Dual DTJ 301 mit Edifier Boxen zu leise

  • Hallo Leute,


    ich habe mir einen Dual DTJ 301 USB gekauft, dazu ein Paar aktive Lautsprecher von Edifier, nämlich die R1280DB, da diese im Preissegment von um die 100 Euro sehr gute Bewertungen haben und eben auch aktiv sind, damit ich mir den Verstärker sparen kann.
    Heute kam alles an und voller Vorfreude legte ich nach dem Anschließen meine erste Platte seit meiner Kindheit auf und musste zwar feststellen, dass der Sound sehr sauber, aber doch sehr leise ist. Wenn ich den Pegler an den Boxen auf die höchste Stufe stelle, ist es ungefährt normale Zimmerlautstärke. Schließe ich mein Handy an und drehe voll auf, verstehe ich kein Wort mehr.
    Ist der Verstärker in den Boxen echt zu schwach und ich brauche einen zusätzlichen Verstärker? Kann ich den dann überhaupt mit meinen Aktiv-Lautsprechern koppeln (sorry falls das ne blöde Frage ist - habe zwar Grundwissen im Audio-Bereich, aber mehr auch nicht). Könnte ich sonst irgendwas falsch gemacht haben? Versteh nicht, warum ich die Teile nicht lauter bekomme.


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Köln,
    Kevin

  • Der DTJ301 hat einen eingebauten Phono-Vorverstärker. Überprüfe ob du ihn auch benutzt hast. Das normale Phono-Signal ohne VV ist sehr leise und höhenlastig.

    Gruß
    Thechnor

  • Hi Kevin !


    Auf der Rückseite ist neben der USB-Buchse ein "Phono / Line" markierter Schalter zu finden.
    Der muß für den Anschluß an Aktivboxen auf "Line" stehen. "Phono" umgeht den eingebauten Vorverstärker und ist für den Anschluß an einen entsprechend vorbereiteten Stereoverstärker gedacht.


    [Edit] Ich habe mir gerade mal das Datenblatte der Boxen angeguckt. Line1: 450 mV +/- 50mV Empfindlichkeit, Line2: 550mV +/- 50mV. Der Dual gibt im Line-Modus 90 - 216mV raus. Tja. Das *könnte* durchaus etwas leiser sein ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.