Warum hat der 601 so einen schlechten Ruf

  • Verkompliziere es nicht unnötig. Die geht genau so leicht wieder rein wie du sie raus drehst.
    Ist also den Versuch wert.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Teller hoch, Schraube raus, Testen! Wenn negativ, dann Teller hoch, Schraube wieder rein!
    Und nun Action! ^^
    Mehr kann man es eigentlich nicht mehr zurecht legen... :P

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Verkompliziere es nicht unnötig. Die geht genau so leicht wieder rein wie du sie raus drehst.
    Ist also den Versuch wert.

    sehe ich auch so, ein Versuch ist es allweil Wert

    VG

    Kai








  • Bei meinem CS 601 habe ich nun die Automatik wieder vollständig zur Funktion gebracht, da war doch tatsächlich ein neuer Steuerpimpel fällig und der kleine Kipphebel für das Einleiten der Abschaltung, der das Kurvenrad an den Zahnkranz des Subtellers koppelt war schwergängig. Nun hat er noch einen Plumpslift, dafür muß wohl eine größere OP durchgeführt werden, für die ich nicht den richtigen Arbeitsplatz habe, wo ich den Dreher ein paar Tage herumstehen lassen kann. Aber vielleicht bekomme ich diesen Platz noch in diesem Jahr, unsere Ältere hat Auszugspläne...


    Brummen habe ich auch, das schiebe ich aber auf den Adapter, der Dreher hat DIN-Stecker, die passen nicht am CV 440.


    Dann fehlt noch die Feder für die Arretierung an der Tonarmstütze.


    Wovon ich begeistert bin, das ist das Ortofon M20E mit Originalnadel. Ein wunderbarer, warmer Klang, sehr detailliert, da wackelt es heftig am "Thron" des OM 30 am CS 741Q. Das profitiert davon, daß das M20E ein Dual-Klick ist, sonst hätte ich es glatt mal an den Arm des CS 741Q geschraubt, die sehr hohe Nadelnachgiebigkeit paßt sicher perfekt zu dessen sehr leichten Tonarm.
    Dieser Tonabnehmer ist für mich noch einen Tick transparenter, dabei ruhiger und sehr satt in den Tiefen.


    Wer einen burmmfreien CS 601 mit funktionierender Automatik und sanftem Tonarmlift hat, der hat mit dem M20E am Arm einen Dreher, der auch heute noch ganz oben mitspielt.


    Inwieweit der 601 mit seinem gegenüber dem CS 741Q noch einmal schwereren Teller auf die enorme "Ruhe" im Klangbild einen EInfluß hat oder dieses nur am M20E liegt, das ist schwer zu sagen. Ideal wäre wohl M20E am 701.... Man wird ja wohl mal träumen dürfen...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Also Lift habe ich beim 601 als "einfach" in Erinnerung. Wenn ich mich recht erinner muss da, ähnlich wie beim
    1218 nicht der halbe Tonarm weg.
    Ich meine in Erinnerung zu haben das es hier einen "How Too Thread".



    Brummen habe ich auch,

    Nur wenn der Motor rennt und der Arm auf der Platte liegt ? Oder auch einfach so.


    Gegen mechanisches Brummen ist das M20E - eben weil so empfindlich - sehr anfällig !!


    In der Tat ist es im 701 eine Offenbarung, aber im 601 fühlt es sich auch pudelwohl !


    Gruß
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Nein, das Brummen ist immer da, das ist "elektrisch", nicht "mechanisch, es brummt auch, wenn der Teller nicht dreht, der Arm auf der Stütze liegt und der Stecker aus der Netzsteckdose ausgesteckt ist.


    Natürlich sind die Pins am TK richtig mit einem Glasfaserradierer gereinigt, ebenso im Headshell.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • LED-Birne in der Nähe der Tonkabel? Netzteile in der Nähe?
    Wenn er sogar ausgesteckt ist, sollte er eigentlich überhaupt nicht brummen.


