Elac 22 H Netzbrumm ?

  • Hallo zusammen,


    mein Elac 22 H spielt fantastisch auf, nachdem ich ihm eine Komplettwartung hab zukommen lassen....eine Sache hab ich jedoch noch nicht lösen können.
    Der Elac brummt leise vor sich hin....und zwar ohne eingeschaltet zu sein und ohne, dass der Verstärker eingeschaltet ist, d.h. er brummt somit natürlich nicht in den Boxen, aber wenn ich mit meinen Holzohren in ca. 30 cm Entfernung vom Plattenspieler bin, höre ich ein gleichmäßiges Motorbrummen am Elac-Gehäuse. Um mich zu ärgern wahrscheinlich, tut er das aber nicht immer. Wenn er seinen Dienst tut, also Platten abspielt, brummt nix. Brumm verschwindet, wenn der Netzstecker gezogen wird...Sind das eventuell irgendwelche Einstreuungen oder ähnliches ?
    Wäre sehr dankbar für Tipps...


    achim

  • Hi Achim,


    hmmm, als erstes kommt mir in den Sinn, das der Motor noch läuft.
    Das ist eigentlich das einzige Teil was brummen kann. Ein Trafo ist doch da nicht drin, oder?
    Wenn der Motor tatsächlich noch läuft, obwohl der 22H ausgeschaltet ist, könnte es an dem Netzschalter mit Gestänge liegen, welches nicht in Ruhestellung geht.
    Oder es ist ein Kondensator der über den Schalter angelötet ist, durchgeschlagen.
    Gruss Armin

  • Armin,


    Kondensatoren sind gewechselt..also daran liegt es nicht, da er das bei den alten Kondensatoren auch gemacht hat..Trafo ist nicht drin..
    Was mir kurios erscheint..wenn ich den Plattenspieler betrieben habe, ist danach absolute Ruhe im Karton..es scheint mir, dass der Brumm erst nach längerer Standzeit wieder auftaucht..aber, wie gesagt, auch nicht immer...schon merkwürdig..

  • dann müsste ja auch ein Strom fliessen. Ohne Strom kein Brumm, auch wenn es nur wenig Strom ist.
    Leider hab ich keinen Schaltplan gefunden. Es ist aber ein Hilfskondensator für den Aussenläufermotor darin enthalten, also ist es etwas komplizierter.
    Leider ist nicht ersichtlich, ob da ein Kondensator parallel zum Einschalter drin ist, oder nicht.


    Und, es ist da ein Vorverstärker gezeigt, der einen eigenen Trafo hat.

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Armin,


    also, wie gesagt, der Brummeffekt war auch schon da, als noch die alten Ero-Papierkondensatoren drin waren.
    Der Brumm ist auch der Grund, warum ich die getauscht hab, und zwar eins zu eins von den Werten her.
    Es scheint also so zu sein, dass der Motor irgendwann einfach so anläuft....das macht mich ja so ratlos....

  • Ich glaub, ich werd den in den nächsten tagen nochmal aus der Zarge pulen und mir netzschalter und Motor genauer anschauen..

  • Andreas,


    genau das will ich eruieren, wenn ich den Elac wieder aus der Zarge hab...komm nur gerade nicht dazu. Aber es hört sich so an, wenn ich meine Lauscher an die Zarge halte....

  • wobei..bin mir nicht sicher. Der Papst Motor macht ja schon, wenn er dreht, eine Art Windgeräusch,,das glaube ich so nicht zu hören..ist eher ein durchgehender, tiefer Brumm

  • einfach den Plattenteller abnehemen und schauen ob sich der Motor bewegt, ich glaube eher nicht..es ist möglich das der Netzschalter nicht beide Kontakte öfnet, zumindest nicht immer

    Gruß
    Andreas

  • ..klar, du hast recht. Plattenteller runter und am Pulley festgestellt, dass der Motor nicht dreht.Wie behebe ich denn das Problem am Netzschalter?

  • Kondensatoren sind gewechselt..also daran liegt es nicht,

    Sicher? Auch neue sind so wie hier im Forum berichtet schon öfter kaputt gewesen und die Leut haben sich einen Wolf gesucht

  • Erstmal Dank an alle dafür, dass ihr euch nen Kopf für mich macht, sehr nett. Also dass die Kondensatoren das Problem sind, halte ich für unwahrscheinlich, da es ja sowohl bei den alten als auch den neuen brummt...Werde mir Anfang der nächsten Woche den Elac nochmal vornehmen und schauen wie weit ich komme...

  • den entstörkondensator einfach probeweise weg lassen und beobachten..wenn der Brumm weg ist kann es aber immer noch am Schalter liegen..hätte ich bestimmt noch da

    Gruß
    Andreas

  • was mir noch dazu eingefallen ist:
    Der besagte Kondensator ist im ausgeschalteten Zustand in Reihe mit dem Motor geschaltet.
    Dann fliesst da natürlich ein Blindstrom, er ist aber sehr klein. Aber evtl . ist er doch gross genug das es zu dem
    Brummeffekt kommt, vielleicht durch Resonanz. Dagegen kann man dann nichts machen. Ausser, das Gerät komplett vom Netz trennen.
    Gruss Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.