Dual C819 - ein Kanal weg

  • "Lerne aus den Fehlern der anderen. Dein Leben ist nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen."
    (Alfred E. Neumann)


    Hi !


    Falls euch mal folgende Situation unter die Augen und Ohren kommt, denkt an mich.


    Die Situation: ein C819, was nicht vernünftig rückspult. Ansonsten läuft es perfekt, nimmt auf, gibt wieder. Alles prima.
    Der Rückspulfehler nervt, also mal nach den Riemen geguckt. Hmm.
    Der Riemen vom Motor auf das Kupplungsrad flattert lustig vor sich hin, der Rückspulriemen eine Etage tiefer beult sich und klemmt anscheinend an einem seltsamen Blechhaken, der seitlich unter dem einen Zahnrad hervorguckt.
    Motorriemen eine Nummer kürzer genommen, Rückspulriemen eine Nummer dünner.
    Resultat: spult auch vom Fast-Ende der Cassette bis zum Ende zurück. Bestens.


    Alles wieder zusammengebaut. Cassette rein. Probehören.
    WTF ! Nur der linke Kanal geht. Rechts tot.


    Ich mache es kurz und erspare euch meine Flüche:
    - Kopf okay. 2 x 260 Ohm jeweils zwischen rot und weiß.
    - Vorverstärker gegeneinander getauscht, okay.
    - Dolby-Module gegeneinander getauscht, okay.
    - A/W Schalter gemessen, alle Kontakte schalten.


    Beim Prüfen mit dem Scope ist mir aufgefallen, daß aus dem Dolby-Modul vom rechten Kanal kein Ausgangssignal rauskam.
    Nochmal umgesteckt - auf dem linken Kanal geht das Modul. Also liegt es nicht daran.


    Des Rätsels Lösung liegt in einem dreipoligen Schalter, der im Chassis begraben ist: der "Start"-Schalter - Bauteil Nr. 230 im Serviceplan.
    Liegt strategisch günstig ein Stück weiter dort, wo die Antriebsrolle vom Motor ins Chassis ragt.
    Anscheinend habe ich den beim Riemenwechsel "erwischt" und ein Kontaktblech etwas hochgezogen.
    Damit versandet das Signal am Dolbymodul und wird nicht weitergeleitet. Wieder geradegebogen, paßt.
    Spielt und läuft super.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    Fein dass Du den Fehler finden konntest.


    Bei meinem ehemaligen C 819 hatte ich einen ähnlichen Fehler. Nach dem Reinigen und reparieren eines abgebrochenen Schalthebels (Bedienknopf außen), hatte ich ein ähnliches Problem. Bei meinem lag es am "Doppel- Umschalter" für die Wiedergabe und Aufnahme.


    Warum auch immer, funktionierte es nach dem Zusammenbau nicht mehr auf beiden Kanälen. Erst eine Reinigung der Schalter brachte den zweiten Kanal wieder zum Laufen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi Maico !


    Fein dass Du den Fehler finden konntest.

    Oh ja.
    Da bin ich auch froh. Ich hatte den Lötkolben schon vorgeheizt, denn ...


    Bei meinem lag es am "Doppel- Umschalter" für die Wiedergabe und Aufnahme.

    ... den hatte ich auch in Verdacht.


    Ich nenne die Dinger öfters lästerlich "Aufgabe- / Wiedernahme-Schalter". Manche von denen sind echt Scheiße.
    Dumm konstruiert, billig gemacht, wackelig, reine Dreckmagnete und wenn man sie auseinander hat, kriegt man sie fast nicht mehr wieder zusammen. Und nach dem Gefluche währenddessen kann man das auch vergessen, daß man nochmal in den Himmel kommt.
    Kommen Bastler sowieso nicht. Das Geschimpfe den ganzen Tag ...


    Bei einem Saba TG554 Tonbandgerät, was ich mal vor Urzeiten eingelagert und vor ca. zehn Jahren wieder exhumiert hatte, war der Pertinax-Träger für die Schaltkontakte in viele, kleine Stückchen zerbrochen. Spontan, wie ich ja nunmal bin, habe ich eine Horde 5V-Omron 2xUM Mikro-Relais auf ein Stück Lochrasterplatine gelötet, unten eine Reihe Stifte dran, die ins Board gelötet werden konnten, mit kurzen Kabelenden verdrahtet und an den nun schalterfreien Aufnahmeknopf habe ich einen Taster gebaut, der das ganze Zeugs unter Strom gesetzt hat. Funktionierte wunderbar und ich habe das Gerät (mit zwei Dual CL116-Boxen im Paket) verkaufen können.



    (Ich habe auch damals schon, als ich nur den einen Keller im alten Haus hatte, an erheblichem Platzmangel gelitten ...)


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.