Warum hat der 601 so einen schlechten Ruf

  • Im Threadtitel steht ja schon die Frage.
    Er wird immer als "Brummbär" hingestellt. Komischerweise lese ich das von den 5er Riemenantriebler nie.
    Bisher hatte ich nur einen 504 und zwei 521 auf dem OP. Da ist doch alles genauso, nur das das Tellerlager deutlich billiger ist
    und die Teller viel leichter. Der Motor ist identisch und auch die Aufhängung hat die gleichen Probleme.
    Außerdem steckt da auch diese überflüssige 4 Schraube die ich zumindest bei meinem 601 als Brummgenerator ausgemacht habe.
    Also meiner ist still.


    Gruß
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Bei meinem 601er konnte man auch den Motor leise im Lautsprecher brummen hören, beim 1249, der den gleichen Antrieb hat, nicht. Also hab ich es auf den Erhaltungsstand der Lager geschoben (beide gleich gepflegt und Spiegel gedreht). Vielleicht ist es auch die nicht immer gleiche Spannungssättigungsreserve der Wicklungen. Gewickelt wurde der mal für 220V Nennspannung. Wir haben inzwischen meistens fast 240V. Das könnte Sättigungsbrummen auslösen.


    Das mit der überflüssigen 4. Schraube würd ich aber gern mal näher wissen. Vielleicht wird mein 1249er dann noch leiser?!


    Dieses dünne Tiefziehblech rund um das Statorpaket, das mit den Gummis am Chassis fest ist, hat bei mir hörbar geschwungen, aber immerhin drang das nicht bis zum Tonabnehmer durch. Hab dicke Gummimatten dran geklebt, seitdem ist Ruhe :)

  • Ein 601 ist zu mir unterwegs, dann muss ich mir das auch mal ansehen. Ich hatte bis jetzt ein paar 1237, einen 1241 und einen 1249, alle laufen bis jetzt super geschmeidig. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das beim 601 anders sein soll. Der 1249 hat es momentan sogar nach dem 721 zu meiner Nr. 2 geschafft (unter den modernen). Die nächsten Tage weiss ich mehr.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Das mit der überflüssigen 4. Schraube würd ich aber gern mal näher wissen. Vielleicht wird mein 1249er dann noch leiser?!

    Um die Antriebswelle hat er ja die drei, ich sag mal, normalen Schrauben mit den Gummipuffern. Ein Stück weiter
    weg ist noch eine vierte und die ist starr ohne Gummies. Habe nie kapiert wofür die ist.
    Bei meinem 601 hat sie nachdem ich die anderen 3 mit Zwischengummies versorgt hatte für ein Restbrummen gesorgt.
    Kaum war sie raus war das Brummen ganz weg.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Ein Stück weiter
    weg ist noch eine vierte und die ist starr ohne Gummies. Habe nie kapiert wofür die ist.

    Ich habe die immer als Transportsicherung betrachtet und entfernt .... von mir wirst Du auch keine Klagen über brummende 601er hören. Die haben andere Macken, die insbesonder bei Leuten mit notorischer Ungeduld auffallen. Wie das Zusammenspiel der Lifte mit der Automatik. Oder das notorische Drucklager (was der 701 auch hat). Oder die "Entenschnabel"-Kopfplatte, was einfach ärgerlich ist bei einem ansonsten so hochqualitativen Gerät.


    Ich *liebe* den 601, sonst hätte ich nicht zeitweise fünf Stück gehabt. Jetzt noch drei ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Oder die "Entenschnabel"-Kopfplatte

    Habe ich DIngs sei Dank noch nie erlebt. Kann man da Prophylaxe walten lassen ? ;(
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Habe ich DIngs sei Dank noch nie erlebt. Kann man da Prophylaxe walten lassen ?

    Eigentlich nicht. Es scheint nicht bei allen Geräten aufzutreten und ich weiß nicht, ob aufgrund einer technischen Änderung oder weil "deren Zeit noch nicht abgelaufen" ist. Zugrunde liegt ein minimaler Schrumpfungsprozeß der Kopfträgerplatte, die auch noch Längsrillen hat, die etwas stärker schrumpfen. Das sind nur Mikrometer, aber das reicht, daß vorne zwischen Kopfträgerplatte und TK ein deutlicher Spalt klafft, was einfach doof aussieht. Ich erwärme das Ding bei abgenommenem TK und biege es wieder ganz zartfühlend gerade, wenn es etwas nachgiebiger geworden ist ...


    Von den bei mir durchgelaufenen 601 (fünf eigene, paar andere) hatten es vier.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe mich gewundert, warum die Kopfträgerplatte meines 601 vorne etwas verzogen ist. Damit ist das System etwas nach rechts gekippt. Hinten ist die Kopfträgerplatte aber gerade.


    Erwärmen und zurückformen?


