch, danke!

  • Im Video ist auch zu sehen das der untere hebel nicht gegen den schaltkasten drückt um so den Teller abzuschalten.
    Versuche mal mit verriegelten Arm zu starten. Eventuell rennt sich das wieder ein.
    Gruß Carsten

  • Habe eben den Teller mal abgelassen und in die Steckdose gesteckt... ist es normal dass auch ohne Betätigung von start/stop der Motor unaufhörlich dreht und das Stroboskop anspringt?

    Im Video ist auch zu sehen das der untere hebel nicht gegen den schaltkasten drückt um so den Teller abzuschalten.
    Versuche mal mit verriegelten Arm zu starten. Eventuell rennt sich das wieder ein.
    Gruß Carsten

    so sieht das dann leider aus: https://streamable.com/au4sl

    Einmal editiert, zuletzt von babounes ()

  • Das Problem für den Dauerlauf ist gefunden. Nun gibt es keine Reaktion mehr vom Plattenspieler. Wenn ich diesen Kontakt einraste, startet der Plattenspieler erst wenn ich start drücke, reagiert aber nicht auf stop. Weiterhin besteht das Problem des ersten Videos, dies ist der Grund, warum er nicht stoppt. (https://streamable.com/) Raste ich nun den Kontakt ein, stecke den Plattenspieler an und starte, funktioniert alles, nur das stoppen nicht. :D



    Ich verfolge nun die ganze Sache mal weiter, irgendwann hab ichs raus und kenne mich als einwöchiger Besitzer bestens aus. :D
    Schönen Abend!



    :/

    Alles gut Thomas, das Problem ist nun höchstwahrscheinlich mein Unvermögen, irgendwie werde ich das wohl beim Instandsetzen des Lifts ausgelöst haben.



    wacholder hat ein ähnliches Problem ganz gut in diesem Thread, in Beitrag 17, beschrieben: 1019 PLattengröße-Einstellung funktioniert nicht
    Vielleicht könnte er sich ja dazu äußern :) @wacholder

    4 Mal editiert, zuletzt von babounes ()

  • Also ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Saß heute noch ein paar Stunden an dem Gerät und kann einfach nicht nachvollziehen wie ich das Instand setzen soll. Ohne Tipps von euch, bzw einem kleinen Anstoß komme ich leider nicht weiter. Habe weder durch googlen, noch hier im Board etwas zu diesem Problem finden können. Das kann doch nicht sein... :(



    Folgendes habe ich noch herausgefunden, oder auch nicht:

    • Der sich hier befindliche Automatik-Pin (?) hält die Schiene welche den Kontaktschalter (siehe unten) bewegt. Dreht man an der Schraube lässt sich die Schiene (Pfeile) nach oben und unten bewegen und somit auch der Kontaktschalter unten. Ich gehe also aus dass das Problem ziemlich nahe ist. Durch Verstellen dieser Schiene kam ich jedoch nicht zum Erfolg.


    • Der sich auf dem Kurvenrad (?) bewegende Pin könnte in einer falschen Stellung sein, bzw muss anders eingespeist werden? Habe verschiedene Ausrichtungen im Kurvenrad probiert, kein Erfolg.


    • Ist das der Kurzschließer (weiß)? Habe mir diesen Pin angeschaut, da er sich ja auch auf dem Kurvenrad (?) befindet. Vielleicht sitzt dieser falsch?



    So, nun muss ich auf eine Antwort warten, mir der ich hier weiterkomme.


    Video aktuelle Situation: https://gfycat.com/pastdisfiguredafricanpiedkingfisher


    Vielen Dank und schöne Rest-Woche! :)

    Einmal editiert, zuletzt von babounes ()

  • Folgendes habe ich noch herausgefunden, oder auch nicht:

    • Der sich hier befindliche Automatik-Pin (?) hält die Schiene welche den Kontaktschalter (siehe unten) bewegt. Dreht man an der Schraube lässt sich die Schiene (Pfeile) nach oben und unten bewegen und somit auch der Kontaktschalter unten. Ich gehe also aus dass das Problem ziemlich nahe ist. Durch Verstellen dieser Schiene kam ich jedoch nicht zum Erfolg.


