Dual CV 1450 durchbrennende Endstufen

  • Hallo miteinander,
    ich habe seit einiger Zeit einen Dual CV 1450 Verstärker, der mir leider in Rauch aufgegangen ist. Der linke Kanal zeigt volle Auslastung(LEDs) und brummt nur noch. Der rechte Kanal hingegen spielt einwandfrei. Leider kann ich das Problem nicht genau orten, da man nichts verkokeltes sieht beziehungsweise riecht.
    Ich habe allerdings die Endstufe durchgemessen und festgestellt das bei Pin 7 35V anliegen, was laut Internet und im Vergleich zur anderen Endstufe (60mV) auf einen Defekt hindeutet.
    Kommen wir nun zum Problem! Der Vorbesitzer tauschte auch bereits die Endstufen, da die Vorherigen durchgebrannt sind... Nun ist wieder eine durchgebrannt! Was kann der Grund dafür sein?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo Namenloser,

    Leider kann ich das Problem nicht genau orten, da man nichts verkokeltes sieht beziehungsweise riecht.

    Das hat sich alles im Hybridbaustein STK086G abgespielt. Die Ursachen können dafür vielfältig sein. Da gibt es nur eines, eine neue kaufen und vor der Inbetriebnahme mit Lautsprechern alle Punkte im Vergleich mit der funktionierenden Endstufe durchmessen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Vielen Dank für die Antwort.
    Ich würde direkt beide Bausteine tauschen, da momentan STK086 verbaut sind.
    Gibt es denn Anhaltspunkte was ich austesten könnte, bevor ich die neuen Bausteine einbaue? Wäre schade ums Geld wenn diese direkt wieder abrauchen..

  • Hi !


    Ein gern auftretendes Problem ist der Hybird STK 086 G.


    http://www.datasheetcatalog.co…pdf/S/T/K/0/STK086G.shtml


    Wichtig ist dabei das -G hinten, denn das ist die Variante mit integrierter Strombegrenzung, die für Betrieb mit 4-Ohm-Boxen bzw. zwei parallel betriebenen 8-Ohm-Paaren geeignet ist. Das "normale" STK 086 -ohne G- ist ein reines 8-Ohm Modul. Das läuft zwar auch ohne Probleme im CV1450, aber dann darf man nur ein Paar 8-Ohm Lautsprecher anschließen oder - wenn man zwei Paare hat - nur eins zur Zeit betreiben.


    Im Original mit dem -G ausgerüstet kann man ein Paar 4-Ohm Lautsprecher oder zwei 8-Ohm Paare betreiben.
    Siehe dazu den Aufdruck an der Geräte-Rückwand:


    http://dual.pytalhost.eu/cv1450/05.jpg


    Das STK 086 G ist inzwischen nicht mehr so oft zu bekommen, und ich würde wetten, daß der Vorbesitzer die Hybride gegen normale ausgetauscht hat - und daß der Verstärker irgendwo noch ein anderes Problem z.B. in der Stromversorgung oder in der Vorstufe hat, denn normalerweise sind die STK's fast unzerstörbar, außer durch Überlastung (selten) oder Wegfall einer der beiden Betriebsspannungen (öfters).


    http://www.ebay.de/itm/STK086G…IP-IC-2-pcs-/291296453875


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo!
    Genau, es waren 2 STK086 verbaut, welche ich jetzt durch die Original -G Variante austauschen wollte.


    Die Lautsprecher sind aber 8 Ohm Lautsprecher, deswegen sollte der Punkt eigentlich wegfallen.


    Das die STK Bausteine schwer zu zerstören sind habe ich auch schon öfter gelesen! Deshalb meine Frage: Wie kann ich das Problem orten? Ein Tausch der Bausteine wird ja nur ein kurzer Erfolg sein..

  • Hi !

    Das die STK Bausteine schwer zu zerstören sind habe ich auch schon öfter gelesen! Deshalb meine Frage: Wie kann ich das Problem orten? Ein Tausch der Bausteine wird ja nur ein kurzer Erfolg sein..

    Die relative Unzerstörbarkeit trifft zumindest auf die originalen Sanyo-Hybride zu.
    Da aber auch viel an zum Teil sehr viel schlechteren China-Nachbauten ohne Herstellerbezeichnung unterwegs ist, muß man das mit etwas vorsichtiger Distanz betrachten.


    Eine Sache, mit der die STKs regelmäßig zu killen sind, ist der Wegfall einer der Betriebsspannungen bei angeschlossener Last.
    Ich würde auf jeden Fall mal die Leiterbahnen von den dicken Netzteil-Elkos zu den Hybriden prüfen, ob es da Brüche oder schlechte Lötstellen gibt und ob der Leitungswiderstand klein ist.


