Viele knisternde Dual 1019

  • Ich verlinke zunächst 2 ältere Threads, die sich exakt mit meinem Thema beschäftigen aber ohne Lösung im Sande verlaufen sind.


    1019 statische Geräusche


    Knisternder 1019



    Thema: Wenn man den Tonarm manuell über den Plattenteller bewegt, knistert es aus den Lautsprechern. Dies klingt wie eine statische Aufladung.



    Dieses Problem haben alle drei Dual 1019, die ich gerade hier habe.
    2 davon sind komplett von mir gewartet, Kontaktprobleme möchte ich ausschließen.



    Wie auch beim User Bobbycat, hat ein Wechsel des Tonarmkabels keinen Erfolg gebracht.
    Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse?

    Gruß
    Michael


    -----

  • Das Problem hatte ich auch damals beim Kauf meines unverbastelten 1019.
    Es knisterte und knacke beim manuellen Einschwenken des Tonarmes und es traten auch immer wieder Brummgeräusche auf.
    Ursache bei mir war das TK (11 oder 12 ?) mit korrodierten gecrimpten Kontakten.
    Säubern mit Glasfaser und Zauberschwamm half nicht.
    Die Federn habe ich dann ausgebaut, nachgelötet und wieder eingeklebt. Dann war Ruhe.
    Dazu gab es aber auch hier im Board mal einen eigenen Thread.
    Bin dann allerdings durch Glück an ein original in Plastik einschweißtes NOS TK11 gekommen und seitdem ist seit langer Zeit Ruhe.
    Gruß
    Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • ja wenn diese schlechten crimps im TK vorliegen, so kann es die Ursache für die Störungen sein. Man erkennt diese crimps daran, daß die Isolierung mitgecrimpt wurde, dadurch ist die Verbindung nicht luftdicht und sie kann oxidieren.

  • Moin
    Hat jemand ein Foto von solchen Teilen, für die Blinden unter uns wie ich die sich darunter wenig vorstellen können?
    Vielen Dank.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Ursache bei mir war das TK (11 oder 12 ?) mit korrodierten gecrimpten Kontakten.

    ja wenn diese schlechten crimps im TK vorliegen, so kann es die Ursache für die Störungen sein.


    Ich habe die gecrimpten Kabel nun an 2 TK's sauber verlötet, das brachte aber keine Änderung.
    Dennoch war der Tipp gut, denn das sah dort wirklich nicht gut aus und ich habe zukünftig
    auftretende Fehler schon prophylaktisch behoben.


    Die Schirmung baut ja darauf auf, daß das Tonarmrohr irgendwie eine leitende Verbindung zum Chassis hat.


    Und genau da liegt das Problem. verbinde ich Arm mit Chassis mit einer Prüfschnur knistert nichts mehr.
    Nun habe ich testweise ein hauchdünnes Kabel von der grünen Tonabnehmermasse gegen den Arm gelegt
    und es herrscht absolute Stille.....


    Damit habe ich das Problem eingegrenzt, die undichte Stelle aber noch nicht gefunden.

    Gruß
    Michael


    -----

  • irgentwie muss der Tonarm geerdet gewesen sein, über ein Fähnchen am System, die rechte Erde (grün) wird nur das Systemgehäuse mit Masse verbunden.


    Das
    System ist isoliert im TK eingebaut.
    Es kommen nur die 2 koax Kabel aus dem Tonarm raus, das heisst nur 4 pole. Das heisst der Tonarm selber ist nicht mit einem Kabel verbunden.
    Dann könnte es sein, das der Tonarm über die Lagerung mit dem Chassis verbunden ist , was aber auch keine sichere Verbindung wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • habe mir den 1019 mal genauer angeschaut. Auf dieser Anschlussplatte im Headshell ist von der rechten Masse eine kleine Brücke zu dem mittleren Federblech eingelötet. Damit wird das TK mit Masse verbunden.
    In dem TK ist innen ein Abschirmblech. Dieses Blech hat aber keinen Kontakt zum System oder zum Tonarmkopf. Somit ist die Frage noch immer nicht geklärt, wie denn der Tonarm selber geerdet wird.
    Mit dem Ohmmeter habe ich vom chassis zum Tonarmrohr den Widerstand gemessen, das Gerät zeigte bei meinem 1019 ca. 30 Ohm an. Die Frage wäre jetzt, wie kann man das Tonarmrohr zuverlässig mit Masse verbinden?

  • Die Frage wäre jetzt, wie kann man das Tonarmrohr zuverlässig mit Masse verbinden?

    Genau! Ich habe einen hervorragend funktionierenden Trick, der kosmetisch nur am TK in
    Erscheinung tritt. Ich habe es aber gerne nach Spezifikation und stelle mir die Frage,
    wie es eigentlich gedacht war und funktioniert hat.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hi Michael, die Frage habe ich mir damals auch gestellt: wie hats original funktioniert?
    Knistern ohne Ende beim Einschwenken des Tonarmes.
    Aber wie schon gesagt, mit einem NOS TK war das Phänomen komplett verschwunden.
    Womit kann man's erklären? Keine Ahnung ?(
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Genau! Ich habe einen hervorragend funktionierenden Trick, der kosmetisch nur am TK inErscheinung tritt. Ich habe es aber gerne nach Spezifikation und stelle mir die Frage,
    wie es eigentlich gedacht war und funktioniert hat.

    hi Michael, kannst Du uns bitte diesen Trick verraten?


    Das Tonarmrohr muss richtig geerdet werden. Man bedenke, das die Verbindung von Tonarmkopf zum Tonarmrohr oxidiert sein kann. So wie bei meinem 1019.
    Gruß Armin

  • Hallo


    Ich weiß nicht ob es was dazu beiträgt, aber seit ich das


    https://www.ebay.de/itm/Pats-A…le-and-more-/291307467460


    Verwende habe ich weder Kontakt noch sonst welche Probleme am 1019. Meine Originale TKs( 3 Stück) Zicken alle mehr oder weniger rum.
    Ok. Der Preis mit Versand/evtl. Zoll ist nicht gerade ein Schnäppchen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hallo,


    bei den TKs für 1019 und Co. ist zu beachten, dass die Kontaktzungen oft nur noch locker in ihren Aufnahmen am TK liegen. So kommt natürlich kein vernünftiger Kontakt im Tonarmkopf zustande, weil die Kontaktzugen einfach weggedrückt werden.


    Ich klebe die meist mit einem Tröpfchen Epoxidharz-Kleber an. Dann reinigen, ggf. wieder etwas nach oben biegen und die Dinger sind wieder absolut zuverlässig.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • hi Michael, kannst Du uns bitte diesen Trick verraten?

    Man verbindet die 2 gekennzeichneten Punkte mit einem feinen Draht.
    Die Lasche der TK-Schirmung lässt sich problemlos hochbiegen.
    Somit bekommt der Arm Masse, da die Schraube der Haltenase, die sich durch das
    Arretieren des Fingerliftes vorne ins TK einklickt, die Schirmplatte berührt.


    Ist nicht nach der Spezifikation, taugt aber bis der richtige Geistesblitz vorbeikommt.



    Gruß
    Michael


    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.