Halbzoll Kopfträger vom CS 435 umbauen auf einen CS 505-1 mit ULM Systemaufnahme

  • Hallo
    In einem anderen Post heute morgen habe ich den Reparaturversuch am CS 435 gezeigt. Der Motor war defekt.
    Elektronik und Lager. Ich habe dann festgestellt, dass eigentlich der ganze Dreher in der Wurzel nix taugt.
    Also wollte ich ihn der Entsorgung zuführen.
    Dann fiel mein Blick auf die Halbzoll Aufnahme für Systeme am 435er. Mein CS 505-1 hat nur die ULM Systemaufnahme.
    Da ich aber an dem Teil auch gerne Halbzollsysteme dran haben wollte, kam mir die Umbauidee :).
    An meinem 505-1 und dem 435er habe ich dann den Tonarmdurchmesser mit Messschieber gemessen. Beide gleich.
    Die Form, Krümmung und die Länge beider Aufnahmen nahezu identisch. Schraubbefestigung passt auch.
    Habe dann den 435er Systemhalter abgebaut und mir den 505-1 näher angeschaut. Umbau ist möglich, aber mit
    einigen kleinen Problemen. Da wäre die Aufnahme für die Kontakte eine andere. Um nun das irgendwie hin zu bekommen,
    muss ich den Systemhalter vom 505er abbauen und die Leitungen sie aus dem Tonarm kommen ablöten.
    Weiteres Problem ist, dass nun die Steckkontakte für das System nun fehlen. Bis hierher bin ich nun gekommen und berichte weiter.
    Bildchen gibt es schon. An die Kabel (habe ich etwas weiter rausgezogen, da noch "lose" war) werde ich vom anderen TK die
    Steckkontakte abnehemen uns an die Leitungen löten.



    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Moin,


    wäre es nicht einfacher, die komplette Verkabelung aus dem CS-435 mitzunehmen? Einfach am Kontaktterminal des 435ers ablöten, 'rausziehen und die noch verzinnten Enden direkt vorn an die Kabel des 505ers löten. Dann das ganze Zeugs von der Unterseite durchziehen, bis die Kabel an der richtigen Stelle sind.
    So hab' ich das zumindest bei einem Umbau gehandhabt.


    Viel Erfolg, Brent

  • Da sind ja man keine Stecker dran gewesen. so musste ich sowieso die 'Stecker anlöten.
    Aber heute ist es geschafft. Er läuft. :)
    Natürlich waren noch ein paar Steinchen im Weg. Ausbau des Shure aus seinem Headshell und UUpps,
    der hat trotzdem die Klippse dran. Also Klippseplastik vorsichtik entfernt. Stecker drauf und läuft.
    Schade, dass das M75 oben offen ist :)
    Aber sonst ist alles super. :)


    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Danke für die Anregung. Habe es gerade nachgebaut. Als Pins habe ich Stecker aus D-Sub Steckbuchsen genommen.
    War etwas fummelig.

    Alla Hopp
    Jo

  • Hallo,
    die Tonarmlänge und die Headshell-Kröpfung unterscheiden sich aber.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich habe nicht gemessen, vom Augenmaß sieht es sehr ähnlich (gleich?) aus
    zumindest wenn man es mit dem Halbzolladapter vergleicht

    Alla Hopp
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von grossesj ()

  • nun habe ich mal nachgelesen:
    Kröpfungswinkel CS 505: 24 Grad 4' zu CS 435: 26 Grad
    macht nach meiner Meinung nicht viel aus, oder doch?

    Alla Hopp
    Jo

  • macht nach meiner Meinung nicht viel aus, oder doch?

    Was wir meinen ist doch Hupe, klingt es sauber? Dann ist doch alles gut, immer erstmal den eigenen Ohren trauen ;) . Wenn es zischelt o.ä. musst Du halt nachjustieren, bei 1/2" Systemen kann man das ja machen. Besorg Dir eine DIN-Schablone und gut ist.
    Ich habe den Umbau auch schon ein paar mal gemacht, funktionierte immer tadellos.

    VG

    Kai








  • Also mein M75 klingt richtig satt. Gut Bass und Höhen und mitten für mich voll stimmig
    wie ich es von früher von meinem damaligen M75 gewohnt war :)


    lg
    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Also mein M75 klingt richtig satt. Gut Bass und Höhen und mitten für mich voll stimmig
    wie ich es von früher von meinem damaligen M75 gewohnt war

    wat willste mehr? ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.