    Generell sind schlechte Lötungen meistens daran beteiligt, wenn es die Dinger niederstreckt. Bei Lötfehlern oder Bauteileversagen an den paar Umfeldbauteilen kann es sein, daß der Hybrid ein hochfrequentes Schwingen beginnt und dann "von innen aufkocht". Zwar sollen RC-Glieder im Ausgangskreis und das Schutzrelais die Auswirkung dämpfen - aber das gilt nur gegen den Lautsprecher. Was sich dabei intern im Hybrid abspielt, ist eine ganz andere Geschichte.


    Es gibt um den Hybrid insgesamt vier Elkos, denen ich etwas Aufmerksamkeit schenken würde. Da sind zwei 220µF Elkos, die die Versorgung der Vor- und Treiberstufe im Chip stabilisieren. Da der intern komplett gleichspannungsgekoppelt ist, wirkt sich ein Problem dort sofort auf die Endstufe selber aus. Da sollte dann zwar das Schutzrelais auslösen, wenn die "kippt", aber da es immer einen Moment dauert, bis die den Fehler erkennt, kann es da schon zu einem Schaden kommen.
    Dann liegen ein weiterer Elko im Rückkopplungszweig und einer zwischen Pin 5 und 9. Die sind für interne Funktionen wichtig und können bei einem Ausfall den Hybrid zerstören.


    In dem Zusammenhang auch bitte die Koppelkondensatoren prüfen, die zu Pin 1 gehen und Vorverstärker und Endstufe abtrennen.
    Wenn über einen defekten Koppelkondensator Gleichspannung auf den Eingang gelangt, ist das auch nicht gesund.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So ich melde mich mal wieder!
    Erstmal Danke für die fluxe und ausführliche Antwort!
    Ich habe etwas rumgemessen und kann schon mal so viel sagen:


    1. Von den Netzteil-Elkos zu den Hybriden kann ich keine Brüche / schlechte Lötstellen erkennen. Der Leitungswiderstand ist niedrig.
    2. Auch sonst kann ich keine Brüche oder schlechte Lötstellen erkennen.
    3. Ich besitze keinen Kapazitätsmesser und kann somit nicht zu 100% sagen ob die Elkos funktionieren oder nicht. Äußerlich sahen diese aber akzeptabel aus, sprich nicht gewölbt oder ausgelaufen. Ich muss dazu sagen, dass ich kein geschultes Auge habe und auf dem Gebiet nur die Basics beherrsche.
    4. Der R1304 ist wohl mal warm geworden und die Farbe löst sich auf.
    5. Auf der Regelverstärkerplatte ist der IC1203 und die drumherumliegenden Bauteile warm geworden.


    Ich füge hier mal Bilder hinzu um dies zu verdeutlichen! Das Bild der Lötstellen ist leider nicht 100 prozentig scharf.




  • Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hajo mit den Adleraugen .... ^^


    *Das* macht den Profi aus. Das ist unbezahlbare Erfahrung, die man nur in einem Berufsleben erwirbt.


    Ich sehe in der Draufsicht im zweiten Bild am rechten Rand noch eine weinrote "ROE"-Mülltonne.
    Die Dinger in weinrot, orange oder hellgrau sind - leider - nicht so langzeitbeständig, wie sich die Firmen das damals gedacht haben und leider sind sie sehr oft der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt. Bitte tauschen. Auch, wenn sich noch weitere im Gerät anfinden. Die *müssen* jetzt noch nicht zwangsläufig schlecht sein, aber aus der Erfahrung heraus sind das Zeitbomben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guter Tipp, allerdings muss ich sagen, dass es leider am Foto liegt.
    Ganz sauber ist es nicht verlötet, aber auf dem Foto sieht es deutlich drastischer aus, als in echt!
    Kontakt ist auf jeden Fall vorhanden!


    Trotzdem herzlichen Dank! Ich bin für jeden Hinweis Dankbar!

  • Hi !


    ... ich würde auch den angekokelten Widerstand (müßte R1222 sein) von der Reglerplatine auswechseln und dem Transi einen hübschen Aufsteck-Kühlkörper spendieren. Dann röstet der auch das Board und die umliegenden Bauteile nicht mehr.


    Sowas:
    https://www.reichelt.de/?ARTIC…21ygC9EAQYASABEgLI0vD_BwE


    Gibt es sicher auch anderswo. Das war jetzt nur als Beispiel, wie das Dingens heißt und was das so kosten kann.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Ganz sauber ist es nicht verlötet,

    Das kann schon reichen.
    Der Krempel wird warm und wie sich die Lötstelle dann verhält, kann keiner garantieren. Wenn eine Lötung so aussieht: absaugen, mit dem Glasfaserpinsel reinigen (Lötauge und Draht) und richtig mit frischem Lötzinn neu verlöten. Lieber einmal feige, als ein Leben lang tot ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Alles klar, dann werde ich mir morgen mal den Lötkolben schnappen und ein paar Lötstellen erneuern!


