Dual 731Q - verschiedene Themen (kmpl. Instandsetzung)

  • Hallo liebes Forum,


    nach ein paar Wochen mit dem 731er befindet er sich wieder im Montageboard wegen folgendem Problem: im Automatikbetrieb wird der Tonarm in einer relativ flüssigen Bewegung über die Einlaufrille der Schallplatte bewegt und in dem Moment, wo der Tonarm abgesenkt wird, verreißt er. Ich habe davon ein kleines Video gemacht: https://drive.google.com/open?…0MnkuUT_TPltX6irDNrEjMjRy


    Ich habe jetzt auf Verdacht den Steuerpimpel getauscht, da der Alte schief auf der Aufnahme saß, da die Reste vom originalen Steuerpimpel noch nicht komplett entfernt waren und der Ersatzsteuerpimpel schräg angefressen wurde. Mit dem neuen Pimpel vereißt der Tonarm beim Absetzen zwar nicht mehr, aber der Tonarm ruckelt sich hörbar auf den Weg zur Absetzposition über die Einlaufrille. Der neue Pimpel ist aus einem flexiblen Gummi und ich vermute, dass das Geruckel aufgrund der Reibung zwischen dem Pimpel und dem 'Steuerarm' (der schwarze Kunststoffarm, welcher über das Programmrad bewegt wird und darüber auf den Pimpel drückt) entsteht. Nun habe ich mich gefragt...


    - ob der original Pimpel auch aus einem flexiblen Gummi besteht oder eher aus Hartplastik
    - der Pimpel an der Kontaktfläche leicht eingefettet werden müsste um die Reibung zu minimieren
    - ich ein völlig anderes Problem mit der Absetzposition habe, als ich bisher angenommen habe?



    Bin für jeden Hinweis dankbar - Hauptsache, der Dreher steht wieder bald im Wohnzimmer :D



    Grüße,
    Oliver


  • - ob der original Pimpel auch aus einem flexiblen Gummi besteht oder eher aus Hartplastik
    - der Pimpel an der Kontaktfläche leicht eingefettet werden müsste um die Reibung zu minimieren
    - ich ein völlig anderes Problem mit der Absetzposition habe, als ich bisher angenommen habe?

    - Gummi kanns beim original nicht sein, da Gummi nicht zerbröselt (jedenfalls nicht in Verbindung mit Fett). Muß also eine andere Mischung sein, maybe eine Art Silikonkautschuk
    - nein, der wird nichzt gefettet, ebenso wenig wie die Kontaktfläche des Haupthebels - selbige ist sturkturiert mit feinen Noppen, um über den Pimpel den Arm auch mitnehmen zu können
    - glaube ich nicht, schaut schon nach Pimpel aus


    Man kann den original Pimpel verwenden, man kann auch diverse Nachbaupimpel verwenden. Wichtig bei Nachbaupimpel ist immer die Form und die Bemaßung. Der originale hat eine Höhe von 3,5mm, Nachbaupimpel die oben flach ausgeführt sind, sollten ebenso 3,5mm haben. Die Nachbaupimpel mit der Rundung oben dürfen einige 10tel mm länger sein, aber niemals mehr als 4mm, weil es sonst zu den beschriebenen Effekten wie "verreißen" oder hochspringen kommen kann.


    Originale Pimpel gibts bei verschiedenen Anbietern, ansonsten bei dualfred anfragen. Nachbaupimpel die 100%ig funktionieren gibts bei oli62

  • Hallo Jo,


    ich habe mal nachgemessen - der Ersatzpimpel ist 4,2mm hoch. Dann werde ich jetzt den Originalpimpel bestellen, mein MCC110 sucht ja auch noch Anschluss an die Headshell...


    Schönes Wochenende noch (ich hoffe, es ist keiner von den aktuellen Ereignissen in MS betroffen).


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Moin zusammen,


    kurze Rückmeldung: mit dem Steuerpimpel - gekauft bei dualfred - funktioniert der Automatikbetrieb wieder 1a! Ich hätte nicht gedacht, dass ein paar Zehntel mm so einen Unterschied machen.



    Viele Grüße,
    Oliver

  • Ja ein paar Zehntel - für ein elektrofeinmechanisches Präzisionsgerät entscheidend für Erfolg oder Misserfolg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.