    Moin,


    wenn du den Dreher so wie auf dem Foto liegen hast, bewege den Tonarm von der Stütze zur Platte.
    Was sollte passieren?
    - der auf dem Segment von dir rot eingekreiste Pin nimmt die Klinke (das von dir mit roten Pfeilen markierte Plasteteil) mit und flutscht dann raus
    - an der Klinke hängt der Schaltarm, der durch die Klinkenbewegung den Kontakt - von dir rot eingekreist am Schaltkasten KS4 - schließt
    - durch den geschlossenen Kontakt im Schaltkasten KS4 ist der Stromkreis geschlossen und die Karre läuft


    Jetzt andersrum, Tonarm von Platte zur Ablage bewegen.
    Was sollte passieren?
    - der Pin auf dem Segment greift in die Klinke und schiebt diese zurück
    - der an der Klinke hängende Schaltarm springt - bedingt durch die lange Feder - zurück und öffnet den Kontakt am Schaltkasten KS4
    - der Dreher schaltet sich aus


    Das prüfe mal, weil irgendwie werde ich aus deinen Beschreibungen nicht wirklich schlau. Dann schauen wir weiter, wie sich das korrekt mit Start und Stop verhält.


    Und dann bitte drehe die Schraube für den Pin am Segment soweit raus, dass der Pin ~ 3mm unterm Segment rausguckt. Wenn der Pin zu weit drinne ist, kratzt der an der Klinke beim "rausflutschen" oder bleibt sogar da hängen.

  • Sooo, grüßt euch Leute, mich gibts noch, und das Problem leider auch... ist nur durch andere Betätigungen etwas nach hinten gerutscht.
    Ich habe mir eben den Plattenspieler erneut zur Hand genommen und hatte ihn seit meinem letzten Post nicht mehr angerührt.


    Der Motor schaltet immer noch nicht ab. Beim Betätigen von Stop, fährt der Tonarm zurück, aber der Motor dreht weiter.


    @dirtiest
    Das von dir angesprochene habe ich versucht und dazu auch ein Video gemacht. Es funktioniert alles wie du es beschrieben hast, außer dass der Kontakt am Schaltkasen KS4 nicht geöffnet wird, da irgendwie der Weg nicht genügt. Betätigt man den Schaltarm selbst, so öffnet sich der Kontakt, es fehlen nur wenige Millimeter.


    Ich hoffe, dass auf irgendeinem Wege bald eine Lösung gefunden wird und ich den Dual vielleicht noch in diesem Jahr in Betrieb nehmen kann :D
    Schönen Abend und schonmal schönes Wochenende!

  • Moin.
    Das Problem ist wohl der Startschieber. Gerne wird dieser mit Fett eingeschmiert. Was dann eher eine Bremswirkung hat. Auch wird das kleine Rad was am kurvenrad läuft zu reinigen und zu ölen.
    Auch hier bitte kein Fett. Haftöl oder Feinöl ist die bessere Wahl.


    Gruß Carsten

  • Hmm, wenn das alles so funktioniert wie von mir beschrieben, der Kontakt aber nicht öffnet, weil der Schaltarm nicht weit genug "drückt", könnte ich mir vorstellen, dass entweder der Schaltarm - speziell der eine Arm, der zum Schaltkastenkontakt geht, vielleicht "verbogen" ist. Oder es fehlt etwas. Eine Einstellung mittels Exzenter gibt es da ja nicht, also passt das nur einmal.


    Vielleicht bist du so freundlich und machst ein Foto bei abgenommenem Teller - speziell der Bereich Kontakt an KS4, Schaltarm zum Kurvenrad interessiert mich.
    Einmal, wenn der Arm auf der Stütze liegt, und einmal wenn der Arm über der Einlaufrille steht.


    Danke.

  • Hallo zusammen und vielen Dank!
    Bevor ich weiter dran herum schraube und schaue, hier mal die gewünschten Bilder. Ich hoffe es ist alles erkenntlich. Zwischen Tonarm auf Platte und Stütze gibt es kaum einen Unterschied... bewegt man den Tonarm gibt es allerdings ein kurzes *Klack*, immerhin... :D


    Tonarm auf Stütze:
    https://picload.org/view/dclwaaco/image1.jpg.html


    Tonarm auf Einlaufrille:
    https://picload.org/view/dclwaacc/img_0060.jpg.html


    Tonarm am Ende der Platte:
    https://picload.org/view/dclwaacl/image2.jpg.html


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Fabian


    edit:


    hier noch ein video mit betätigen des start und stop hebels:
    https://streamable.com/97rt5

    Einmal editiert, zuletzt von babounes ()

  • Moin.
    Hmm... Sollte sich der Startschieber nicht mitbewegen beim Starten?
    Hab bloß ne 650rc zu stehen die Mechanik von Start und stop ist annähernd gleich.
    Eventuell findet sich ja jemand der einen 621 hat und macht ein kleines Video.
    Ist das kurvenrad richtig montiert?
    Ist dieses nicht der Fall funktioniert auch nix.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.