Kaufberatung Dual 1219 oder 704

  • Am besten eine Suchanzeige hier im Forum schalten. Das wird schon :thumbup: . Ich bin überzeugt, du wirst deinen 1219er finden.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich lass mir das Ganze mal durch den Kopf gehen. Vielleicht wird es doch eine 20er Nadel, vielleicht doch ein anderer Dual oder sogar einer von der Konkurrenz? Ich schaue mir die Tage mal einen Thorens TD 320 an. Sollen ja auch recht schnieke Teile mit viel Tuningpotenzial sein. *Bittet fangt jetzt keine Grundsatzdiskussion ala: "Beatles, nein Stones, nein Beatles" an.*


    Letztlich habe ich zum Glück noch meinen 505-2 und ich denke, den werde ich erst mal für ne Weile behalten, bis ich mir sicher sein kann, dass ein anderer Dreher hält.


    Viele schwören immer auf das Shure V 15 III L-M System? Besonders bei alten Drehern mit bereits verbautem System ist das fast alleine der Grund, dass der Dreher mal gute 100€ mehr kostet. Ist das System wirklich sooooo Granate? Gibt es dazu ein aktuelles Vergleichssystem?

    Hört mit:
    Dual 505-2 mit OM10
    Pro-Ject Phono Box MM
    Harman/Kardon AVR 151
    Marantz 5010
    Grundig FineArts T-905
    Grundig FineArts CD-905
    Grundig FineArts A-905
    Canton Karat 920 DC
    Bang & Olufsen Beovox CX 50
    AKG K240

  • Viele schwören immer auf das Shure V 15 III L-M System?

    Moin, ja, das V15III ist meines Erachtens eins der wenigen alten Shuresysteme, das linear abbildet und die Bässe nicht anhebt. Dazu kommt, daß es mit den Originalnadeln sehr gut auflöst ohne stressig oder scharf zu klingen. Nur ist es halt sauteuer, denn eine Nadel NOS VN35e kostet ca. 120,-- und der Systemkörper selbst nochmal 60,-- plus minus. Da ist man dann insgesamt bei 200,-- Euro und da gibt es dann allerdings neue Alternativen. Es gibt einen großen Hype seit Jahrzehnten um das V 15III, den man mitbezahlen muß. Es soll aber auch mit NB-Nadel recht gut klingen. Ein Bekannter von mir hat eine Hifianlage von einem Händler zusammengestellt bekommen, der das eigentlich eher bei saureichen Leuten immer macht und auch z.B. Reinhold Messner die Anlage zusammengestellt hat (da natürlich erheblich teurer); für meinen Bekannten hat er das OM mit 20er Nadel ausgesucht; Ich selbst habe das OM mit 30er Nadel (selbe Höhenverrundung aber Fine Line Schliff) und es klingt meiner Meinung nach mindestens genauso gut wie eine V15III mit VN35e, aber anders, weil etwas transparenter und noch definierter klingt wie ich meine. Ich weiß, daß viele hier im Board den OM Systemkörper nicht gut finden, was ich dahingehend verstehe, weil es sehr neutral klingt und keinen Shuresound (warm) oder AT (hell) hat. Mit sehr guter HiFianlage wird eine neutraler Sound aber honoriert. Niemand verbietet Dir, den Bassregler um 2dB reinzudrehen, dann hast Du ebenfalls mehr Bässe (Shure) und die Höhen um 2dB rein, dann hast Du Deinen AT-Sound. Jedenfalls grob gesagt, denn es gibt ja noch andere Soundunterschiede. Die Frage ist halt, wieviele Dreher Du aufstellen willst und wieviel Geld Du ausgeben willst. Die Qualität einer OM 20 Nadel kannst Du bei einem Shuresystem nur haben, wenn Du für seltene NOS-Nadeln, die immerhin 30-40 Jahre alt sind beim Händler noch mehr Geld hinlegst oder privat vertraust, daß sie wirklich neu sind. Keine Angst, ich bin kein Ortofon-Vertreter, aber wenn Du bereits ein Om-System draufhast, finde ich halt es am einfachsten und günstigsten, diese hochwertige neue 20er-Nadel, die mindestens so gut wie eine original VN35e ist und einen ähnlichen Schliff wie die hat, zu nehmen. Grüße

    5 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Hallo,


    ich denke Du wirst dich irgendwann entscheiden müssen, ob es dir bseonders wichtig ist Musik zu hören, oder ob die Geräte im Vordergrund stehen.