    Super, denkt Ihr eigentlich auch mal an andere?
    Jetzt bin ich mit nem M20E angefixt und muss mir auch eins für meinen 601 suchen...
    Toll! Super! :thumbup:
    Habt Ihr gut gemacht... :P^^

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Vagabund ()

  • Hi !

    ich bin mir nicht sicher ob das wirklich das Problem löst. Sofern richtig eingebaut, sollte diese Schraube ohnehin keinen Kontakt zum Chassi haben.

    Das ist richtig.
    Auf dem Motor ist eine Gewindebuchse angepunktet oder eingestanzt, die mit einem abgesetzten Teil durch das Chassis geht. Oben liegt eine Unterlegscheibe drauf und darin steckt dann die vierte Schraube. Im Regelfall sind mindestens ein Millimeter Luft rundherum und unter der Scheibe.


    Leider wissen die Gummilagerbuchsen des Motors das nicht, daß die Schraube frei hängen soll. Sie drücken sich zusammen und sacken im Laufe der Jahre ein bißchen ein, der Motor sinkt etwas tiefer und die Schraube kriegt Kontakt mit dem Chassis.


    Da kann man dann zwei Wege gehen:
    1. die vierte Schraube entfernen oder
    2. die drei Gummilager ersetzen oder darauf eine zusätzliche Unterlegscheibe pro Lager packen, damit man den Motor wieder ein Stück angehoben bekommt. Die Scheibe muß ein Loch haben, durch daß sich die Gewindestücke ziehen lassen, in die die Halteschrauben eingreifen. Sonst kriegt man den Motor ja nicht angehoben. Für die Gummilager habe ich mal bei einem 601 diese kleinen Silikongummidinger verwendet, die man als Kabelschutz und Durchführung in Blechteilen verwendet.



    Auffallen wird das meistens erst, wenn man feststellt, daß sich der Antrieb nicht mehr um einen Null-Lage gleichmäßig nach Plus und Minus pitchen läßt. Ein Indiz, daß mit der Höheneinstellung der Segmentrolle was nicht stimmt. Da wird das Ding dan gelöst, passend eingestellt, Pitch ist gut - aber das Ding summt und brummt, weil man die durchgesackten Lager nicht beachtet oder die vierte Schraube nicht rausgedreht hat.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Für die Gummilager habe ich mal bei einem 601 diese kleinen Silikongummidinger verwendet, die man als Kabelschutz und Durchführung in Blechteilen verwendet.

    Hast du einen Link für die Teile, Peter ?



    Jetzt bin ich mit nem M20E angefixt und muss mir auch eins für meinen 601 suchen...

    Genau das wollte ich bestimmt nicht ;) Nadeln gibt es ja genug, aber ich bin immer noch auf der Suche nach einem
    Reservegenerator falls meiner mal das Zeitliche segnet. Und die werden preisgünstig immer seltener.
    Da hast du mir gerade noch gefehlt ^^


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi !

    ich bin mir nicht sicher ob das wirklich das Problem löst. Sofern richtig eingebaut, sollte diese Schraube ohnehin keinen Kontakt zum Chassi haben.

    Das ist richtig.
    Auf dem Motor ist eine Gewindebuchse angepunktet oder eingestanzt, die mit einem abgesetzten Teil durch das Chassis geht. Oben liegt eine Unterlegscheibe drauf und darin steckt dann die vierte Schraube. Im Regelfall sind mindestens ein Millimeter Luft rundherum und unter der Scheibe.


    Leider wissen die Gummilagerbuchsen des Motors das nicht, daß die Schraube frei hängen soll. Sie drücken sich zusammen und sacken im Laufe der Jahre ein bißchen ein, der Motor sinkt etwas tiefer und die Schraube kriegt Kontakt mit dem Chassis.


