Zurück zu Dual

  • Genau. Wenn der Tonarm richtig ausbalanciert ist und die Auflagekraft stimmt, dann ist entweder die Nadel verbogen oder sonstwie defekt.

    ein Westfale in Oberbayern

  • hallo Jan
    möglicherweise hast die Auflagekraft zu hoch eingestellt oder der Nadelträgergummi ist zu weich,
    das Nadelträgergehäuse darf jedenfalls nicht auf der Platte schleifen


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Auflagekraft sind 1,75 g also denke mal ok. Dann besorge ich mir entweder ne neue dn242 oder ein neues System.


    Vielen Dank


    Jan

  • Hi
    habt ihr nen Vorschlag was noch gut auf den 604 passen würde?


    Gruß


    Jan

  • Auflagekraft sind 1,75 g also denke mal ok.

    Meine DN 242 liegt auch optisch tief, aber nicht so tief wie deine....


    1,75 ist jetzt auch nicht wenig, ich fahre mit 1,5


    Es gab hier schon mal ein ähnliches Problem


    DMS 242 - liegt das wirklich so tief


    Jörg


    P.S. An sich ist die 241/242 keine schlechte Nadel....

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hi Jan !

    Und zwar: normalerweise liegt doch nur die Nadel auf und nicht das grüne Gehäuse der dn242. Oder nicht ?

    Normalerweise. Ja.


    Zwei Gründe, warum das grüne Gehäuse trotzdem auf der Platte schleift:
    1. Auflagekraft stimmt nicht (zu hoch / Arm nicht balanciert)
    2. Nadelaufhängung beschädigt oder Nadel verbogen.


    Gucken wir mal 2.:


    Bei abgehobenem Arm beträgt der Abstand zwischen Nadelspitze und der Unterkante des grünen Nadelträgers rund 3 mm.
    Ist der kleiner, ist die Nadel verbogen oder ihre Aufhängung beschädigt.


    Gucken wir mal 1.:


    http://dual.pytalhost.eu/systeme/dms242-002.jpg


    Auflagekraft auf "0", Antiskatingeinsteller auf "0".
    Arm zwischen Ablage und Plattenteller bringen und Armlift auf "senken". Der Tonarm sollte in der waagerechten Position bleiben und leichtes Antippen auf den Armkopf sollte ihn zum pendeln bringen, wobei er am Ende wieder waagerecht liegen bleibt.
    Wenn nicht: Grobjustage durch Lösen der seitlichen Schraube am Arm, um das Gegengewicht auf seinem Dorn rein (Arm schwerer) oder raus (Arm leichter) zu bewegen. Wenn es einigermaßen paßt, Schraube wieder festdrehen und am Einstellring des Gegengewichts die Feinjustage machen.
    Dann Auflagekraft auf 1.5, Antiskating auf der "0" (elliptisch) Skala auch auf 1.5 einstellen.


    Gucken, ob es besser geworden ist.


    Wenn ja: gut - Einstellfehler.
    Wenn nein: nicht gut - Nadel ist im Mors. Lagergummi beschädigt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • @ Wacholder
    Vielen Dank für die genial einfache Beschreibung. Würde ich jetzt lieber machen als auf meine geburtstagsgäste zu warten aber naja man kann nicht alles haben. Werde ich heute Nacht mal machen


    Danke nochmal

  • Hi Jan !

    Vielen Dank für die genial einfache Beschreibung. Würde ich jetzt lieber machen als auf meine geburtstagsgäste zu warten aber naja man kann nicht alles haben. Werde ich heute Nacht mal machen

    Kann man doch mal so nebenbei machen.
    Dann könnte man den Gästen auch mal was vorführen ... eventuell sind die davon so beeindruckt, daß sie sich infizieren lassen und man hat ein Thema, worüber man sich stundenlang unterhalten kann.


    Immer auch das angenehme mit dem nützlichen verbinden.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • rund 3 mm.

    Jetzt hast du mich auch noch dazu gekriegt das zu checken.....und ich muß auch gleich zu Kaffee und Kuchen. "Kerstin, kann ich den 621 mitnehmen?" :D

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Werde ich heute Nacht mal machen

    Na an der Nadel nach ausgiebiger Feier rumfummeln würde ich lassen. Das ist am nächsten
    Morgen immer ein Grund sich zu ärgern ;( !


    Aber mal eben ausbalancieren dauert doch nur 2 Minuten.
    Ansonsten : Alles Gute und feier schön.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hey hey,


    Danke euch die Leute wissen schon das Platten Das beste ist was es gibt. Vater hat noch nen TD318(glaube ich) mit sme 3009. irgendwo her muss ich die Seuche ja auch haben . Zu dem trinke ich keinen Alkohol da passt das mit heute Nacht. Wobei wenn ich mein Profilbild so anschaue muss ich wohl was getrunken haben heute Abend auch richten das Profilbild


    Gruß


    Jan

  • Und jetzt alle ...
    Happy Birthday to you ...


    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.