    Wenn es dir darum geht, deine Platten in möglichst guter Qualität zu hören dann wirst Du dein Hauptaugenmerk auf die Wahl des Tonabnehmers und des Phonovorverstärkers richten müssen.


    Der Plattenspieler ist dabei als solches etwas weniger wichtig .


    Und mit einem hast Du ganz sicher recht - es gibt neben den Plattenspielern von Dual auch schöne Dreher von anderen Herstellern.


    Ein Tipp zum TD 320


    Das Modell wurde ja üner einen langen Zeitraum gebaut - es wurden daher unterschiedliche Tonarmvarianten verbaut.


    Die frühen Modelle hatten einen sehr leichten Tonarm - in etwa dem deines 505-2 entsprechend. Das schränkt bei der wahl des Tonabnehmers etwas ein.


    Dann gab es ihn mit einem mittelschweren Exemplar - in etwa den meisten Dual´s der 70ér entsprechend.


    Zum Schluss hatten der 320 MK II und der MK III den TP 90 verbaut - und das ist ein recht schwerer Tonarm - gut geeignet für höherwertige MC Systeme - weniger gut für für viele MM Systeme - wobei das auch immer eine Frage ist - höre ich das oder höre ich das nicht.


    Mein TD 320 MK II hab bei mir das rennen verloren - ich höre am meisten mit meinen 505érn. Der Thorens spielt bei einem Freund - aber da zu dessen vollster Zufriedenheit.


    Noch ein Tipp zum 505-2


    behalten, egal wie die weitere Entscheidung ausfällt - dann ist wenigsten immer ein funktionierender Plattenspieler im Haus ;)


    Der kleine macht vielleicht weniger her als andere " große " Dreher - aber er läuft und läuft und...


    Bis denne


    Wolfgang

  • Ich weiß, daß viele hier im Board den OM Systemkörper nicht gut finden, was ich dahingehend verstehe, weil es sehr neutral klingt und keinen Shuresound (warm) oder AT (hell) hat

    Ich denke es gibt mindestens genauso viele die genau das mögen ;)

    Varme hilsener!


    Babo

  • Die Qualität einer OM 20 Nadel kannst Du bei einem Shuresystem nur haben, wenn Du für seltene NOS-Nadeln, die immerhin 30-40 Jahre alt sind beim Händler noch mehr Geld hinlegst oder privat vertraust, daß sie wirklich neu sind.

    Das würde ich so nicht sagen. Die Nachbaunadel von Jico mit SAS-Schliff für das Shure V15 III (ca. 170 Euro) kann meiner Ansicht nach dann qualitativ schon mit der OM30 Nadel mithalten. Und zumindest in meinen Ohren klingt Jicos hyperelliptische Nadel (ca. 80 Euro) für das Shure V 15 III nicht schlechter als die originale VN35E. ;)
    Die originale hyperelliptische habe ich noch nicht gehört. Ebensowenig die von Jico mit Shibataschliff, die es auch für dieses Shuresystem zu kaufen gibt.


    Edit: Ich will Dir aber die OM 20 nicht abspenstig machen, die ist meiner Meinung nach super, wenn auch nicht gerade günstig. Bei "Micron Heinrich" ist sie mit 129 Euro noch am günstigsten.

  • Hi,
    das stimmt wohl; also zusammengefaßt ist die OM 20, bei der Du kein neues System kaufen mußt, wohl die einfachste + preiswerteste Lösung um auf einen sehr guten Standard zu kommen; mehr braucht man nicht, finde ich; die NOS Hyperelliptisch für das M95e z.B. hab ich seit 4 Wochen und nach 25 Stunden einspielen kann ich sagen, daß auch dieser im Vergleich zu einer normalen Elipse schärfere Schliff keinen bessern Wohlfühlsound sondern nur mehr Mitten-Transparenz, die ich gar nicht brauche und die nur bei Top-Pressungen ein Vorteil ist, gebracht hat.


