ELAC PC 900 wieder aufbereiten

  • Hallo Forum,


    ich habe endlich einen ELAC PC 900 erstanden und möchte diesen nun ein wenig aufbereiten.


    Leider kenne ich mich mit diesem Modell nicht aus bzw. mit den ELAC Plattenspielern.


    Also was möchte ich machen:


    • Neuen Tonabnehmer anbringen, aber wie bekomme ich den Headshell vom Tonarm? Ist ein wenig anders als beim Thorens TD 160.
    • Wie kann ich die Tonarmhöhe einstellen, aufgrund des neuen Tonabnehmers?
    • mit welchen Schrauben bekomme ich den Plattenspieler auf, da die Mechanik nicht richtig funktioniert




      Ich hoffe es finden sich in diesem Forum ein paar ELAC PC 900 Besitzer, die mir weiterhelfen können.
      Gruß
      0815Joe

  • Hallo und Moin,


    das Headshell kannst Du einfach direkt nach vorn herausziehen, die Anleitung für den PC-900 findest Du hier: Wegavision


    Die Tonarmhöhe lässt sich beim Elac nicht justieren, gegebenenfalls kann man bei zu niedrig bauenden Systemen Abstandsplättchen einbauen, sowas lag früher fast jedem Thorens bei.


    Probleme mit der Mechanik sind bei den "neueren" Elacs leider häufig anzutreffen, Ursache ist meist nur ein völlig verhärtetes Schmiermittel - das erreicht manchmal die Konsistenz von Spachtelmasse.
    Wie man die Kiste aufmacht, weiß ich stante pede nicht mehr, sorry. Aber hier findet sich sicher noch jemand, der Dir da weiterhelfen kann.


    Grüße, Brent

  • Vielen Dank, mit Deiner Hilfe hat es schon mal geklappt, den Tonabnehmer zu wechseln :)


    Aber der Tonabnehmer ist zu hoch, der Tonabnehmer ist zu hoch .


    Welcher Tonabnehmer passt den gut zu dem Spieler?

  • Ich klink mich mal zum mitlesen hier ein, da ich auch seit heute einen ELAC PC 900 mein Eigen nennen darf.
    Ich möchte mir erstmal so viele Informationen wie möglich zu dem Gerät zusammentragen bevor ich zum Schraubendreher greife.
    Bei meinem ist kein Tonabnehmer dabei, was ich eigentlich nicht so schlimm finde. Schlimmer fände ich es wenn ein verschlissenes System dabei gewesen wäre, welches ich vielleicht teuer mitbezahlt hätte. Und so bin noch völlig frei in der Auswahl.
    Der Start-Stop Schalter ist verklemmt, daher funktioniert auch die Automatik nicht richtig. Drehen tut er, lose oder ausgeschlagen ist scheinbar auch nichts, zumindest auf den ersten Blick.
    Ich hab gerade mal 100,00 € für das Gerät bezahlt und hoffe ich komme inkl. System mit maximalen 200,00 € zusätzlicher Investition hin. Falls ichs selber hinbekomme, sonst muss ich das Teil in Profi-Hände geben. Mal schauen.


    @ 0815Joe : Kann dich nur zum PC 900 beglückwünschen. Das Gerät war schon immer mein Favorit. Zur damaligen Zeit konnte ich allerdings nur davon träumen.


    Gruß


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • Unten am Boden sind 4 Sechskantmuttern in Vertiefungen. Diese herausschrauben und die Kiste lässt sich öffnen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Danke für den Hinweis, ich werde es am Wochenende ausprobieren, welches Öl nehmt ihr für den Plattenspieler?


    Gruß
    0815Joe

  • Mein 900er war nicht mehr zu retten. Ich hab jetzt glücklicherweise einen funktionierenden 900er mit gutem ESG 793 erwerben können.
    Der alte wird jetzt wohl als Ersatzteillager dienen.

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • Hallo Tommy,


    hast du dann vielleicht noch eine Haube, die ich dir abkaufen kann?


    Viele Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Ich würde vielleicht das ganze Gerät verkaufen. Ich mache nachher ein paar Bilder und schreibe noch ein paar Details. Ich bin mir nicht sicher ob die Haube original ist.

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.