    Bevor ich mir die neuen Hybridbausteine bestelle, möchte ich ja am liebsten den Defekt beseitigen. Deshalb war meine Überlegung den intakten Baustein durch den Defekten zu ersetzen um so festzustellen, ob es nur am Baustein lag oder an etwas Anderem. Kann man den Verstärker auch mit nur einem Hybridbaustein laufen lassen, ohne das noch mehr abraucht?


    Sobald der Verstärker wieder läuft werde ich die "kleineren" Wehwehchen beseitigen, sprich die Mülltonnen entfernen und den Transis Kühlkörper verpassen!

  • LaLiLuDingsbums...
    Und irgendwann schreibst du bitte deinen Namen, damit wir wissen ob du Männlein oder Weiblein bist. Das ist in diesem ausgezeichneten Forum so üblich.
    Die Diode 1201 sieht auch schon geröstet aus. die Funktion sollte auf jeden Fall geprüft werden.


    Sobald der Verstärker wieder läuft werde ich die "kleineren" Wehwehchen beseitigen

    Das ist die falsche Reihenfolge...

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • R 1304 würde ich bei der Gelegenheit auch mal prüfen und R1303? sieht auf dem Bild Einbeinig aus.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    741Q-MCC120 , 741Q-TKS390 , C844 , Revox A77 , VV - Eigenbau in Anlehnung an Aikido mit MC/MM Pre in Anlehnung an Volpe_2 , Endstufen Eigenbau PPP mit HV-Ausgang,Elektrostaten Eigenbau


  • Hi !

    Kann man den Verstärker auch mit nur einem Hybridbaustein laufen lassen, ohne das noch mehr abraucht?

    Von der Sache schon.
    Macht an der Stelle im Moment wenig Sinn. Der eine ist schon hochgegangen, weil im Umfeld irgendwo der Wurm drinsteckt.
    Ohne daß diese Defekte jetzt erstmal vorrangig behoben werden, besteht nur eine gute Chance, das Ding auch noch zu himmeln.
    Und dann war der ganze Aufwand für'n A...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Und irgendwann schreibst du bitte deinen Namen, damit wir wissen ob du Männlein oder Weiblein bist. Das ist in diesem ausgezeichneten Forum so üblich.

    Wird demnächst gemacht! So lange bin ich hier ja noch nicht Mitglied!


    Die Diode konnte ich im eingebauten Zustand nicht testen! Wird aber auch noch gemacht!


    Das ist die falsche Reihenfolge...


    Ja, du hast schon recht.. Allerdings möchte ich da nicht Arbeit und Geld reinstecken, wenn nachher immer noch der selbe Fehler auftritt!


    R 1304 würde ich bei der Gelegenheit auch mal prüfen und R1303? sieht auf dem Bild Einbeinig aus.

    Der Widerstand passt. Beide besitzen um die 100 Ohm und beide besitzen 2 Beinchen. ;)

  • Der Widerstand passt. Beide besitzen um die 100 Ohm und beide besitzen 2 Beinchen.

    Es sieht auf dem Foto so aus als wäre ein Bein nicht im Loch und verlötet. Alles Klar?

    Allerdings möchte ich da nicht Arbeit und Geld reinstecken,

    Damit du dann hinterher um so mehr Arbeit und Geld reinsteckst.


    Wird demnächst gemacht! So lange bin ich hier ja noch nicht Mitglied!

    Das hat damit überhaupt nichts zu tun.


    Ich klinke mich bei so einer Einstellung hier jetzt raus.
    Viel spaß weiterhin.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Tut mir Leid für meine Einstellung und für mein Profil!?
    Ich bin Anfänger und versuche mich hier so gut wie möglich reinzufuchsen.
    Ich merke aber schon, dass ich hier fehl am Platz bin.


    Deswegen herzlich Dank an alle die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen!


    Thread kann geschlossen oder gelöscht werden!

  • Hallo La...


    man nicht gleich so zimperlich.
    Das du deinen Namen nicht genannt hast, ist ja für einen Neuling erstmal nicht so schlimm.
    Daher hat dir HaJo ja auch den entsprechenden Hinweis gegeben.


    Aber ein...

    Wird demnächst gemacht!

    ...ist dann doch nicht so ganz das Richtige.
    Da hätest du besser sowas wie "Oh, ja, mache ich ab sofort" schreiben sollen und das dann auch gleich umsetzen können.
    Dass du das nicht gemacht hast, ist dann das, was man als nachlässig oder unhöflich bezeichnen könnte.


    Nun, seis drum. Wenn es deine Einstellung ist, jetzt gleich wieder abzutauchen, ist das halt so.
    Aber ansonsten nimm die Ratschläge hier an und versuche es einfach noch einmal richtig - zurück auf "Start" (ist ja noch nicht so weit weg ;) ).


    Nun denn, eigentlich willkommen im Board, aber evtl. halt auch Tschüß...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.