Frontpanel beim Erstserien-701 aufhübschen

  • Guten Tag allerseits, mein neu erworbener 701 der ersten Serie ist eine Grotte. Rost an der Platine und das Frontpanel sieht auch nicht schön aus. Das was metallisch silbern aussehen soll, ist eher dunkel graublau angelaufen. Nun meine Frage: Wie, wenn überhaupt, bekomme ich das wieder schön?
    Ein erster Versuch mit Nevr Dull hat keine Verbesserung ergeben.


    Die Platine werde ich mal meinem bevorzugten KFZ-Lacker zeigen. Ich hab bei dem noch einen gut, nachdem er es vor zwei Jahren erst beim dritten Mal geschafft hat, die Frontscheibe meines VW T4 wieder korrekt einzubauen.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Richard,


    bei meinem hatte ich den blanken Teil abgeschliffen, poliert und mit Zaponlack versiegelt. Es ist keine originale Optik mehr, sieht aber sehr schön aus.


    Man könnte z.B. mittels Schleifschwamm näher an die originale Optik kommen.


    Das ist dann allerdings immer eine komplette Restaurierung und kein optisches Aufhübschen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Richard,


    wWenn Nevr Dull nicht hilft, würde ich zuerst "Sidol" und wenn das auch nicht hilft, "Autosol" probieren. Damit kriegst Du alles wieder blank. Sidol ist ein Edelstahlpflegemittel, das etwas Ammoniak enthält (zumindest riecht es so). Das löst die Oxidschicht an und holt das Metall wieder hervor. Autosol ist eine Chrom- bzw. Metallpolitur. Damit hat schon der Opa das alte Vaterland-Rad wieder auf Hochglanz gebracht. Dieses enthält ein mildes Schleifmittel, ich würde daher zuerst ein etwas weniger abrasives Mittel verwenden.


    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.