Frage zu Fundstück im 721er

  • Hallo Forum.
    Nachdem am Kurvenrad meines 721ers die Auflauframpe für den Kurzschließer abgebrochen ist, habe ich
    noch so einen Stöpsel mit beidseitig angeschrägter Spitze gefunden.
    Vielleicht weiß jemand wo das Teil hingehört?
    Danke und Gruß
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Hallo Gundus,
    Danke muß ich mir mal im Datenblatt anschauen.
    Gruß
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Erwin, der steckt in dem zweiteiligen Steuerhebel und läuft in den Kurvenbahnen des Kurvenrades. Ohne sollte Start/Stop wohl nicht wirklich funktionieren, bzw. passt das dann auf der anderen Seite des Hebels (Tonarm) mit dem hebeln und führen nicht so richtig.

  • Hallo Gundus, hallo Jo.
    Danke Euch beiden, reingesteckt und passt.
    Jetzt brauche ich nur noch ein Kurvenrad dann sollte es wieder schnurren.


    PS Jo, der 731 springt wieder ohne Eingriff.
    Ich öffne erst wenns wieder auftritt.


    Grüße euch Beiden,
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Hallo Leute
    Nachdem ich den Stöpsel eingesteckt und ein Kurvenrad gekauft habe,
    stellt sich die Frage nach der Stellung des Stöpsels (sieht aus wie der Kiel eines Bootes),
    weil dies niergeds richtig ersichtlich ist.
    Wer kann helfen?


    Gruß
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Bei all den 721ern, die ich aufem Tisch hatte = quer zum Hebel.

  • Jo, danke.
    Auf dich ist halt Verlass wie auf die Präzision eines Schweizer Uhrwerks.
    Kann es sein, das der Steuerpimpel beim 721er gefettet ist oder sehe ich ein falsches Teil als Pimpel an.


    Gruß
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Kann es sein, das der Steuerpimpel beim 721er gefettet ist

    meiner ist f..z-trocken. Als ich meine beiden 721er bekommen hatte, war auf beiden Fett drauf - habs weggemacht und die Lauffläche gegenüber etwas angeraut und es lief - zumindest, bis sich die Pimpel dann verabschiedet hatten und ich die Kisten ganz zerlegt habe und ich mich an "die große Wäsche" wagte.


    Seitdem sind sie immer trocken und gut.


    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Thomas, danke.
    Mich hats auch gewundert.
    Also dann werd ich ihn entfetten.
    Gruß
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Bei meinem war er auch total mit Fett versifft (1993 vor der Entsorgung gerettet, unbekannt was der Vorbesitzer damit angestellt hat).

  • Original ist beim 721 Fett auf dem Steuerpimpel drauf. Ich kann das ganz sicher sagen, weil ich einen 721 aus Erstbesitz habe und noch nie was dran machen musste außer Knallfroschtausch.


    Der Pimpel beim 721 wird ja auch vom Haupthebel etwas anders geführt als bei den meisten mir bekannten anderen Drehern wie z.B. dem 601. Er haftet beim 721 nicht durch Reibung an der Unterseite des Steuerpimpels sondern wird in einer Art "Tasche" praktisch zwangsgeführt. Fett sorgt hier für etwas geschmeidigere Bewegungsabläufe - jedenfalls bei meinem 721.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Richard, danke super.
    Dachte mir doch das hier eine Reibfläche fehlt.
    Also fetten, hat ja davor mit dem Fett drauf auch gut funktioniert.


    Gruß
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Sodelle Richard.
    Pimpel ist gefettet und Spieler schnurrt wie ne eins :)


    Danke und Gruß
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Hallo Erwin,


    ich kapere einfach mal diesen Thread, da ich dich sonst nicht zitieren kann:

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? <br style="color: rgb(85, 85, 85);" >Schließlich sinds doch die Besten

    Dies ist eine Vinylscheibe. Keine Schallfolie. Quadratisch. Ich hatte nur ein wenig Angst um meine Nadel..




    Gruß,

    Michael



    Einmal editiert, zuletzt von Shibamata ()

  • Hallo Erwin,


    ich kapere einfach mal diesen Thread, da ich dich sonst nicht zitieren kann:

    Dies ist eine Vinylscheibe. Keine Schallfolie. Quadratisch. Ich hatte nur ein wenig Angst um meine Nadel..

    Ein Dualdreher kommt auch mit puzzleteilen zurecht ohne das ich mir sorgen machen muss ;)


  • Er haftet beim 721 nicht durch Reibung an der Unterseite des Steuerpimpels sondern wird in einer Art "Tasche" praktisch zwangsgeführt. Fett sorgt hier für etwas geschmeidigere Bewegungsabläufe - jedenfalls bei meinem 721.

    Hallo Richard,


    ich habs jetzt erst gelesen und bin etwas verwundert. Bei meinem 721 befindet sich keine "Tasche"für den Steuerpimpel am Haupthebel. Dort ist lediglich eine glatte Fläche.


    Gibt es davon mehrere Varianten beim 721?


    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Hallo Leute.
    Wusste doch das Dual mit quadratischen zurecht kommt :thumbup:


    Grüße
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Bei meinem 721 befindet sich keine "Tasche"für den Steuerpimpel am Haupthebel. Dort ist lediglich eine glatte Fläche.

    Ich habe zwei 721. Bei keinem gibt es die kleine "Tasche für den Steuerpimpel". Nur glatte Fläche, und die sollte -wg. der Friktion- besser fettfrei sein.

  • Es handelt sich um Bauteil 159, im englischen Manual mit "Guide lever" bezeichnet. Dieses Teil arbeitet in meinem 721 wie eine Zwangsführung für den Steuerpimpel, der in einer Art "Tasche" (so nenne ich das) während der Aktion des Steuerhebels gefangen wird. Das Teil 159 ist bei meinem 721 im Werkszustand gefettet.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.