Kaufberatung Dual 1219 oder 704

  • EDITH: habe noch Etwas vergessen; bei Kirmesmusik denke ich an böses "Um-ta-ta, um-ta-ta" - dazu solltest du bei Yuhutube mal nach "Me, Myself and I" von "Shock Therapy" suchen. Das ist böse!

    Das ist ja schon fast so gut, das musste ich 2x hören. :D

    Erstspieler: CS 701 mit Yamaha MC-3
    Zweitspieler: CS 731Q mit Ortofon ULM60E (vor dem Recycling gerettet - stand vor vielen Jahren auf einem Altglascontainer - sofort mitgenommen)
    Drittspieler: 1219 mit Shure DM103M-E (DMS200 für 78UpM)
    Lager: 1226 (Industrieversion) mit Shure M75D

    Einmal editiert, zuletzt von MDZ ()

  • (Die OM 20er etc. Nadeln sind deutlich viel zu teuer).

    Hab eben ein OM 20 neu mit System für 140,-- Euro gesehen...http://www.dualfred.de/Tonarm-Bausatz-Antrieb-Lagerung-Zubehoer/Tonabnehmer/OMB20-dt.html


    Aber sind diese Artikel überhaupt neu? Es gibt dort auch eine einzelne Nadel OM 20, also doch nicht viel teurer als ein AT 120eb...Grüße

  • Hab eben ein OM 20 neu mit System für 140,-- Euro gesehen...http://www.dualfred.de/Tonarm-Bausatz-Antrieb-Lagerung-Zubehoer/Tonabnehmer/OMB20-dt.html

    Das System OMB ist gerade Mal eine Hand voll Euro wert, deshalb kosten die einzelnen Nadeln dazu auch fast gleich viel.
    140 Euro für ein System mit nackter elliptischer Nadel ist schon sehr teuer, aber der Dualfred nicht teurer als andere Händler.
    Vorallem wenn man bedenkt, dass die gleiche Nadel OM 20, übrigens am günstigsten zu bekommen bei "Micron Heinrich" um 129 Euro, die jetzt für bis zu 149 Euro über den Tisch geht, vor sieben Jahren neu noch unter 100 Euro gekostet hat.
    Das gilt aber auch für die restlichen OM Nadeln von Ortofon. Die sind in den letzten Jahren preislich enorm gestiegen. Vor sieben Jahren kostete die OM 30 noch 139 Euro, heute mindestens 196 Euro (ebenfalls Micron Heinrich). :S

  • Und vor einigen Jahren gab es das Dual DMS 750 (entspricht etwa dem OMB 20) bei Pollin neu für 39,95 €... ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Und vor einigen Jahren gab es das Dual DMS 750 (entspricht etwa dem OMB 20) bei Pollin neu für 39,95 €...

    Achje, ist an mir vorbeigegangen. Wie bedauerlich... :(


    Jaja, der Pollin. Leider ist er jetzt für Dualfreunde uninteressant geworden.
    Zuletzt hat er seine Restbestände an NOS AW3 Wechselachsen für 2,99 Euro das Stück veräußert. Schwupps war der Bestand restlos vergriffen.
    Jetzt hat er gar nichts mehr ernsthaft Dualaffines. Nur mehr das moderne Pseudo-Dual-Zeugs. Wie bedauerlich... :(

  • Hallo, ja, aber ich wollte blos die Fehlinfo in einem Post von mir aufklären, daß angeblich die OM 20 soviel teurer als eine AT 120eb wäre, darum gings mir...Grüße


    P.S. ein Einfamilienhaus hat an der Bergstraße vor 7 Jahren etwa 20% weniger gekostet als heute!

  • Hallo, ja, aber ich wollte blos die Fehlinfo in einem Post von mir aufklären, daß angeblich die OM 20 soviel teurer als eine AT 120eb wäre, darum gings mir...Grüße


    P.S. ein Einfamilienhaus hat an der Bergstraße vor 7 Jahren etwa 20% weniger gekostet als heute!

    Hallo,


    ah okay, soweit hatte ich es nicht zurückverfolgt.
    Das alles teurer wird ist mir schon klar. Nur eine Preissteigerung um 50% bis 80% (OM20, OM30) innerhalb von ein paar Jahren ist dann schon besonders heftig, oder nicht?

  • Hallo, ja heftig, aber wenn die es trotzdem loskriegen weil die Nachfrage steigt - ist in der freien Marktwirtschaft erlaubt, würde ich sagen...;-) Grüße

  • Hallo, ja heftig, aber wenn die es trotzdem loskriegen weil die Nachfrage steigt - ist in der freien Marktwirtschaft erlaubt, würde ich sagen...;-) Grüße


    Also über "freie Marktwirtschaft" möchte ich hier nicht diskutieren.
    Ist das falsche Forum, dafür gibt es andere...