    OM 20 129,--
    NB Joco SAS für V15III lt. Turi (170,-- plus ggf. gebrauchtes System V15 III 60,--=) 230,--
    Jico HE Nachbau für V15 III lt. Turi (80,-- plus ggf. gebrauchtes System V15 III 60,-- =) 140,--



    Ich will Dir aber die OM 20 nicht abspenstig machen, die ist meiner Meinung nach super, wenn auch nicht gerade günstig.

    sie ist die günstigste Art, eine wirklich neuen, elliptischen nicht-Nachbau mit nacktem Stein zu bekommen, ohne ein neues System, das Du nicht kennst, justieren zu müssen.


    Also die billigste und einfachste Lösung für Dich.


    Grüße

  • Das würde ich so nicht sagen. Die Nachbaunadel von Jico mit SAS-Schliff für das Shure V15 III (ca. 170 Euro) kann meiner Ansicht nach dann qualitativ schon mit der OM30 Nadel mithalten. Und zumindest in meinen Ohren klingt Jicos hyperelliptische Nadel (ca. 80 Euro) für das Shure V 15 III nicht schlechter als die originale VN35E. ;) Die originale hyperelliptische habe ich noch nicht gehört. Ebensowenig die von Jico mit Shibataschliff, die es auch für dieses Shuresystem zu kaufen gibt.


    Edit: Ich will Dir aber die OM 20 nicht abspenstig machen, die ist meiner Meinung nach super, wenn auch nicht gerade günstig. Bei "Micron Heinrich" ist sie mit 129 Euro noch am günstigsten.

    Ich stufe die SAS-Nadel von Jico mit dem Bor- bzw. neu Saphirnadelträger sogar noch etwas besser als die auch sehr gute OM40-Nadel ein (ich besitze beides selber).


    In der Tat würde ich statt einer30er- Nadel beim OM-System gleich auf die 40er-Nadel gehen wenn es das Budget erlaubt. Die 40er-Nadel mit dem Gyger-Schliff löst nicht nur hervorragend auf, sie hält auch überdurchschnittlich lange (1600-2000 Stunden, die 20er mit dem normalen nakten elliptischen Diamant hält ca. 800-100 Stunden, die Fineline ca. 1200 Stunden). Das relativiert den höheren Kaufpreis wieder etwas.


    Das OM-System ist in der Tat anders abgestimmt als die Shures - etwas nüchterner, engegen anderen Kommentaren kann gerade das OM-40 aber schon auch Bass. Ich würde es von meinen Systemen am ehesten als in Richtung CD-like beschreiben.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • die 20er mit dem normalen nakten elliptischen Diamant hält ca. 800-100 Stunden

    Das sind sehr erschreckende Zahlen, ist das wirklich wahr? nur 100 Stunden soll eine OM 20 halten? das wundert mich jetzt aber sehr, ich dachte, eine solche nadel hält einige tausend Stunden...grübel...Grüße

  • Das sind sehr erschreckende Zahlen, ist das wirklich wahr? nur 100 Stunden soll eine OM 20 halten? das wundert mich jetzt aber sehr, ich dachte, eine solche nadel hält einige tausend Stunden...grübel...Grüße

    Das ist ironisch gemeint, oder Gerd? Er hat sich vertippt und meinte natürlich 800 bis 1000 Stunden.



    In der Tat würde ich statt einer30er- Nadel beim OM-System gleich auf die 40er-Nadel gehen wenn es das Budget erlaubt. Die 40er-Nadel mit dem Gyger-Schliff löst nicht nur hervorragend auf, sie hält auch überdurchschnittlich lange (1600-2000 Stunden, die 20er mit dem normalen nakten elliptischen Diamant hält ca. 800-100 Stunden, die Fineline ca. 1200 Stunden). Das relativiert den höheren Kaufpreis wieder etwas.