    Da kann man dann zwei Wege gehen:
    1. die vierte Schraube entfernen oder
    2. die drei Gummilager ersetzen oder darauf eine zusätzliche Unterlegscheibe pro Lager packen, damit man den Motor wieder ein Stück angehoben bekommt. Die Scheibe muß ein Loch haben, durch daß sich die Gewindestücke ziehen lassen, in die die Halteschrauben eingreifen. Sonst kriegt man den Motor ja nicht angehoben. Für die Gummilager habe ich mal bei einem 601 diese kleinen Silikongummidinger verwendet, die man als Kabelschutz und Durchführung in Blechteilen verwendet.



    Auffallen wird das meistens erst, wenn man feststellt, daß sich der Antrieb nicht mehr um einen Null-Lage gleichmäßig nach Plus und Minus pitchen läßt. Ein Indiz, daß mit der Höheneinstellung der Segmentrolle was nicht stimmt. Da wird das Ding dan gelöst, passend eingestellt, Pitch ist gut - aber das Ding summt und brummt, weil man die durchgesackten Lager nicht beachtet oder die vierte Schraube nicht rausgedreht hat.


    ^^

    Nein, das Brummen ist immer da, das ist "elektrisch", nicht "mechanisch, es brummt auch, wenn der Teller nicht dreht, der Arm auf der Stütze liegt und der Stecker aus der Netzsteckdose ausgesteckt ist.

    Dann hast Du ein Schirmungsproblem. Das Geräusch und die Intensität müßten sich ändern, wenn Du mit den Fingern über Kopfplatte, Armrohr, Lagerung und weiter über das Audiokabel und eventuell vorhandene Adapter fährst. Irgendwo ist da die Schirmung unterbrochen.


    Mal mit dem Multimeter die schwarze Leitung im Armrohr prüfen.
    Es muß Durchgang zwischen der Lötöse am Kurzschließer, der Kopfplatten-Halteschraube vorne am Armkopf, der kleinen S-förmigen Blechfeder an der Armplatte und der Schutzplatte über dem TK in der Kopfplatte herschen. Das schwarze Kabel geht an die Tonarm-Kontaktplatte und von da mit einem dünnen "Patch-Wire" an den Blechhalter, der den Armkopf im Tonarmrohr sichert.


    Wenn da alles in Ordnung ist, gibt es ein Problem am Audiokabel gegen den Verstärker. DIN-Chinch-Adapter oder eine doppelte Masseführung irgendwo.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ... Nadeln gibt es ja genug, aber ich bin immer noch auf der Suche nach einemReservegenerator falls meiner mal das Zeitliche segnet. Und die werden preisgünstig immer seltener.
    ...

    Schau doch einfach nach einem FF15, da passen die M20-Nadeln auch. ;)

    Bilder

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • So, meinen habe ich heute mal grob gereinigt und etwas geschmiert.
    Abgesehen vom fertigen Riemen und einem zerbröselten Steuerpimpel war nichts auffällig.
    Der Motor sitzt stramm, die Stiefmutter-Schraube pendelt frei. Ich habe kein Brummen, zumindest soweit ich das über die Anlage beurteilen kann. Mit KH hab ichs noch nicht getestet. Kein Brummen, kein Rumpeln, kein Entenschnabel-Shell, Druckstück gut.
    Für mich ein Dreher, wie viele andere. Das Design mal was anderes... ich mag ihn.
    Jetzt werde ich eben noch nach einem M20E Ausschau halten (sorry Ulli :P^^ )...


    Im Moment steckt er in einer Rattenzarge und hat ein M95MG unterm Shell. Proberunde mit Soul Power trotz defektem Riemen.


    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • So'n Labberriemen ist bei dem Tellergewicht nicht ganz so schlimm. Wenn er zumindest die Automatik noch schaft
    dann geht das (so gerade). Ich hatte vor Kurzem einen 512 unterm Messer der blieb beim Automatikstart
    einfach stehen und der Besitzer wollte mir erklären das wäre ein "Halbautomat" weil er den Teller beim
    Automatikstart anschubsen musste (ehrlich) ;(


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Schau doch einfach nach einem FF15, da passen die M20-Nadeln auch.