  • Hallo, ja, aber hier im Board wird ja sehr oft über hohe oder steigende Preise geklagt, deshalb muß man die Funktionsweise der freien Marktwirtschaft andeuten, weil dies nun mal unser Wirtschaftssystem ist und dies die Preise begründet; von allein wäre ich nicht auf das Thema gekommen! Grüße

  • Hallo, ja, aber hier im Board wird ja sehr oft über hohe oder steigende Preise geklagt, deshalb muß man die Funktionsweise der freien Marktwirtschaft andeuten, weil dies nun mal unser Wirtschaftssystem ist und dies die Preise begründet; von allein wäre ich nicht auf das Thema gekommen! Grüße

    Ob und wie die "freie Marktwirtschaft" funktioniert oder nicht, und ob man das gut findet oder nicht, ist aber eine Streitfrage, auf die ich hier nicht eingehen werde.

  • Nun ja... wenn in der freien Marktwirtschaft ein Treibrad-Spieler für 80.000 Schleifen angeboten und dieser
    dann auch gekauft wird, stehen wir schon an dem Punkt "Angebot und Nachfrage". Warum sollte ich nur 2.000 nehmen,
    wenn ich das 40-fache bekommen kann? ;)


    Letztendlich haben wir aber in diesem Thread zur Kaufentscheidung beigetragen, die nun aber abgeschlossen ist.
    Kai hat sein Laufwerk, ist zufrieden, alles gut.
    So kann man hier dicht machen und wir uns anderen Dingen widmen.

    Erstspieler: CS 701 mit Yamaha MC-3
    Zweitspieler: CS 731Q mit Ortofon ULM60E (vor dem Recycling gerettet - stand vor vielen Jahren auf einem Altglascontainer - sofort mitgenommen)
    Drittspieler: 1219 mit Shure DM103M-E (DMS200 für 78UpM)
    Lager: 1226 (Industrieversion) mit Shure M75D

    Einmal editiert, zuletzt von MDZ ()

  • Haha,


    ja ja ja, es hat sich alles anders entwickelt als gedacht. Der Fehler trat wieder auf und war dann sogar so heftig, dass der Gleichlauf vollkommen durch den Wind war. Zum Glück war der Verkäufer so unglaublich kulant und hat den Dreher wieder zurückgenommen. :saint:


    Dennoch, vielen Dank für Eure Mühen und Euer Hirnschmalz! :thumbup:

    Hört mit:
    Dual 505-2 mit OM10
    Pro-Ject Phono Box MM
    Harman/Kardon AVR 151
    Marantz 5010
    Grundig FineArts T-905
    Grundig FineArts CD-905
    Grundig FineArts A-905
    Canton Karat 920 DC
    Bang & Olufsen Beovox CX 50
    AKG K240

  • Das hätte mir jetzt aber keine Ruhe gelassen raus zu kriegen was da los ist.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • es hat sich alles anders entwickelt als gedacht

    Hallo Kai,


    dann hoffe ich, dass Du Deinen 505 noch nicht abgegeben hast.
    Lass uns wissen, wenn Du wieder vor einer Entscheidung stehst.
    Tut mir echt leid, dass der 1219 so problembehaftet war.
    Da der Verkäufer das Gerät zurück genommen hat, kannst Du wieder
    auf die Suche gehen. :)


    Liebe Grüße
    Marcus

    Erstspieler: CS 701 mit Yamaha MC-3
    Zweitspieler: CS 731Q mit Ortofon ULM60E (vor dem Recycling gerettet - stand vor vielen Jahren auf einem Altglascontainer - sofort mitgenommen)
    Drittspieler: 1219 mit Shure DM103M-E (DMS200 für 78UpM)
    Lager: 1226 (Industrieversion) mit Shure M75D

  • en Dreher wieder zurückgenommen.

    Moin, ...oder eine wirklich hochwertige neue OM 20 Nadel kaufen für deinen funktionierenden, guten Dreher 505...mein ich nach wie vor ohne Quatsch! Einen funktionierenden Dualdreher zu haben, bei dem man weiß, was man hat, ist viel wert, wenn ich auch verstehen kann, daß ein 1219-Panzer das Herz noch höher schlagen läßt. Der 1219 klingt bassstärker, weil die alten Shuresysteme gesoundet im Bass sind und ein OM 20 klingt linearer, m. Erfahrung nach und man kann ja einfach die Bässe am Amp etwas reindrehen, wenn man mag. Bei vielen modernen bassstarken Produktionen/Pressungen erscheint mir der Shure-M75/91/95/44 -Basssound zu stark. Bei den alten Rockplatten sind die Shuresysteme genial, aber die Nadelsituation ist da schwieriger...aber mehrere Dreher zu haben ist natürlich cool und vielleicht für Dich auch die reizvollere Option, kann ich ja sowieso verstehn, mit meinen 12 Drehern. Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.