    Ich habe hier an Board gelesen, dass sich eine 40er Nadel bei einem Dual CS 505-4, also auch bei einem 505-2er nicht auszahlen soll. Derjenige Besitzer hört zumindest keinen Unterschied zwischen OM 30 und OM 40 auf diesem Dreher und meint bei OM 30 ist Schluss.
    Da kann man sich den Preisunterschied zwischen den beiden Nadeln getrost sparen und zur OM 30 greifen.


    Und wo hast Du denn die Laufzeiten der Nadeln her? Aus eigener Erfahrung und Messung? Oder irgendwo im Netz aufgeschnappt? Quelle?
    Dass elliptische Nadeln ca. 800 - 1000 Stunden halten sollen steht überall. Aber die Laufzeit der teureren Schliffe?


    Edit: Wenn das mit den Laufzeiten der Schliffe stimmt, was Du schreibst, dann ist die OM 20 ja sogar verhältnismäßig teuer. Und wenn die OM 40 bis zu 2000 Stunden hält, und die OM 30 nur 1200 Stunden, dann kann man den Aufpreis zwischen den beiden Nadeln ja in Betracht ziehen zu zahlen, auch wenn kein Unterschied hörbar ist. Ob das alles für Kai dem Threadersteller relevant ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Ich meinte natürlich 1000 Stunden für die 20er. :D


    Die Laufzeiten habe ich hauptsächlich aus dem Web (gibt ja auch unzählige Threads mit Erfahrungsberichten), eigene Langzeiterfahrungen ab 0 bis Schluss habe ich mit folgenden Nadeln gemacht (ungefähre Hochrechnungen, ich führe kein Buch):
    - Shure N75HE (original): gegen 1500 Stunden (das dürfte überdurchschnittlich lange gewesen sein und am Schluss war die Nadel wirklich nicht mehr gut)
    - Jico SAS (Bor) fürs V15V: mittlerweile ca. 1200 Stunden auf dem Zähler und klingt immer noch super.


    In der Tat ist die 20er-Nadel preislich imo ok, aber kein Schnäppchen. In der Ausführung fürs 2M Blue (gleiche Nadel, sie passt in den OM-Generator und umgekehrt - ich habe ein 2M Blue und ein OM-40, das sind also eigene Erfahrungen) ist sie deutlich teurer. Der elliptische Schliff ist mit einem Verrundungsradius von 0.3x0.7mil durchschnittlich, auf der anderen Seite aber handelt es sich wirklich um einen ausgesprochen schön polierten, ganzen Diamanten (und nicht bloss um eine gebondete Nadel wie beim OM10 bzw. 2M Red). Im hifi-Forum gibt's schöne Makrofotos vom 2M-Diamanten. Übrigens auch von der SAS-Nadel.


    Ortofon ist eigentlich nie Schnäppchen (vielleicht mal ausgenommen die originalen Nadeln fürs M20e), bei der 40er-Nadel mit dem Gyger-Schliff finde ich den Preis aber noch relativ gut - gerade auch im Vergleich mit der Shibata fürs 2M Black, die satte zweî Hunderter mehr kostet, punkto Laufleistung aber vergleichbar ist. Der Preisunterschied zwischen der 30er-Fineline und der 40er-Gyger ist relativ klein, punkto Performance hingegen relativ gross. Daher empfehle bei kleinerem Budget lieber die 20er oder dann gleich die 40er.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • erjenige Besitzer hört zumindest keinen Unterschied zwischen OM 30 und OM 40 auf diesem Dreher und meint bei OM 30 ist Schluss.

    die OM 40 ist eine superscharfe Hochleistungsnadel (ist das nich ein Gygerschliff sogar?), da muß alles penibel genau eingestellt sein, während die Om 30 relativ "unscharf" (8x40) bleibt, aber eine sehr breite und durch den hochwertigen Fine Line-Schliff verbesserte Auflage in der Rille hat.


    Ich denke, daß mittlerweile der Themensteller nicht mehr mitliest und ihn sowieso diese sauteuren Nadeln nicht wirklich interessieren; Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.