Elac 22 H Netzbrumm ?

  • Hallo,
    hab mir den Elac nochmal vorgenommen..leider ohne Erfolg. Den Entstörkondensator am Motor hab ich mal abgelötet ,was nichts am Brumm geändert hat. Somit, denke ich, fällt er als Problemfall aus.Dann hab ich mir den Netzschalter angesehen, aber mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht sagen, ob er ordnungsgemäß funktioniert, sieht rein optisch jedenfalls unauffällig aus, kenne mich dazu aber nicht genau genug aus. müsste den dann wohl mal tauschen um weiter zu kommen


    lg
    achim

  • was mir noch dazu eingefallen ist:
    Der besagte Kondensator ist im ausgeschalteten Zustand in Reihe mit dem Motor geschaltet.
    Dann fliesst da natürlich ein Blindstrom, er ist aber sehr klein. Aber evtl . ist er doch gross genug das es zu dem
    Brummeffekt kommt, vielleicht durch Resonanz. Dagegen kann man dann nichts machen. Ausser, das Gerät komplett vom Netz trennen.
    Gruss Armin

    den am Netzschalter auch?.. es ist kein einfacher Kondensator, es ist ein 0,05µF+50Ohm in Reihe
    230 Volt liegen immer am Motor an, auch wenn der Schalter aus ist, nur fliest nicht immer Strom

    Gruß
    Andreas

  • hallo,
    am Netzschalter ist ein 0,068uF +50 Ohm Widerstand.
    Hab jetzt für mich neue überraschende Erkenntnisse. Ich hab aus dem Keller meinen Elac 50 H raufgeholt und angeschlossen...Lauscher an die Zarge...was soll ich sagen....er brummt auch !!
    Zwar nicht so laut und hörbar wie der 22 H ...aber er brummt auch. Wäre schön, wenn die Elac Besitzer hier im Board auch mal nachhorchen könnten.
    Ich denke, ich werde den Plattenspieler erst ans Stromnetz schalten, wenn ich Platten höre....vielleicht hat hier jemand ne bessere Idee...


    gruß
    achim

  • den am Netzschalter auch?.. es ist kein einfacher Kondensator, es ist ein 0,05µF+50Ohm in Reihe230 Volt liegen immer am Motor an, auch wenn der Schalter aus ist, nur fliest nicht immer Strom

    genau diesen Kondensator am Netzschalter meine ich. Egal, ob da ein Widerstand in Reihe liegt oder nicht, es fliesst immer ein Blindstrom solange das Gerät am Netz ist. Wie gesagt, der ist ziemlich klein, bei 50Hz. Den Xc kann man ausrechnen, Xc=1/2πf c, habe aber leider keinen wissenschafftlichen Taschenrechner zur Hand nur dieses billige Teil auf dem smartphone wo man keine Zehnerpotenzen eingeben kann und das somit nutzlos ist.
    Ich schätze mal der Blindstrom liegt hier in der Größenordnung von 1mA.

  • genau diesen Kondensator am Netzschalter meine ich. Egal, ob da ein Widerstand in Reihe liegt oder nicht, es fliesst immer ein Blindstrom solange das Gerät am Netz ist. Wie gesagt, der ist ziemlich klein, bei 50Hz. Den Xc kann man ausrechnen, Xc=1/2πf c, habe aber leider keinen wissenschafftlichen Taschenrechner zur Hand nur dieses billige Teil auf dem smartphone wo man keine Zehnerpotenzen eingeben kann und das somit nutzlos ist.Ich schätze mal der Blindstrom liegt hier in der Größenordnung von 1mA.

    Übrigends ist so ein Kondensator am Netzschalter auch in den meisten Dual Plattenspielern enthalten.


    Wenn der Xc von diesem Kondensator in der Größenordnung von einigen 10t Ohm liegt, so spielt ein in Reihe geschalteter Widerstand keine große Rolle.
    Auch die Motorwicklung , zu der dieser Kondensator im ausgeschalteten Zusatnd in Reihe liegt, ist sehr niederohmig im Verhältniss zu dem Xc.
    Der Xc ist der kapazitive Blindwiderstand von dem Kondensator an Wechselspannung.

  • habe mittlerweile mal gerechnet, für 0,05µF ergibt sich bei 50Hz ein Xc von 63.694 k Ohm.
    Vernachlässigen wir mal den Widerstand von Motor und dem Widerstand in Reihe, so fliesst bei
    230V ein Blindstrom von 3,61 mA, effektiv, was einer Blindleistung von 0,83W entspricht.
    Ergo ist es nach meiner Ansicht kein Fehler wenn der 22H im ausgeschalteten Zustand brummt,sondern konstruktionsbedingt.
    Gruss Armin

  • Ich beobachte dieses Verhalten an meinem 50h mit neuem Schalterkondensator ebenfalls.
    Der Motorkondensator ist noch alt, da der noch problemlos funktioniert.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.