    So eins habe ich, auch mit Dual Klick (M20E Nadel passt), aber klingt das auch wie ein M20E (ich habe es noch nicht probiert)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Verkompliziere es nicht unnötig.

    :) wenn man schon weiß, daß es einfach ist, hat man es einfacher; ich schraube nicht einfach eine Schraube mal raus und schaue dann, ob auch nix auseinanderfällt und es schön unkompliziert wieder rein geht, deshalb habe ich Deine übrigens hilfreiche Antwort abgewartet;

    Geil erklärt - jetzt kapier ich das Problem vollständig und hab zum Glück die Schraube dringelassen, denn sie ist bei meinem 601 noch relativ weit noch vom Chassis entfernt (mind. 1,5 mm) und sitzt gar nicht auf. Er brummt auch nur noch kaum hörbar, wie gesagt, also laß ichs so.


    Danke + Grüße :)

  • Wieder ein spannender Thread über den 601er den ich interessiert verfolge. Leider erschließt sich mir immer noch nicht wie und wann, wie stark usw ein vermeintliches Brummen,Rumpeln, Zischeln auftritt ?( Betreibe meinen 601er an einem alten Denon PMA 520 mit einfachen 3Wege Säulenlautsprechern.
    Ich habe gerade mal beim Vinyl lauschen danach "gesucht".
    Bei eingeschaltetem Dreher mit angehobenen Tonarm und normaler Lautstärke, 4-5 von 40 am Drehregler und das rockt schon gut, kann ich nichts hören ?!
    Voll aufgerissen hört man neben einem Rauschen auch ein leichtes Surren aus den Boxen. Das Rauschen ist aber auch über CD zu hören. Mir wäre es aber unmöglich diese Lautstärke aufzureißen, wobei die Musik dann wohl wieder das Rauschen/Surren übertönen würde.
    Desweiteren konnte ich, den Lauscher dicht überm Plattenteller, ein leites Surren des Motors wahrnehmen. Wohlgemerkt ohne Musik ...
    Sind das die " Geräusche" ? Also dann bin ich tolerant :D Wird von der Heavy Musik übertönt ;)


    Gruß Thorsten

  • Hallo, weil: nicht alle 601 brummen, manche sind noch wie ab Werk brummfrei...Grüße

  • Wenn du nichts störendes hörst ist es ja eh' wurscht.
    Ob der Motor Brummen ankoppelt kriegst du raus wenn du den Riemen abmachst, den Teller
    wieder drauf und dann den Tonarm auf eine Platte senkst und lauter machst.
    Wenn es dann einen Unterschied zwischen Brumm mit Arm auf der Platte und Arm über
    der Platte gibt dann kommt (mechanisches) Brummen vom Motor.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ah ok,
    werde ich mal ausprobieren. Allerdings möchte ja auch nichts suchen wo nichts ist. Vielleicht habe ich mit meinem 601er auch nur Glück gehabt. Ist halt etwas schwierig, der Eine hört die Flöhe husten, der Andere nimmt eventuelle Störgeräusche überhaupt nicht erst wahr.
    Da hilft manchmal nur der direkte Vergleich. Fast hätte sich heute ein 2. 601 dazu gesellt. Allerdings habe ich beim Preis/Zustand den Verstand walten lassen. War verdammt schwierig, wenn ihr wisst was ich meine .... Verdammte Dua....

  • Da hast du aus therapeutischer Sicht einen Fehler gemacht. Erst mal mitnehmen und dann
    verarbeiten :D Denke immer daran : Du bist unheilbar krank.


    Aber zu Brummen. Wenn dich nichts stört - lass alles wie es ist und suche nichts was kein weibliches
    Borstenvieh stört.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.