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • ich habe die immer als Transportsicherung betrachtet und entfernt ....

    hm, also der 601 ist der einzige meiner vielen Dualdreher, der beim Aufsetzen der Nadel von Anfang an leicht im Lautsprecher hörbar gebrummt hat; nachdem ich den Motor gewartet hatte war es nur noch verschwindend gering zu hören, aber noch leise da, nun werde ich diese "Transportsicherungsschraube" mal lösen, vielleicht wirds dann ganz weg sein; habe schon sehr häufig im Board ganze Themen gelesen, wo man sehen konnte, daß sich viele damit rumschlagen. Da ich den 601 aber total toll finde (allein der Teller... und das Design und die 70er Optik...) habe ich nie daran gedacht ihn zu tauschen gegen einen 505er oder so, obwohl die 505er, die ich kenne niemals gebrummt/gesummt haben oder sonstwas in die Richtung taten...Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Auch wenn ich nach langer Suche endlich (auch schon ein Jahr) einen 701 habe. Die 601 ist die Schönste :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Hatte heute an meinem 1249 ein Brummen... mal schnell den KH angestöpselt, Brummen war irgendwie einseitig. Lange Rede...
    Ich hatte vorher das TK samt System getauscht, was net richtig saß.


    Daher zweifle ich ein wenig, dass „nur“ der 601 so ein Brummer ist und deswegen einen schlechteren Ruf hat?!
    Vielleicht hat er halt auch Kontaktschwierigkeiten im TK?!

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hallo nochmal,


    erstmal Ulli entschuldige ich mich bei dir für meine schroffe Antwort im anderen Thread, hatte mich etwas provoziert gefühlt was sinnlos ist in einem Forum. Hoffe du akzeptierst!


    Ich hatte in meiner Suchtlaufbahn so geschätzt 6-x 601er weil ich den einfach auch sehr schön finde, aber es bleibt nunmal der Fakt das alle voll gewartet und manche mit allen mir möglichen Mitteln behandelt gegen das Brummen/Rumpeln nicht still zu bekommen waren. Darunter waren abgefuckte Gurken und wie NOS 1.-Hand Geräte. Ich habe es dann aufgegeben weiter einen "guten" 601er zu suchen obwohl er mein Traum-Dual wäre/ist. Nebengeräusche gehen einfach gar nicht für mich so sie denn lauter sind wie die Rillengeräuschen.
    Ob das so oft immer Pech war? Ich glaube der ist halt einfach anfällig dafür in seiner Gesamtkonzeption....
    Allerdings liest man ja hier auch genug von zufriedenen Besitzern.....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Das Problem haben die meißten Dual Riemendreher mit den alten 220V Motoren. Wobei der SM840 da schlimmer ist als der 860. Kpl. weg (also auch mit KH nicht mehr hörbar) bekommt man es fast nie. Es ist aber bei guter Wartung auch nicht störender als das RR bei einem gut gewarteten 1219.


    Ich finde ihn auch schön, als RR oder DD würde ich mir glatt einen hinstellen. Aber ich werde mit den alten Riemenjohanns von Dual einfach nicht warm. Ausnahme der 510, oder dann wieder 505 nix bis -4

    VG

    Kai








  • erstmal Ulli entschuldige ich mich bei dir für meine schroffe Antwort im anderen Thread, hatte mich etwas provoziert gefühlt was sinnlos ist in einem Forum. Hoffe du akzeptierst!

    Aber selbstmurmelnd ^^
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich habe es dann aufgegeben weiter einen "guten" 601er zu suchen obwohl er mein Traum-Dual wäre/ist

    Bleibt für mich weiterhin der eigentliche Grund für diesen Thread, warum hört man das von den 500ern nicht.
    Wie gesagt fast gleiche Technik nur - ich sach mal vorsichtig "einfacher" .


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich habe bei meinen beiden 601 auch das mechanische Motorgeräusch. Bei meinem 504 hingegen nicht. Lässt sich der Motor vom 504 auf den 601 umbauen?


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Mal blöd gefragt, was ist der Unterschied zwischen Motoren 50x und 601? Und ist darin die Ursache zu finden?


    Mein 601 liegt schon zuhause, bin noch unterwegs, aber nun noch neugieriger als zuvor.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hi !

    Ich habe bei meinen beiden 601 auch das mechanische Motorgeräusch. Bei meinem 504 hingegen nicht. Lässt sich der Motor vom 504 auf den 601 umbauen?

    Der 601 hat den SM840, der 504 den SM860/1.
    Das sind *fast* identische Motoren, der SM860 wurde in Amiland bei einigen 124x-Modellen als Ersatz angeboten, wenn es bei 60Hz zu Laufproblemen kam, müßte also, wenn man die Abdeckhaube und den Teil oberhalb des Motors vom alten Motor übernimmt, passen.


    Hab' gerade gesehen, daß auch der 504 die 4. "Geräusch-Übertragungsschraube" im Motorgehäuse hat, wie der 601.


    Schmeiß' doch beim 601 erstmal diese doofe Schraube raus. Anscheinend läuft der SM840 eine Spur rauher, obwohl beides Achtpolmotoren sind (750 upm).


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.