DUAL CS 455 - Tonarm Probleme / Teller stoppt nicht

  • Guten Tag liebes Forum,


    als jahrelanger Musikliebhaber habe ich endlich den Schritt gewagt, nun schmückt ein schicker Dual CS 455 mein Wohnzimmer.
    Diesen habe ich vorige Woche für einen wirklich guten Kurs via eBay ersteigern können.
    Leider habe ich kleines Problem mit dem Spieler, welches ich als absoluter Laie noch nicht wirklich nachvollziehen kann.
    Am Ende der Platte hebt sich der Tonarm nícht automatisch und geht in seine Ausgangsposition zurück. Dies geschieht sowohl bei 7 Zoll und 12 Zoll Platten.
    Das zweite Problem, welches hiermit zusammenhängen könnte ist, dass wenn ich die Taste Stopp drücke, der Arm zwar zurück in seine Position fährt, aber nicht jedes mal den Teller mit ausschaltet.
    Oftmals benötige ich hier 3-4 Versuche bis der Teller mit ausgeschaltet wird.


    Ich habe hier mal ein kleines Video, welches beide Probleme aufzeigt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da dies mein erster Beitrag im Forum ist, sage ich bereits im Voraus ganz groß DANKE! :)

  • Hallo,


    das sieht aus, als wenn die Endabschaltung nicht reagiert, bei Stop stellt er nicht ab.


    Ist der Riemen ausgewechselt worden? Laufflächen am Riemen, am Teller und am Motorpulley sauber und fettfrei?


    Serviceanleitung siehe den fast baugleichen https://www.vinylengine.com/library/grundig/ps-8000.shtml


    Anmelden bei Vinylengine ist OK, die sind seriös.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.